Öhlins Fahrwerk

  • Ich kriege es nicht mehr genau zusammen. Irgendeine Unterlegscheibe oder Unterleggummi war auf den Bildern doppelt vorhanden.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Genau danach sieht es aus. Wir hatten das in einer schwarz/weiß Skizze und haben da rumgerätselt. Haben dann Samstags einen von den Öhlinjungs ans Telefon bekommen und bestätigt bekommen, dass da ein Gummi zu viel in der Skizze eingezeichnet ist. Dafür war dann auch wieder eine Stunde weg.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Das Öhlins-Set ist montiert und die ersten Meter sind geschafft. Im Vergleich zum Serienfahrwerk (nicht Bilstein) ist es deutlich steifer, gerade bei kurzen Unebenheiten. Aber absolut erträglich (Version 70/40) und genau die Direktheit und Präzision, die ich gesucht habe. Derzeit auf vorsichtige 15/15 Klicks eingestellt und mit einer eingestellter Höhe von ca. 335 mm rundum keine Probleme mit Bremsschwellen (die hier in den Niederlanden leider alle 100 m auftreten.....). ;) :thumbsup:


    Lasst das schöne Wetter jetzt kommen ! 8)

  • Hinten ein bis zwei Klicks mehr (oder vorne weniger) sorgen dafür, dass das Auto vorne und hinten gleichmäßig hubt und symmetrischer federt. Probier das mal.

  • Ich greife das Thema Einbauanleitung aus gegebenem Anlass noch einmal auf.


    Öhlins hat sich ja mittlerweile entschieden, nicht mehr für ein Produkt (MAS MP00) zwei verschiedene Federoptionen durch ein Teilegutachten zu unterstützen, sondern zwei getrennte Produkte daraus zu machen. Daher "gibt" es jetzt:

    1. MAS MP00S1, vorne 70 N/mm, hinten 40 N/mm
    2. MAS MP00S2 TRACKDAY SETUP, vorne 100 N/mm, hinten 40 N/mm

    Das "gibt" habe ich bewusst in Anführungszeichen gesetzt, denn leider sind die beiden brandneuen Produkte laut Webseite "Nicht am Lager", man kann sie also nicht bekommen. Einzelne Händler mögen Restbestände des vorher MAS MP00 genannten Produkts mit der 100er Feder vorne haben. Der Öhlins Customer Support hatte mir als Antwort auf eine Verfügbarkeitsanfrage über die Webseite Mitte Januar 2023 mitgeteilt, dass der Artikel "voraussichtlich verfügbar sein [wird] ab Anfang September 2023". Danke.


    Leider ist bei der Übersetzung der Produktseiten ins Deutsche alles andere als sorgfältig gearbeitet worden. Auf der Produktseite des MAS MP00S1 steht zum Beispiel zur Vorderachse:

    • Federrate 70 N/mm (100 N/mm beim MAS MP00S1 Trackday Kit)

    Es gibt aber gar kein MAS MP00S1 Trackday Kit, das Produkt heißt wie gesagt MAS MP00S2, der absoluten Eindeutigkeit halber mit dem Zusatz "TRACKDAY SETUP".


    Entsprechend heißt es auf der Produktseite des MAS MP00S2 TRACKDAY SETUP zur Vorderachse:

    • Federrate 100 N/mm (70 N/mm bei MAS MP00S2)

    Nein, beim MAS MP00S2 - egal, ob man das TRACKDAY SETUP dazu schreibt oder nicht - beträgt die Federrate immer 100 N/mm. Das ist gerade das, was dieses Produkt ausmacht.


    Auf der englischsprachigen Seite des MAS MP00S1 steht es richtig. Auf der englischsprachigen Seite des MAS MP00S2 steht es ... falsch. :( Da zeichnet sich leider ein Muster ab. Manche Informationen in den Unterlagen sind auf englisch weniger falsch als auf deutsch. Konkret:


    Worauf soll man achten ? Oder ist das mittlerweile geupdatet worden im Öhlins‘ Einbauanleitung ?

    Öhlins hat die Einbauanleitung mit Erscheinen von MAS MP00S1 und MAS MP00S2 noch einmal überarbeitet.


    Negativ: In der deutschen Einbauanleitung zum MP00S1 und MP00S2 ist die Zeichnung, die den Zusammenbau mit den OEM-Stützlagern zeigt, für die Vorderachse und die Hinterachse falsch. In allen Fällen wurde eine "OE schmale Unterlegscheibe" (vorne) bzw. "OE untere Unterlegscheibe" (hinten) dazuerfunden, die es nicht gibt. Dafür wurde jeweils die Hülse unterschlagen, die es durchaus gibt und die auch verbaut werden muss. 👎🏼


    Positiv: In den englischen Mounting Instructions ist die Zeichnung nur für die Vorderachse falsch, für die Hinterachse jedoch richtig. Man ist ja mit wenig zufrieden. 👍🏼


    Positiv: Die Tabelle "Inhalt des Kits" enthält jetzt für alle aufgelisteten Teile auch Teilenummern. Gilt auch für die englischsprachige Version. In den alten Unterlagen waren nur einige wenige ausgesuchte Teilenummern aufgelistet. 👍🏼


    Negativ: Die aufgelisteten Teilenummern der Federn sind wenn nicht falsch, dann doch zumindest zweifelhaft. In der Einbauanleitung standen die Federbezeichnungen zwar bisher nicht, aber man konnte sie z.B. vom Customer Support oder von internationalen Seiten bekommen. Außerdem standen die Federbezeichnungen natürlich auch im bisherigen Teilegutachten.


    MP00 70/40 (alt)
    MP00S1 (neu)
    MP00 100/40 (alt)
    MP00S2 (neu)
    Vorne48010-19 (70)47010-19 (70)48010-31 (100)47010-31 (100)
    Hinten48010-07 (40)47010-07 (40)48010-07 (40)47010-07 (40)


    Gibt es jetzt also plötzlich wirklich andere Federn mit der Bezeichnung 47010 statt 48010? Ausschließen kann ich das natürlich nicht, aber man findet auf den Webseiten von Öhlins keinerlei Treffer für den Suchbegriff 47010, hingegen viele für 48010. Also wahrscheinlich doch nur wieder ein neuer Fehler ... bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt. 👎🏼


    Teilegutachten ist ein schönes Stichwort. Für das MAS MP00 gab es bisher ein Teilegutachten zum Download, in dem alle drei Federn (48010-07, 48010-19, 48010-31) aufgeführt waren. Für die "neuen" Produkte MP00S1 und MP00S2 heißt es hingegen lapidar: "Teilegutachten in Vorbereitung". Sind die Federn vielleicht doch andere? 😉 Ich glaube eher, der Handelsname (im bisherigen Gutachten als Teiletyp aufgeführt) muss angepasst werden und man hat da aufgrund der geringen Nachfrage und der nicht gegebenen Verfügbarkeit keine Eile.


    Wenn ich das Bild von Goodwin Racing vergleiche, sehe ich dass dort eine extra Gummiteller vorhanden ist.

    Das ist allerdings vermutlich ein Fehler, der bei Goodwin Racing passiert ist, nicht bei Öhlins. Die Anzahl der Gummiteller und deren Position in den Zeichnungen der Einbauanleitung waren in allen mir bekannten Versionen der Dokumente korrekt.


    Anmerkung:

    Ja ich weiß. Jeder echte Schrauber weiß schon von Natur aus, wie er das zusammenbauen muss. Logisch, echte Schrauber, echte Kerle. Und man muss es ja einfach nur so wieder zusammenbauen, wie man es auseinandergebaut hatte. Wenn man schon alles zerlegt hat, bevor einem das auffällt, einfach kurz die Zeit zurückspulen, wo soll das Problem sein? ;)


    Das Problem ist, dass falsch nun einmal falsch und richtig eben richtig ist. Umso mehr, als es ja zumindest im Jahr 2017 mal eine englische Anleitung gab, in der es richtig aufgemalt war, wie Chipmonk77 schon hier zeigte ...



    Wie konfus muss man sein, um das im Nachhinein kaputt zu machen? Was macht man in dieser Konfusion vielleicht noch kaputt? Wenn sich das liest, als ob ich gerade aus schwerwiegenden Gründen einen Hals auf Öhlins hätte: Korrekt.


    Und nun noch einmal das entscheidende Bild (beispielhaft für die Vorderachse):

    ÖhlinsRichtigFalsch.jpg

  • Frage: Wer hat das Öhlins Road & Track selbst eingeaut oder/und den Zusammenbau (und dabei insbesondere die Montage der Stützlager) mit Bildern exakt dokumentiert?


    Ist meine Annahme, dass die Hülse, bei Öhlins (wenn auf den Zeichnungen vorhanden) "OE Sleeve" genannt, von Mazda selbst "Spacer", auf jeden Fall eingebaut werden muss bei den aktuell ausgelieferten Öhlins-Fahrwerken zutreffend?


    Ich frage für einen Freund ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Harkpabst Meliantrop Davon gehe ich stark aus, denn diese Hülse definiert ja den Verspannweg der Gummibuchsen welche den oberen OEM-Federteller zwischen sich aufnehmen.

    Genau so sehe ich das auch.


    Good-Win-Racing schreibt, der Anschlagpuffer nebst zughöriger "Unterlegscheibe" wäre bereiteorets vormontiert. Je nachdem, wie das bewerkstelligt wäre, könnte theoretisch die ganze Kolbenstange darüber so dick sein, dass die Hülse nicht benötigt würde, allein, ich mag das nicht glauben.


    Ohne Hülse dürfte vermutlich die Sicherungsmutter zu fest angezogen (und die Gummibuchsen entsprechend zu stark komprimiert) sein, bevor die Mutter überhaupt hält.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen