Bis zu 225PS / 240Nm von BBRGTI

  • SPS bietet für 3500€ 185ps an (soweit ich mich erinnere)
    Wimmert ebenfalls für um die 3500 angeblich +40 PS einer aus dem Forum hat 191 PS bekommen.


    BBR hast kein TÜV und das Gutachten machen zu lassen kostet viel sehr viel...
    und ohne TÜV mit anderem Kat wäre mir zu gefährlich ( Eventuell anzeige wegen Steuerhinterziehung und man muss dann selber nachweißen dass die EU6 Norm noch passt)


    Mit Nockenwelle bietet SPS auch was an dazu fehlen mir aber Informationen.

  • Hmmmm Da ich ja aus dem Lotus-Lager komme, bin ich da bissl verwöhnt was Vortrieb anbelangt. Klar kann ich nicht erwarten, dass der ND drückt wie meine V6 Exige, aber so um die 200 PS würden ihm schon gut stehen. Ich hab mir das Leistungsdiagramm vom 200er Kit angesehen und da ist die Drehmomentkurve gerade im Bereich um 3000 Umdrehungen interessant. Denn das ist der Drehzahlbereich, den man Kurvenausgangs ungefähr hat. Maximalleistung wäre mir daher gar nicht so wichtig, Drehmoment in der Mittellage wäre mein Ziel.


    Turbo will ich keinen, nicht nur wegen der Charakteristik.


    Dann werd ich mal bissl nach Kompressor suchen müssen. Flyin Miata hat ja seit Kurzem den Edelbrock im Sortiment. Mal sehen, ob man da beim deutschen Tüv was erreichen kann.


    Vielen Dank für Eure Antworten.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Also das SPS kit gibts auch mit Nockenwelle.
    Denke damit kommt man ziemlich an die 200PS und 240NM Drehmoment.


    Am besten einfach mal bei SPS anrufen und nachfragen ;)


    Glaube gehört zu haben das Flyin Miata dem Kompressor kit TÜV verpassen will.


    Und K-Tec Plant ebenfalls ein Kompressor kit.


    Ich denke das beide aber nicht unter 8000€ zu haben werden :/


    Aber mach dich doch einfach mal schlau und Berichte :D


    Gruß Marcel

  • Das kommt bei diesem Setup heraus:


    Mishimoto Air Intake
    Goodwin Racing Long Tube Fächerkrümmer +
    200 Zellen KAT +
    Simons MSD +
    Fox ESD +
    Cat Cams Nockenwellen +
    EcuTek Kennfeldoptimierung


    = 192 PS/224 Nm


    Fabriziert von SPS... Ziemlich ernüchternd, wie ich finde....

  • Ich habe das volle Programm von SPS Motorsport (+ Ultimate 102)


    Und bei mir kamen nach EWG 195ps am Motor an. Deshalb glaube ich nicht an die 225ps BBRGTI..


    Wäre mal interessant zu wissen, was die 195ps nach DIN wäre.

  • BBR verwendet aber ein anderen Krümmer (4-1 der von Goodwin 4-2-1)


    Zudem sind es laut BBR auch "nur" 215PS bei 7150U/min 242NM bei 4950NM


    aber da ich das KIT nicht hab (aber gerne hätte :whistling: ) kann ich natürlich nichts zur realen Leistung sagen.


    Finde 192PS und 224NM ebenfalls ziemlich wenig für wahrscheinlich viel Geld ...

  • Bei so einem Wagen geht es ja nicht um den Stammtischwert Leistung sondern darum, wie sich die Leistung entwickelt. Durch die genannten Veränderungen wird sich das Drehmoment a) erhöhen und b) verlagern. Sprich: der Motor wird bereits bei niedrigeren Drehzahlen williger am Gas hängen. Und genau das ist doch der Effekt, den man beim Kurvenräubern erreichen will.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • denke ein Kompressor wäre wirklich sinnvoller ... BBR will 5000€ für das 200 KIT ohne TÜV


    Wenn der Kompressor von k-tec kommt für 8000 mit TÜV 250PS /300NM :whistling:


    oh man schweres Thema mit der Leistung .... beim Kompressor hätte ich nur angst um das Getriebe und Co .... ;(


    wie viel kostet den das volle Programm von SPS Ca. ?

  • Das Problem sind die Folgekosten für ne neue Bremsanlage, ggf. verstärktes Gebtrie, Kupplung etc.


    Bei einer Leistungssteigerung um 25% würde ich mir bei den Serienkomponenten weniger Sorgen machen. Aber wenn du am Ende mit 60-70% mehr PS rauskommst ist der Verschleiß in einem Bereich wo sehr viel getauscht und geprüft werden muss. Ob sich der monitäre und zeitliche Aufwand lohnt?

    Miata G-160 Graphitgrau
    Bilstein SL & Tieferlegung H&R, HA 9mm Spurlatten, ATH ESD Mittelflutig, ATH Heckspoilerlippe (lackiert)