Beschleunigung beim Saugmotor des ND

  • Der MX 5 ist in seiner Preisklasse für mich ohne Konkurenz. Die ehemaligen Mittbewerber haben aufgegeben oder sich Höherpreisig orientiert.
    Zum Glück müssen wir nur zwischen 1,5 und 2.0 entscheiden. Zuviel Auswahl macht unglücklich :D und wenns den ND nur mit 3 Zylinder oder Diesel gibt, dann hätte ich den auch genommen.......blind. :D

    2.95-4.98 NA 1.9 british racing green 4.98-4.05 NB 1.9 sambagold 4.05-9.10 NC 2.0 montrealblau_______________6.16 ND 2.0 SL arachneweiß
    Gruß
    Gerhard


  • Umso gespannter bin ich nun auf Samstag, was die Probefahrt angeht! Heckantrieb mit Saugmotor.[...] Ich freu mich gerade wie ein Kind auf Weihnachten! :D

    Viel Spaß heute mit deiner Probefahrt! Ich hoffe wir haben dich nicht vergrault, und du berichtest trotzdem noch wie du deine Probefahrt heute empfunden hast.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Viel Spaß heute mit deiner Probefahrt! Ich hoffe wir haben dich nicht vergrault, und du berichtest trotzdem noch wie du deine Probefahrt heute empfunden hast.

    Ich musste das ganze erstmal sacken lassen. Ich denke, ich habe aufgrund meiner Polo-Erfahrung einfach nur Angst, wieder einen Fehlkauf zu machen. Ich werde um zu lernen, mal den Skoda Fabia Monte Carlo mit dem kleinen Dieselmotor, den VW Polo GTI mit ordentlichen Turbomotor und sowieso den MX-5 mit Saugmotor fahren. Dann hab ich alle 3 verschiedenen Motorisierungen einmal durch und kann aus 1. Hand berichten.


    Eigentlich sollte ich an dieser Stelle von meiner Probefahrt berichten. Leider ist die heute ins Wasser gefallen, weil der Mitarbeiter, mit dem ich den Termin vereinbart habe, noch relativ neu ist (aber sonst ein älterer Herr - kam von WV rüber) und daher nicht auf dem Schirm hatte, dass sein Chef, der im Urlaub war, schon vorher mit jemand anderem für heute einen Termin vereinbart hatte (tja, kein gemeinsamer Kalender...). Da weiß die linke Hand nicht, was die rechte tut. Auch sagte er mir, dass ich dann ja um 12.00 Uhr nochmal vorbeikommen könnte (was theoretisch möglich gewesen wäre), woraufhin ich ihn etwas verwundert anguckte und entgegnete: "Aber Sie haben doch nur bis 14.00 Uhr geöffnet." Er versuchte dann, mir zu verklickern, dass Probefahrten im MX-5 normalerweise 1-1,5 Std. wären. Ganz ehrlich - ich treffe doch keine Kaufentscheidung über knapp 30.000€ auf Basis von 1-1,5 Std.! Ich möchte den ausgiebig auf Landstraße, Autobahn und in der Stadt testen und ihn bei voller Kenntnis der Innenraum-Elektronik fahren, sprich Telefon-Bluetooth-Connection, Navibedienung, Multicommander, usw. Das dauert. Und als Kunde wie am Fließband abgefertigt zu werden, darauf habe ich auch keine Lust Ich erwarte Service im besten Sinne, auch wenn wir in der Service-Wüste-Deutschland leben. Ich habe ihn jetzt am Montag von 10.00-13.30 Uhr, da ich aufgrund einer Sonderveranstaltung morgen am Montag frei habe. Dennoch - die Tagesplanung war dennoch dahin und Unzuverlässigkeit ist etwas, was mich rasend macht. Die Vorfreude jedenfalls ist jetzt erstmal dahin. Und das Grinsen im Gesicht wird vermutlich weniger groß sein Montag, wenn ich endlich in den MX-5 steige. Ganz toll ... Jetzt rege ich mich doch auf, aber es lohnt sich nicht. Also hoffen wir auf Montag. Ich werde mir größte Mühe geben, die Gänge auszufahren ;)

  • Die Idee alles mal durchzuprobieren ist ja nicht schlecht, wenn man nicht so genau weiß, was man eigentlich haben möchte.
    Allerdings frage ich mich, warum du zwei relativ zackige Benziner mit einem kleinen Diesel vergleichen willst ?
    Das ist irgendwie nicht so richtig sinnvoll.
    Dann nimm als Vergleich lieber nen Octavia RS Diesel.
    Das passt am ehesten in die Leistungsklasse.

  • Wenn ich mich für einen offenen 2 Sitzer interessiere, in dem Fall wohl ein MX 5 ND.
    Was interessiert mich dann wie ein "Blechdachdieselskodaturbopolo" läuft. 8|

    2.95-4.98 NA 1.9 british racing green 4.98-4.05 NB 1.9 sambagold 4.05-9.10 NC 2.0 montrealblau_______________6.16 ND 2.0 SL arachneweiß
    Gruß
    Gerhard

  • Wir sind ja nicht geboren mit dem Wissen was sich wie fährt und woran man Spaß hat. Gerade als Stadtmensch kann man nachdem Führerscheinerwerb jahrelang viel Fahrpraxis haben die nur aus Stadtverkehr und Autobahn besteht. Insofern ist es sicher sinnvoll wenn man viele unterschiedliche Sachen ausprobiert.


    Davon abgesehen hat ja jeder ein anderes Muster nachdem er Autos ins Visier nimmt. Ich habe auch sowohl einen MX-5 wie auch einen Camaro V8 Probe gefahren, da es für mich irrelevant war ob das Dach aufgeht und wieviel Sitze er hat.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Was den Fahrzeugtyp oder gar das Fahrzeug selbst angeht ist die Sache glasklar: MX-5 ND oder MX-5 RF. Der Punkt ist nur folgender: Mein Polo war auch mein absolutes Wunschfahrzeug und ich habe nie etwas vermisst. Dennoch habe ich mich quasi fast von Beginn an immer mal wieder über mein Auto geärgert, weil es eben zu wenig Leistung hat. Ergo: Was nutzt mir mein Wunschauto, in dem alles traumhaft ist, wenn das Fahren aufgrund des Motors keinen Spaß macht und nervt? Nix! Die Probefahrten dienen also dazu, den Motor des MX-5 ND besser einschätzen zu können. Mehr nicht. Morgen werde ich dann hoffentlich berichten können :)

  • Was den Fahrzeugtyp oder gar das Fahrzeug selbst angeht ist die Sache glasklar: MX-5 ND oder MX-5 RF. Der Punkt ist nur folgender: Mein Polo war auch mein absolutes Wunschfahrzeug und ich habe nie etwas vermisst. Dennoch habe ich mich quasi fast von Beginn an immer mal wieder über mein Auto geärgert, weil es eben zu wenig Leistung hat. Ergo: Was nutzt mir mein Wunschauto, in dem alles traumhaft ist, wenn das Fahren aufgrund des Motors keinen Spaß macht und nervt? Nix! Die Probefahrten dienen also dazu, den Motor des MX-5 ND besser einschätzen zu können. Mehr nicht. Morgen werde ich dann hoffentlich berichten können :)

    Dann frage ich mich ernsthaft, warum Du Dir den Polo gekauft hast, sollte doch wohl klar sein, dass ein 1.2 mit 69PS keine sportiven Fahrleistungen haben kann, kannst Du vorher aus dem Datenblatt für den Motor erkennen. Oder aber hat Dir der Freundliche keine tagelange Probefahrt zugestanden und Dir ist eben in der halben Stunde nicht aufgefallen, das der Polo mit dem Motor ein Möhre ist.


    Allein die Tatsache, dass der MX knappe 100PS bei wahrscheinlich auch niedrigerem Gewicht hat, sollte auch Dir klar sein, dass es mehr vorwärtsgeht, vorausgesetzt man dreht auch mal höher als 3.000 u/min. :rolleyes:

  • @Elija123, dann zieh bitte den MX-5 morgen bitte mal in die oberen Drehzahlen, wenn er warm ist und fahr in auf kurviger wenn es geht bergiger Landstraße! .... Danach kannst Du Dir die Tests der anderen Kandidaten vermutlich sparen ;)


    Gruß


    Tommy