Eure jetztigen Fahrzeuge außer dem ND

• IMG_20251114_145850.jpg

Der Winter in der Eifel kann kommen 😁

• Der Winter in Norddeutschland braucht nicht mal ein Zehntel davon.

kann ich so nicht bestätigen. Ich heize überwiegend mit Holz und brauche runde 15 Raummeter im Jahr (nördliches Brandenburg). Und das trotz recht effizientem Holzvergaser und genauso effizienter Fußbodenheizung. Das Haus selbst ist leider nur so Mittelgut isoliert und für 2 Personen auch recht groß.

Wie viel das auf dem Bild ist, kann man mangels Maßstab und Tiefe schlecht sagen, aber meine Schätzung sind für die erste Reihe runde 15-20 Raummeter (basierend auf 0,5m Scheiten, Höhe etwa 1 m und Länge zwischen 30 und 40m). Wie viele dahinter noch kommen, kann ich nicht sagen. Aber eine solche Reihe würde ich im Jahr auch verbrauchen.

Nö, man sitzt am Kamin, unabhängig von der Weitläufigkeit der Gemächer.

Eben weil die Scheite so lang sind, gehe ich auch bei El jot von einem Holzvergaser aus. Und der wird nicht soooo warm. Während des Abbrandes, ja, aber in den Stunden danach nicht mehr. Und der Raum, in dem der Vergaser steht, ist selten übermäßig gemütlich.

• kann ich so nicht bestätigen. Ich heize überwiegend mit Holz und brauche runde 15 Raummeter im Jahr (nördliches Brandenburg). Und das trotz recht effizientem Holzvergaser und genauso effizienter Fußbodenheizung. Das Haus selbst ist leider nur so Mittelgut isoliert und für 2 Personen auch recht groß.

Wie viel das auf dem Bild ist, kann man mangels Maßstab und Tiefe schlecht sagen, aber meine Schätzung sind für die erste Reihe runde 15-20 Raummeter (basierend auf 0,5m Scheiten, Höhe etwa 1 m und Länge zwischen 30 und 40m). Wie viele dahinter noch kommen, kann ich nicht sagen. Aber eine solche Reihe würde ich im Jahr auch verbrauchen.

Eben weil die Scheite so lang sind, gehe ich auch bei El jot von einem Holzvergaser aus. Und der wird nicht soooo warm. Während des Abbrandes, ja, aber in den Stunden danach nicht mehr. Und der Raum, in dem der Vergaser steht, ist selten übermäßig gemütlich.

Auf alle deine Fragen:

1. Es sind alles Meterstücke

2. Die gesamte Menge auf der Wiese sind ca. 60 rm

3. Ich habe einen Wasserführenden Ofen

4. Die Scheite werden alle auf 25 cm länge geschnitten

5. Das Haus ist ca. 200 Jahre alt

6. Brauche ca. 15 rm Holz im Jahr+ Öl+ ☀️

IMG_20251210_094826.jpgIMG_20251210_094950.jpg

Ich sagte ja: das Leben in der Eifel ist hart 😀

aber ich möchte nicht tauschen, dafür ist die Gegend zu schön für den schönen MX5 🙂