Höchstgeschwindigkeit

  • Finde auf der einen Seite, dass Vmax bei diesem Wagen (ausnahmsweise ;) ) tatsächlich keine Rolle spielt und es deshalb so o.k. ist. Auf der anderen Seite wundere ich mich schon, warum man einen Sportwagen nicht kurz übersetzt mit einem passenden sechsten Gang. Die Antwort lautet wahrscheinlich wie so oft ein paar Gramm CO2.

    Der 6. Gang ist doch schon 1:1 übersetzt. Wie kurz soll es denn noch sein? Natürlich könnte man die Gesamtübersetzung noch kürzer machen. Und bei der Gelegenheit gleich alle Gänge anders auslegen, denn sonst wird es unten herum zu kurz. Aber ob das sinnvoll ist?


    Ich bin mir auch recht sicher, dass meiner Vmax auf gerader Strecke im 6. erreicht, wie von Mazda angegeben.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Nach einer weiteren Hochgeschwindigkeitsfahrt mit recht starken Bergabstücken auf der A1 und A 43 befürchte ich, dass die weiter oben angegebenen Tacho 240 bzw. echten 232 bei höheren Temparaturen, wie sie momentan herrschen, nicht zu erreichen sind. Kann das sein? Wärmere Luft = weniger Leistung? Oder Einfluss auf den Luftwiderstand?

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Der 6. Gang ist doch schon 1:1 übersetzt. Wie kurz soll es denn noch sein? Natürlich könnte man die Gesamtübersetzung noch kürzer machen. Und bei der Gelegenheit gleich alle Gänge anders auslegen, denn sonst wird es unten herum zu kurz. Aber ob das sinnvoll ist?
    Ich bin mir auch recht sicher, dass meiner Vmax auf gerader Strecke im 6. erreicht, wie von Mazda angegeben.

    Der 6. Gang ist ja nur ein Teil der Gesamtübersetzung und hat alleine gar keine Aussagekraft. Es kommt auf die Gesamtübersetzung an und da gehört dann noch die Achsübersetzung dazu. Aber das hattest du ja auch schon geschrieben. Wenn die Gesamtübersetzung verändert wird, ändern sich auch alle Gangsprünge, so dass man nicht mal was am Getriebe ändern müsste, obwohl es gut sein kann, dass die unteren Gänge dann schon sehr kurz sind.


    Ich habe ja auch geschrieben, dass ich die Auslegung nicht so schlecht finde. Es ist nur eher untypisch. Klassisch legt man einen Sportwagen so aus, dass im höchsten Gang bei Nenndrehzahl (Drehzahl der höchsten Leistung) die Endgeschwindigkeit erreicht wird.
    Man müsste dann etwas mehr schalten (was wir doch alle mögen) und hätte einen noch agileren Antritt in den einzelnen Gängen.


    Nach dem berechneten Getriebediagramm erreicht der G160 bei Nenndrehzahl 236 km/h, bzw. erreicht sie nicht mehr, weil die Leistung nicht reicht. Im fünften sind es 184 km/h bei Nenndrehzahl. D.h. der Fünfte ist zu kurz und der Sechste zu lang, so dass die maximale Höchstgeschwindigkeit niedriger ist, als die theoretisch mögliche bei maximaler Leistung. Wie geschrieben, sicher nicht die Kernkompetenz des MX 5, aber eben auch nicht gerade typisch für einen Sportwagen.
    Da hätte man ggf. auch den anderen Weg gehen können. Im Fünften Auslegung auf VMax und der sechste als reiner Spargang. Wäre aber für einen Sportwagen wohl noch komischer gewesen.

  • Da hätte man ggf. auch den anderen Weg gehen können. Im Fünften Auslegung auf VMax und der sechste als reiner Spargang. Wäre aber für einen Sportwagen wohl noch komischer gewesen.

    hätte aber auch seine Freunde gefunden - wäre z.B. genau mein Ding gewesen :)


    sC

  • Hallo Sven,


    da weicht der Tacho aber gehörig ab. Im 5. Gang komme ich bis Tacho 205 km/h. Im 6. Gang bergab bei Tacho 245 km/h habe ich ihn nicht in den Begrenzer bekommen und es war noch Luft (geschätzt würde er bei etwa 250-255 km/h Tacho abregeln). Im Fahrbetrieb finde ich (abweichend vom Diagramm) die Abstufung genial. Besonders schön finde ich, dass der 6. Gang 1:1 ausgelegt ist :)


    Gruß, Wolfram

  • Hallo Wolfram,


    nach Diagramm geht der sechste bis über 260 km/h bevor der Begrenzer bei 6.800 kommt. Da kommt man wohl tatsächlich nicht hin ;-).


    Ich fand die Abstufung auf der Landstraße auch ganz passend. Man hat ja dann die Gänge 3, 4, 5 und 6, je nachdem was gerade anliegt und die sind schön eng gestuft.
    VMax auf der Autobahn ist denke ich wirklich nur sehr nebensächlich beim Mixxer. Da ist das mit der Übersetzung eigentlich auch egal.

  • Man braucht auf der Landstraße mehr als den 2. und 3. Gang? ?(:D


    Im Ernst, Tante Trivia weiß: Auch die Getriebe- und Achsübersetzung ist immer ein Kompromiss. So beschweren sich eben die einen, dass man im 2. keine 100 km/h erreicht und die anderen, dass die Höchstgeschwindigkeit einen Tacken höher sein könnte, während der Dritte gerne einen Schongang hätte.


    Wenn scheinbar keiner zufrieden ist, dann ist der Kompromiss entweder sehr schlecht oder sehr gut. Ich tendiere zu Letzterem. :)


    Und nur mal am Rande: Meine Karre geht im Moment wie bescheuert und der Standardauspuff macht erheblich mehr Rabatz, als im Neuzustand. :thumbup:

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Und nur mal am Rande: Meine Karre geht im Moment wie bescheuert und der Standardauspuff macht erheblich mehr Rabatz, als im Neuzustand.

    100% confirmed :thumbsup:
    Hat die Harztour gerade wieder gezeigt: Ob linke Spur oder letzte Rille, jederzeit mehr Endorphine als Adrenaline :D
    Der Knabe zaubert mir auf jedem Geläuf ein fettes Grinsen ins Gesicht. Best car ever!

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love: