Öhlins Fahrwerk

  • Hast du vom B16 jetzt auf ein Öhlins gewechselt?

    Warum?

    Nicht direkt. 😅 Das B16 ist im verkauften G 160 geblieben. Da brauchte der neue G 132 natürlich ein neues Fahrwerk und das musste natürlich noch teurer sein, als das B16. ;)


    Leider bin ich mit dem Ergebnis bisher noch nicht zufrieden. Ich bin im direkten Vergleich Chipmonk77 's Chō und mein Auto auf derselben Strecke probegefahren. Beides G 132 Advantage, beide mit Öhlins R&T 70/40, beide mit serienmäßiger Reifengröße, nur dass Chō etwas mehr Kilometer auf dem Buckel hat. Mein Auto fühlt sich im Vergleich bretthart an, obwohl ich die Dämpfung sogar etwas weiter offen habe.


    Dass die Federn die richtigen sind, sieht man ja auf den Fotos. ;) Es sollen ja schon die dollsten Sachen vorgekommen sein ...


    Das ist nur Umwelt- und Steinschlagschutz, der aufliegt.

    Aber aufliegt im Sinne von "über das Dämpferfehäuse gestülpt" (so sieht es mit bei den Fotos, die ich gesehen habe, aus) oder im Sinne von "liegt lose auf der Oberkante des Dämpfergehäuses auf"?


    Es sollte wohl keinen großen Unterschied machen, es sind ja auch Luftlöcher in den Manschetten zu erkennen. Kam mir nur so vor, als ob ich offen bei Buckeln ein Geräusch wie gepresste Luft gehört hätte. Vielleicht war das der Sitz, der unter meinem Hintern geächzt hat ...

  • Eher letzteres. Ja die sind leicht übergestülpt.


    Dreh die Dämpfer ruhig weiter auf. Mit der Zeit werden die geschmeidiger und dann drehst Du wieder zu.

  • Nicht direkt. 😅 Das B16 ist im verkauften G 160 geblieben. Da brauchte der neue G 132 natürlich ein neues Fahrwerk und das musste natürlich noch teurer sein, als das B16. ;)

    Leider bin ich mit dem Ergebnis bisher noch nicht zufrieden. Ich bin im direkten Vergleich Chipmonk77 's Chō und mein Auto auf derselben Strecke probegefahren. Beides G 132 Advantage, beide mit Öhlins R&T 70/40, beide mit serienmäßiger Reifengröße, nur dass Chō etwas mehr Kilometer auf dem Buckel hat. Mein Auto fühlt sich im Vergleich bretthart an, obwohl ich die Dämpfung sogar etwas weiter offen habe.

    Da bin ich gespannt, wie sich das entwickelt und welches Fazit du ziehen wirst. Zwischen einem von den Beiden werde ich wohl auch bis Spätsommer entscheiden.

    Der Reihe des Zugangs nach: Miata 08/1990 --> NB-FL Sportive 06/2002 --> Miata 10/1990 --> ND RF Sportline 06/2019


    Insta @miata_home

  • Das war / ist mir unbekannt. Im NB war ich mit dem B16 äußerst zufrieden, wenngleich ich die äußere Verstellmöglichkeit im Spritzwasserbereich vom ND etwas bedenklich finde. Gerade wenn es kein Saisonauto werden soll. In der Gruppe der E46-Fahrer und NC- Fahrer haben einige über Gammel gklagt, wonach im 3. Jahr die Verstellung schon defekt war.


    Welches ist die günstigste Bezugsquelle fürs Öhlins? Einbau erfolgt DIY.

    Der Reihe des Zugangs nach: Miata 08/1990 --> NB-FL Sportive 06/2002 --> Miata 10/1990 --> ND RF Sportline 06/2019


    Insta @miata_home

  • Moinsen und kurze Frage in die Runde...hatte die Antwort schonmal irgendwo gelesen, finds nur leider nicht mehr.


    Eure eingestellten Klicks beim Öhlins zählt ihr von hart nach weich? Laut Anleitung ist ganz Hart = 0. Ich hab vorhin demzufolge vorne von ganz hart 12 Klicks Richtung weich eingestellt und hinten entsprechend 14 Klicks Richtung weich.

    Korrekt wenn ich die 12/14 Einstellungen möchte?