Bis zu 225PS / 240Nm von BBRGTI

  • Daten Fahrzeug:
    213,5BHP @ 7050rpm
    Begrenzer bei ca. 7300-7500rpm


    Im Video sieht man, dass er ganz knapp 63mph im 2.Gang erreicht.
    Serien MX5 wird wohl ganz knapp unter 100km/h (62,15mph) bleiben, bzw. dreht der Motor oben raus nicht so willig wie dieser und man muss in den 3. für eine optimale Zeit.


    Daher meine Aussage mit dem gesparten Schaltvorgang für den StandardSprint.

  • Du meinst also wirklich, dass ein Schaltvorgang mit der damit verbundenen Verzögerung, die bessere Zeit schafft, als den Motor ein wenig höher drehen zu lassen? Glaube ich nicht. Ich denke die haben da am Mapping gedreht, dass es gerade passt.

  • Ich sage, dass der Drehzahlbegrenzer rund 500-600rpm über der Serie liegt.
    Siehe dazu das Diagramm:
    grün = Serie
    rot = Tuning


    Das in Verbindung mit Leistung bis an die Drehzahlgrenze, spart besagten Schaltvorgang und 100km/h (echte 100km/h) können im 2.Gang erreicht werden.


    Der Begrenzer beim Serien MX5 kommt im 2Gang unterhalb von 100km/h (GPS)

  • bzw. dreht der Motor oben raus nicht so willig wie dieser und man muss in den 3. für eine optimale Zeit.

    Ich habe da noch ein "bzw." gelesen und darauf hatte ich geantwortet. So passt es und das hatte ich ja vorher auch bereits vermutet.
    Der Schaltvorgang hat dann nicht so viel mit der Leistung zu tun, wenn ich aufgrund des Begrenzers gar keine Chance habe 100 km/h im Zweiten zu fahren.

  • Mir würde 50-120km/h im 3.Gang reichen.
    Damit kann man gut rechnen und vergleichen, zumal man dafür auf keine AB muss und der ev. Fehler beim Schaltvorgang weg fällt.


    Machen viele seriöse Tuner auch mit einer solchen PerformanceBox (Läufe in Gegenrichtung und korrigiert) um die Ergebnisse der Prüfstandsläufe zu verifizieren.
    Kühlung, Luftanströhmung sind im Straßenbetrieb halt nochmals anders als auf einem Prüfstand.


    Dadurch erhält man bei vergleichbaren Bedingungen eine sehr schönes Bild des Leistungszuwachses (Drehmoment + Leistung) über den gesamten nutzbaren Drehzahlbereich. (Quasi: um wie viel ist die Fläche unter der Kurve größer geworden)


    Am Ende ja das einzige was zählt: Was kommt auf der Straße tatsächlich an.


    Dennoch: 5,6s ist ein beachtlicher Wert und liegt gut 1-1,5s unter dem Serienwert (2.Schaltvorgang mit 0,3s einbezogen)

  • Schöner Bericht und macht Lust auf mehr. :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich grab diesen alten Beitrag jetzt mal aus und frage:


    -Hat das jemand aus dem Forum verbauen lassen?
    -Was kommt unterm Strich zusammen inklusive Einbau und TÜV?
    -Wie schauts in der Realität mit der Mazda-Garantie aus?


    und:


    -ist es ganz nett oder WOW!!! ?


    Danke

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Betrachtet man Preis/Leistung würde ich zu einer Abgasanlage (VSD+ESD), zum ECU Remap und nem Fahrwerk bzw. den Tieferlegungsfedern in Verbindung mit den Bilstein der SL greifen.


    AGA rund 1k€
    Federn 130€ oder Fahwerk 700-1100€
    ECU Remap 400€
    Abnahme 140€
    Einbau, Chip und Vermessung vielleicht 600€?


    Am Ende hat man für 2-3k€ 190ps mit nem vernünftig eingestelltem Fahrwerk.

    Miata G-160 Graphitgrau
    Bilstein SL & Tieferlegung H&R, HA 9mm Spurlatten, ATH ESD Mittelflutig, ATH Heckspoilerlippe (lackiert)

  • Da bin ich mir aber nicht so sicher was die Leistung angeht... Ein bekannter ND Fahrer hat das "volle" Paket... Krümmer, Sportkat sowie sonst andere AGA... dazu Nockenwelle, geänderter Lufteinlass... und der kommst da grade mal auf 192 PS... gut ob einem das soviel Geld wert ist muss freilich jeder selbst beantworten... sind dann immerhin auch gut 4500 Euro locker...


    Das Saugertuning ist sagen wir mal unter Leistungstechnischen Gesichtspunkten in Verbindung mit der eingesetzten Kohle wenig effizient, meiner Meinung nach. Mit ner Einzeldrosselanlage holt man noch ein paar Pferde raus und das wars dann... für bestimmt 6 bis 7 k... ist dann bestimmt geil, weil Sauger aber halt auch nicht übermässig Leistungsstark... Wer richtig Leistung haben will kommt um Turbo nicht herum, schätze ich... aber das ist dann wieder ein anderes Thema :) (Charakteristik usw.)