Energierückgewinnung i-ELOOP - ja oder nein

  • *) 118kW reichen für eine Beschleunigung in 7.3sec von 0 auf 1000km/h was einer mittleren

    Hi,


    ich hab noch keine 1000km/h erreicht ;P


    Spass bei Seite, der Motor gibt nicht konstant 118kw ab, in tiefen Umdrehungen muss du mit wesentlich weniger rechnen, erst bei 6000upm liegen die vollen 118kw an.
    Auch wenn das die Gleichung nicht komplett zunichte macht, würde ich dies in Betracht ziehen.



    Freundlicher Gruss, Alex

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

  • Ups!
    Habe es Korrigiert! Danke!
    (War nur im Text nicht in der Rechnung, Logo)


    Ja Stimmt, dann wird es noch weniger Bremsleistung!

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Auch wenn hoher 3stelliger bis vierstelliger kW Bereich beim Bremsen sicher deutlich zu hoch gegriffen ist* kann man sich sicher vorstellen, dass eine Schleppleistung von deutlich unter 10kW** nicht so sehr ins Gewicht fallen.
    Man merkt im übrigen, wenn man den i-eLoop Display wählt, dass mit hoher Drehzahl viel mehr Rekuperationsleistung zur Verfügung steht als mit niedriger. (Die SuperCaps werden dann schneller voll)


    Du bist aber auch ein Skeptiker ;-).


    Dann rechne ich jetzt auch mal eine Vollbremsung aus 216 km/h (60m/s) mit einer Verzögerung von 10 m/s2, vollbeladenes Auto.


    t = v/a => t = 60/10 s = 6 s


    E = m*v2/2 = 1.260 kg * (60 m/s)2 /2 = 2.268.000 Nm


    P = E/t = 2.268.000 Nm / 6 s = 378 kW


    Passt zu Deiner Zahl oben, gibt aber die Bremsleistung der Reifen an. Die Bremsleistung der Bremsanlage liegt noch einmal um einiges darüber, da sie unter allen Umständen ein Blockieren des Rades erreichen soll und auch große Reserven im Temperaturverhalten braucht, um nicht in das Fading zu kommen.
    Jetzt kann man sich darüber streiten, wie hoch so ein Faktor der größer Dimensionierung Bremsleistung zu Reifenleistung ist, bei Faktor zwei bis drei bin ich dann schon bei 756 oder 1.134 kW und das auch nur, weil der Mixxer sehr leicht ist.
    Bei einer einfachen PKW Bremsanlage für eine Mittelklasselimousine erreiche ich dann sicher 4-stellige Bremsleistungen.


    Dann bleibt noch das physikalische Rätsel, warum bei höherer Drehzahl mehr rekuperiert wird als bei niedriger. Wer löst?

  • Die Antwort liegt in der Frage: Drehzahl. Mehr Motordrehzahl hat auch mehr Generatordrehzahl zur Folge und dadurch wird öfter eine höhere Spannung Induziert als bei Leerlaufdrehzahl. Um Spitzen abzubauen wird der Erreger entsprechend abgeregelt, was beim Rekuperieren aber weniger notwendig ist als beim Laden der Starterbatterie.


    Induzierte Spannung aus einer Bewegung hängt an folgenden Kriterien

    • Die Stärke des Magnets, die durch die Erregerwicklung erzeugt wird
    • Die Menge der Windungen der einzelnen Statoren
    • Die Geschwindigkeit, mit der das Magnetfeld der Statoren "geschnitten" wird

    Induzierte Spannung aus einer Spuleninduktion wie sie zum Beispiel bei Stabzündspulen für Zündkerzen zum Einsatz kommt hängt an folgenden Kriterien

    • Der Stärke des Magnetfelds in Spule 1 - abhängig von der angelegten Spannung und der Windungszahl in Spule 1
    • Der Geschwindigkeit der Magnetfeldänderung
    • Der Windungszahl der Spule 2

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hi Sebastian,


    das war mir klar, dass Du das umfassend erklären kannst ;-).


    Bei Hybriden und E-Fahrzeugen mit größeren E-Maschinen ist das ein großes Thema, weil die Bremsleistung durch die E-Maschine relativ groß ist und dann aber beim abbremsen immer schwächer wird. Dadurch habe ich dann entweder ein inkonsistentes Bremsgefühl, oder muss mit aufwendiger Technik die Bremsleistung automatisch auf die E-Maschine und die Betriebsbremse aufteilen (Brake-Blending).


    Beim MX 5 ist die Bremswirkung durch die E-Maschine sicher in einem Bereich, wo das nicht so auffällt.

  • Also die 378kW werden ja in Wärme gewandelt! Was passiert eigentlich mit deinen restlichen 756kW?

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Die sind stille Reserve für Folgebremsungen.


    Genauso könntest Du die Frage stellen, was mit den überflüssigen Drehmomenten passiert, wenn Du eine Radschraube mit 120 Nm anziehst und sie erst bei 150 Nm abreißt ;-).


    Das ich die Reserven der Bremsanlage nicht nutze, heißt ja nicht das sie nicht da sind. Da die Bremse das Rad immer sicher in die Blockiergrenze zieht und das sogar nach thermischer Vorbelastung durch Folgebremsungen, weist ja schon auf nennenswerte Reserven hin.


    Das war jetzt aber von mir auch nicht nur in den Raum gestellt. Ich kenne beruflich die Diskussion wie Bremsanlagen ausgelegt werden und wieviel Energie da z.T. umgesetzt wird.


    Nimm mal einen hochmotorisierten Mittelklassekombi oder SUV mit mehr als 2 t Leergewicht, der 240 km/h läuft. Da kommst Du selbst ohne Sicherheitsfaktoren auf sehr hohe Bremsleistungen.


    Der Mixxer hat den großen Vorteil, dass er sehr leicht ist. Die Bremsanlage ist aber trotzdem recht großzügig dimensioniert, wie es sich für einen Sportwagen gehört.

  • Der Unterschied zwischen der motorseitigen Bremsung mit oder ohne iELOOP dürfte sehr geringfügig ausfallen. Mir reicht sie mit z.B bis zum 2. Gang eigentlich nicht aus, da hat mein voheriger V6 besser abgebremst. Aber das ist mit Sicherheit der Differential und Getriebeübersetzung geschuldet.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Abgesehen davon, dass uns die Diskussion nicht weiterbringt. Denn es ging ja um die Gegenüberstellung der gefühlten Bremsleistung gegenüber der Rekuperationsleistung.
    (Hierfür halte ich den von mir präsentierten Überschlag als hinreichend genau) So würde ich ein Rad mit mehr als der durch den Reifenschlupf vorgegeben Bremsleistung/Bremsmoment abbremsen würde es tatsächlich rückwärts beschleunigen! Ich habe das in einer MKS-Simulation ausprobiert. ;)

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)