1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • an Tom HH, Moin , 20,-€ Netto für einen Liter Öl, ganz schöne Abzocke. Ich habe bei meinem Ignition im April 2018 für die 1. Inpektion unter 180,-€ gezahlt. Der Preis für einen Liter Öl wurde vorher mit meinem fmH abgesprochen. Wird jetzt im Mai 2021 bei der 1. Inspektion meines ST Selection nicht anders sein. ;)

  • Fremdteile Würde ich streichen. Ist m.E. Teuer und überflüssig.

    Beim Öl würde ich auf 5w30 bestehen.

    Insgesamt tendiert der Preis in Richtung Wucher. Mehr als ein Ölwechsel und kurze Durchsicht ist die 1. Inspektion nämlich nicht. Würde mir eine günstigere Werkstatt suchen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Hallo Ihr Lieben,


    Hab jetzt noch 2 weitere Angebote erhalten.

    Beide Jeweils mit 5w-30 Öl und Preislich ziemlich Identisch.


    Schätze mal das in der Großstadt(z.b. Hamburg) andere Preise aufgerufen werden

    sieht man ja schon bei den Arbeitslohn der anderen hier eingereichten Rechnungen.





    insp02.JPGinsp03.JPG

    MX-5 RF Modell 2020 2.0L Matrixgrau Metallic, Selection, Sportpaket, Recaro-Sitze, Rückfahrkamera, ATH Endtopf, Stubby

    Einmal editiert, zuletzt von TomHH ()

  • So hab jetzt meine Werkstatt gefunden.

    Bei Anruf nach einem Termin hab ich der Dame mein Leid geklagt

    warum das Öl bei Mazda so teuer ist und ob das aus Japan direkt eingeflogen wird.


    Sie meinte es ist halt Mazda-Politik.... hmm in dem Zusammenhang hat sie mich gefragt

    ob ich nicht lieber das 0W-20 nehmen möchte, da es das bessere Öl wäre :/


    Hab Ihr gesagt das 5W-30 aber in der Scene beliebter ist! Sie meinte der Grund dafür wäre das

    es günstiger ist als das 0W-20 und das der Grund wäre:/ Stimmt das mit dem Preis:?:


    Zu guter letzt hat Sie mir noch angeboten ich könnte auch... mein eigenes Öl mitbringen....


    Was ich schon mal sehr nett fand und weil Ich Ihr so sympatisch rüber komme :* bot Sie mir

    noch 15% Nachlass an auf das Hauseigene 5W-30 an.


    Da konnte ich nicht wiederstehen :love:


    Also Termin steht - zahle dann inkl. Öl 231€ - das ist okay für mich! Mal sehen wie der Service

    und die Abwicklung ist.

    MX-5 RF Modell 2020 2.0L Matrixgrau Metallic, Selection, Sportpaket, Recaro-Sitze, Rückfahrkamera, ATH Endtopf, Stubby

  • Nein, der Preis spielt beim 5W30 wohl bei niemanden eine Rolle. Das Öl ist technisch besser geeignet, da es „dicker“ ist und damit auch höher belastbar.

    Diese dünnen Öle wie 0W20 dienen hauptsächlich weniger Reibung und geringem Verbrauch, sind aber hinsichtlich Verschleiß und Belastbarkeit nicht ganz unumstritten.

  • Das Öl ist technisch besser geeignet, da es „dicker“ ist und damit auch höher belastbar.

    Wobei ich im Hinterkopf habe, dass das 0w20 von der Zusammensetzung her im Oil-Club besser abgeschnitten hat und es "technisch" eben das bessere Öl sei. Allein von der Viskosität her sind wir uns glaub ich aber alle recht einig, dass 5w30 die bessere Wahl auf die Viskosität bezogen ist.

    Wer seinem Motor was gutes tun will nimmt das Angebot dankend an eigenes Öl mitzubringen und versorgt sich mit Shell Helix Ultra oder dem passenden Ravenol selbst :)

    Aber, will keine Grundsatzdiskussion lostreten, das Thema Öl ist ja nun schon zugenüge zerredet. Wollte nur kurz auf das 0w20 vs 5w30 hinaus.


    (Finde auf die Schnelle die Quelle im entsprechenden Forum leider nicht, reiche ich sonst nach, wenn ich Zeit habe zu suchen)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Mir ging es nur um die Viskosität an sich und da stehe ich zu meiner Aussage. Das es für beide Viskositäten Öle gibt, die besser und schlechter sind, ist klar.

  • So hab jetzt meine Werkstatt gefunden.


    Hi Tom,


    und welche ist es jetzt geworden / welcher KVA 1, 2 oder 3?


    In welchem Stadteil / Straße befindet sich der Händler ;) ?

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter