Energierückgewinnung i-ELOOP - ja oder nein

  • Hallo zusammen,


    über i-ELOOP habe ich hier noch gar nicht viel gefunden. Wie ist das, Mazda bietet den G160 mit (Sports Line) und ohne i-Eloop an. Vor dem Kauf stellt sich die Frage - braucht man das, ist das ein Grund deshalb zur Sports Line zu greifen? Wie sind eure Erfahrungen mit i-Eloop im MX5.

  • Ich würde das pragmatisch sehen.


    Wenn es ein Sportsline sein soll, ist es dabei. Wenn eine andere Line passt, dann eben nicht. In der Praxis wird man wahrscheinlich irgendetwas zwischen 0,2 - 0,5 l/100 km weniger verbrauchen. Damit braucht man ganz schön lange, bis man den Aufpreis für die Sportsline wieder reingefahren hat.


    Ich hätte meinen Sportsline auch ohne gekauft, aber wenn es jetzt dabei ist, finde ich das auch nicht schlecht.

  • nein. Das sollte nicht der Grund sein zur Sportsline zu greifen.
    I-Eloop ist einfach da und tut sein Ding... Die Ersparnis geht aber im Rauschen des Fahrstils unter, meiner Meinung nach.


    Ob Sportsline oder nicht hängt wohl eher von den Punkten:
    - bose-System
    - Parkpiepser
    - (Navi im Preis enthalten)
    - Option aufs Sportpaket (Recaros, KurvenLicht, Toterwinkelwarner)
    ... Und nicht zu vergessen Farbe von Spiegelkappen und anderen Applikationen :D


    Edit: Ninjad by mx505

  • i-eloop ist nur das "Schwesternsystem" zur Start-Stopp Automatik. Ob das ein Kaufgrund sein soll... :rolleyes:


    Ich finde das Feature hätte mal besser in die Executive Line gepasst, hätte meinen Sports Line lieber ohne i-eloop/i-stop genommen. Ist zwar nett, wenn an der Ampel mal ruhe ist, aber unterm Strich finde ich es überflüssig.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Für mich war das mit ein Grund, nicht den Sportsline zu nehmen!
    Nur unnötiger Ballast und Zeug, das kaputt gehen und Ärger machen kann.
    Meine Meinung...

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • @Levi - Wenn ich noch ergänzen darf, das Bielstein-Fahrwerk nicht vergessen!

  • Eloop macht das Fahrzeug marginal sparsamer, ich hab noch herausgefunden, dass die Steuer um ca. 15,- Euro pro Jahr sinkt. Ob das reicht? Ich glaube nicht. Kann das kaputt gehen - Kondensator und die Elektronik. Wird dann wahrscheinlich beim Auslesen deS Speichers ans Tageslicht kommen...


    Ich hab mir heute kurzentschlossen und mit Glück ein ExclusiveLine G160 übers WE geliehen Den werde ich jetzt mal auf Herz u. Nieren prüfen - also ich meine damit, herausfinden was ich wirklich brauche. Auf den ersten Metern gefällt er mir jedenfalls sehr gut, nun studiere ich erst mal das Handbuch...

  • @EmmiX Du leihst dir einen MX und studierst dann das Handbuch??????
    Du sollst fahren....!!! :D

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Da das so gut wie alle modernen Fahrzeuge anderer Hersteller schon des Längeren anbieten, finde ich es ehrlich gesagt ganz gut, dass auch der ND in der Sportsline-Variante wenigstens diese Option anbietet!
    Hier in Wolfsburg gibt es so gut wie nur Neufahrzeuge und an den Ampeln ist generell Stille angesagt, finde ich gar nicht so schlecht ;)


    Für diejenigen, die das nicht wollen/mögen oder sonstiges, gib es zum Glück ja auch noch den Off-Schalter hierfür...man muss es ja nicht nutzen :saint:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • @EmmiX Du leihst dir einen MX und studierst dann das Handbuch??????
    Du sollst fahren....!!! :D

    Ja! Aber nur wenige Minuten damit ich weiß wie das Radio abgestellt wird... Das hat mich nämlich auf dem Nachhauseweg fast zum Wahnsinn getrieben. Aber nun ist alles gut


    Das meiste hab ich intus - learning by doing.


    Ich bin schon eins mit dem Gefährt