1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • Darf ich mal fragen, ob du einen Arbeitsauftrag unterschrieben hast?

    Ja, hab ich. Auf die drei Waschmaschinen warte ich jetzt...

    Nein, die haben sich einfach nur vertan, und mir Kamel ist das erst Zuhause aufgefallen. Mittlerweile ist alles geklärt,

    die Rechnung korrigiert und über Positionen von 2€ rege ich mich nicht auf.

    Den Bremsflüssigkeitswechsel habe ich bezahlt, den lassen wir dann nächstes Jahr weg.

  • Ich würde den Bremsflüssigkeitswechsel im nächsten Jahr nicht weglassen. Dann würdest Du dauerhaft aus dem Wartungs-Rhythmus sein, was nur zu Diskussionen, potenziellen Missverständnissen, etc führt.

    Ich würde den Wechsel nächstes Jahr machen lassen, um wieder ins Regelintervall zu kommen. Evtl. kommt man Dir dann ja preislich entgegen.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Viel wichtiger ist, dass der Eintrag im DSR korrigiert wird. Sonst wird man in Zukunft nicht die richtige Wartungsliste rauslassen können.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • War heute im Autohaus Buchfink (Backnang) zur ersten Durchsicht und war insgesamt sehr zufrieden. Annahme und kurz über alles drüberschauen mit dem Meister, dann Auftrag unterschrieben und nach ner Stunde (und 240€ leichter...) das Auto direkt wieder mitgenommen :)


    Kurzer Edit: Wie schnell taucht die Inspektion denn normalerweise in der Mazda-App auf? Hab zwar den "digitalen" Service-Nachweis ausgedruckt bekommen aber in der App steht davon gar nichts :(

    MX-5 ND G184 Roadster in Soul Red Crystal mit i-ActiveSense- & Sport-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von lpetflo () aus folgendem Grund: Service-Nachweis in App?

  • Auch ich hatte jetzt die 1. Jahresinspektion mit meinem MX-5 und bin über den Preis ehrlich gesagt „erstaunt“ (human ausgedrückt) :(


    Ich habe abzüglich des Ersatzwagens am Ende 373,- EUR inkl. Mwst bezahlt. Damit dürfte ich der preisliche Spitzenreiter in diesem Thread sein :rolleyes:


    Haben die Preise in den letzten 2 Jahren tatsächlich so stark angezogen und sind solche Zahlen mittlerweile gerechtfertigt oder sollte ich mir entsprechende Gedanken machen?


    Wer von euch hatte dieses Jahr auch seine 1. Wartung und kann mal ein paar Preise nennen?


    Vielen Dank :thumbup:


    IMG_8809.jpg

    MX-5 G184 Selection mit I-Activsense und Sportpaket in Jet Black / Sparco FF1 in 7x17 ET33 / Eibach Pro-Kit / The Stubby / LED Blinker & weitere Kleinigkeiten

  • Ich habe meinen MX5 gerade gekauft und der Händler gibt ja 6 Jahre Garantie und die erste Inspektion ist umsonst!

    Ob dann die zweite teuer wird, werde ich nie herausfinden, weil ich dann die Werkstatt wechseln werde für diese...

    MX-5 2023 Skyactive G184 2.0L Zircon Sand

  • Komme gerade aus der 1. Inspektion bei KM 4895 ;( Genau einen Tag nach dem 1. Geburtstag.

    Die Endsumme hat mich so irritiert, dass ich leider nicht gesehen habe, was da für ein Unsinn steht.

    Bin mal gespannt, wie lange es jetzt dauert, bis in der App das Richtige steht und ob die Rechnung korrigiert wird...Rechnung01.jpg

    Sein eigenes Öl zur Inspektion mitbringen, wird gar nicht gerne gesehen. Da hast Du am Ende viel zu viel bezahlt.

    MX-5 2023 Skyactive G184 2.0L Zircon Sand

  • Ich habe meinen MX5 gerade gekauft und der Händler gibt ja 6 Jahre Garantie und die erste Inspektion ist umsonst!

    Gegenüber dem Händler hast du einen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch von 24 Monaten, wobei in den ersten 6 Monaten der Händler den Nachweis erbringen muss, dass ein Defekt nicht schon beim Kauf vorlag, in den folgenden 18 Monaten musst hingegen du beweisen, dass es so war. Mazda gibt dir 6 Jahre Garantie, nicht der Händler. Das ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung. Wenn die 1. Inspektion kostenlos ist, dann nimmt das wiederum der Händler auf seine Kappe.


    TUSOA , es ist hier schon etliche Male zu lesen, aber jeder seriöse Händler sagt dir den Preis für die Inspektion vorher. Auch am Telefon, das muss keine Überraschung sein.


    Ich bin nächste Woche dran. Habe ich vorher nach dem Preis gefragt? Natürlich nicht ... 😂

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • es ist hier schon etliche Male zu lesen, aber jeder seriöse Händler sagt dir den Preis für die Inspektion vorher. Auch am Telefon, das muss keine Überraschung sein.

    Klar, aber ändert das im Endeffekt viel?

    Der Händler sagt dir den Preis am Telefon.. und du musst ihn fast akzeptieren.


    Nicht bei jedem sind viele Mazda Werkstätten in der Nähe, und wenn dann wo anders anrufst, der 40€ günstiger ist, aber dafür halbe Stunde einfach durch die Gegend fahren musst ist es auch "gehupft wie gesprungen".


    Meistens muss man sich mit dem Preis arrangieren - alle sind teurer geworden.. ;(

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker