Eure jetztigen Fahrzeuge außer dem ND

  • Ein 6-Zylinder passt nicht unter die Haube, sonst … :)

    Doch ;)


    Fahrbericht Karmann Ghia 993 RS - AUTO BILD


    Rasant: Karmann Ghia mit Porsche-Motor | Motor mobil (youtube.com)


    Ich suche sporadisch seit gefühlten Jahrzehnten eine Ghia Replika von Ostermann (Kunststoffkarosse) mit 6-Zylinder-Boxer-Motor. Ist fast unmöglich eines der nicht wirklich bekannten Fahrzeuge überhaupt zu Gesicht zu bekommen.

    Einen hätte ich mal mit einem wassergekühlten 4 Zylinder 85 PS Passat Motor bekommen können. War aber nicht das, was ich wollte. ;)

  • Schon mal den Klang von so einem 2,3 Liter gehört?

    Mit Sicherheit, ob genau den, sei mal dahingestellt.
    Das schöne damals war ja unter anderem auch, dass es kein Internet und Foren gab, sondern für jede Marke/Typ diverse Club's, da ging ja nur Live oder gar nicht ;)
    In den Sommermonaten diverse Clubtreffen und sonstige Veranstaltungen .. (fast) alles mitgemacht ;)

    Und das allerwichtigste ... Abendfreizeit in Schwabing, wo wirklich Alles was Rang und Namen hat und wirklich Alles, was mit Gewalt zeigen mußte was es hat, die Leopoldstraße rauf- und runterjagte und ganze Reifensätze platt machte.
    Und natürlich auch die Mädels, die zum oder vom Dreh von GGG-Film gingen bzw. kamen 8o


    Bergrennen Mickhausen (60er - 80er Jahre), Königsrennen & Co am Salzburgring, Greger Racing Show in München ... nur um mal die bekanntesten Events zu nennen.


    Glaub mir, wer da von Ende der 60er bis Anfang der 80er aufgewachsen ist bzw. gelebt hat (;)) kennt so ziemlich alles, was es damals auch schon gab ... und gerade das Verhalten an der Leopoldstraße hat sich bis heute nicht wirklich verändert 8)

    Aber wie gesagt, alles gut :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    Have a break, have a MX-5 :love:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Das ist durchaus zeitgenössisches Tuning und wurde auch damals schon gemacht

    Zeitgenössisch war in meinen Kreisen (Anfang 80er in Sichtweite des VW Werks) der Umbau auf den 2 Liter Boxer aus dem Transporter. Der hat mit ausgewogenen und tarierten Kolben und Pleuel sowie polierten Schächten und großen Vergasern um die 130 PS abgeliefert. Mit einer guten AGA gute 150 Pferde, und die haben im Käfer viel Spaß bereitet.

    Nach dem 25. Geburtstag waren es dann wieder 50 PS im Werkszustand, die Freude bereitet haben, schnell genug war der Schlitten auch. Die dummen Gesichter der 3 er BMW Piloten wenn ein Käfer mit 200 vorbeipflügt, vermisse ich schon so‘n bisschen!

  • Der stärkere Motor ist ja nach wie vor ein Typ 1 Motor, der mehr Hubraum, Schmiedeteile, einen verstärkten Motorblock und gemachte Zylinderköpfe bekommen hat, dazu Doppelvergaser. Aber im Grundaufbau ist das der gleiche Motor. Ich finde, das kann man an so einem Auto schon machen, ohne den Charakter zu verändern. Man muss ja die Leistung nicht abrufen, kann gemütlich mit viel Drehmoment cruisen, hat aber bei Bedarf die Power, ein Fahrzeug überholen zu können. Der Klang ist vom Grundgeräusch her gleich, nur kerniger und präsenter.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm).

  • Kann man ein anderes Fahrzeug genauso lieben, wie seinen MX-5? Ja, ich liebe meinen Jimny genauso. Was ein kultiges Auto. Ist mein Daily. Inzwischen bekommt man den neu auch nicht mehr.


    IMG_2496.jpg


    Wolfram

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm).

  • Kann man ein anderes Fahrzeug genauso lieben, wie seinen MX-5? Ja, ich liebe meinen Jimny genauso. Was ein kultiges Auto. Ist mein Daily. Inzwischen bekommt man den neu auch nicht mehr.


    IMG_2496.jpg


    Wolfram

    Der darf leider nicht genug ziehen, daher wurde bei uns der Defendernachfolger ein Yeti (wird völlig unterschätzt).

  • Jepp, der Jimny ist halt recht leicht (Leergewicht: 1.165 kg, zul. Gesamtgewicht: 1.435 kg). Darf aber immerhin 1.300 kg gebremst ziehen. Für meine Zwecke (Motorräder transportieren) reicht das. Und im Gelände ist das ein Tier, auch total unterschätzt. Aber der Haupt-Kaufgrund war für mich die Optik. Einfach nur süß :love:

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm).