Warnblinker bei Vollbremsung abschalten

  • Hallo Leute,


    kann man den sich selbstständig aktivierenden Warnblinker bei Vollbremsung deaktiveren?
    Auf der Rennstrecke passiert das bei jeder Kurve - selbst bei deaktiviertem ESP.
    Vielleicht über eine Sicherung? Any idea?

  • Würde mich auch interessieren, das hat mich letztens bei der Rennleitung verraten, aber ich war schneller als der Laser :)


    Habe bisher aber auch noch keine Möglichkeit gefunden...

    Gruss Peter


    Von 02/2016-02/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Onyxschwarz Metallic - Sportpaket - Spur v/h +30/+40 - The Stubby - GARMIN Navigation


    Ab 04/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Rubinrot Metallic - Sportpaket - ST-XTA Fahrwerk - Spur v/h +30/+40 - ATH Frontspoilerlippe - Seitenblinker smoke - The Stubby - GARMIN Navigation - GOLUK Dash Cam


    mx5-roadsterfun.de

  • servus miteinander


    Ich habe zwar auch schon einige male hart gebremst, aber bei mir ging Warnblinke nie an


    schöne Grüße
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline

  • servus miteinander


    Ich habe zwar auch schon einige male hart gebremst, aber bei mir ging Warnblinke nie an


    schöne Grüße
    Hubert

    Dann war es nicht hart und voll.

  • Diese Funktion wird über's ESP angesteuert und wird vorallem dann aktiviert, wenn schnell aufs Bremspedal getreten wird. Nur hoher Bremsdruck alleine führt je nach Applikation der Funktion oft nicht zur Auslösung.
    Mir ist keine Möglichkeit bekannt, das ohne weiteres (ohne SW-Änderungen am ESP oder Abklemmen des ESP) deaktivieren zu können.
    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Ergänzung:
    Man muss sehr schnell von Gas auf Bremse wechseln, dann kommt der Warnblinker zum Einsatz. Natürlich nicht in einer 30er Zone.


    Könnte man den Warnblinker via Sicherung deaktivieren? Natürlich nur, sofern der Blinker weiterhin nutzbar wäre. Für einen Trackday oder eine Pässetour wär das ja akzeptabel.

  • Es gibt im US-Forum einige Videos von Autocross-Events und dort fahren die NDs auch oft mit Warnblinker um den Hütchen-Kurs. Ich vermute daher mal es ist noch kein einfacher Weg bekannt das zu ändern.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Stichwort Betriebserlaubnis an dieser Stelle. Die erlischt auch bei solchen Änderungen.


    Dessen ungeachtet wird das Softwareseitig gesteuert. Die Blinker werden über das BCM geschalten und sind alle mit einer 15A Sicherung abgesichert.
    Blinkerschalter und Warnblinkschalter werden von der Start-Stop-Einheit überwacht (2.0 mit i-Stop)


    Ohne Softwareingriff ist das Abschalten unmöglich und ich bezweifle, dass man so einfach in die Programmierebene reinschneien kann.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Okay, danke, das wollte ich zwar nicht hören, aber nach Sencers Beobachtung der Autocross-Videos war das schon zu vermuten.


    Und klar, an der Software bastelt man auf keinen Fall rum. Bin froh, wenn die uns in den nächsten Jahren nicht mit den Serien-Bugs in die Quere kommt (bin geschädigter Informatiker).