Ablauffilter aus- und einbauen (ohne Fingerbrüche)

  • War gerade in der Werkstatt zur Anmeldung der 2. Inspektion.
    Alle Arbeiten durchgesprochen.
    Erstaunt war ich aber darüber, das die Reinigung der Ablaufsiebe und der Filterschwämme NICHT im Inspektionsumfang von Mazda vorgeschrieben ist und somit auch nicht gemacht wird.
    Es wurde mir aber empfohlen u.wurde gefragt ob ich das trotzdem wünsche.... Sollte 49€ + kosten!!!
    Hab dankend abgelehnt!

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Öhem,


    also wenn ich die Bilder der Filter "vorher/nachher" sehe, wird mir schnell klar, dass meine Filterchen frühestens 10 Jahre nach Erstzulassung gemacht werden.


    Wegen so einem bisschen Sternenstaub mache ich mir keinen Stress. Das Wasser kann ablaufen, so what?


    Für Laternenparker und Leute mit "sonstigen erschwerten Betriebsbedingungen" mag das anders aussehen.


    LG Stefan

  • Jep - das ist echt total easy und unkompliziert und funzt bei geschlossenem Verdeck einwandfrei.
    Wie @Harkpabst schon schrieb, wenn man den Trick raus hat bzw. weiß, wo man genau hingreifen und drücken muss.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Als Laternenparker (habe nicht mehr den Eindruck das Wasser würde gut genug an der Gummikante Verdeck zur Karosserie ablaufen)
    werde ich mich Dank der Anleitungen hier die Tage da auch mal heranwagen (hoffe ich muss dann nicht von der Feuerwehr aus dem Verdeckkasten geflext werden;)...


    Edit: gerade mal etwas reingef... mit Hilfe der Beschreibung gut ertastbar - jetzt darf nur noch nichts abbrechen... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Hi alle


    Ich habe heute die Abläufe gesäubert.


    Das ging ja sowas von leicht, da war ich total überrascht! Hab da reingegriffen, die Lasche gedrückt und den Finger in den spalt neben der lasche um das Teil rausdrücken zu können, siehe Bild 1 Nichts ist bebrochen, alles ging sehr schnell (eine Minute je Seite)


    Die Lasche blieb glücklicherweise, wenn gedrückt, unten. Sodass ich den Finger stattdie Lasche dauerhaft zu drücken etwas in den Spalt dringen konnte. Sonst hätte ich zwei Hände gebraucht.


    Das vorherige Lesen eurer Berichte hat mich aber sicherlich sehr gut vorbereitet. Rechter Arm für linke Seite, linker Arm für rechte Seite, Dach ein wening zurück. Alles sehr hilfreiche Hinweise!


    Also ich kann nur sagen: Keine Angst davor!


    PS: da war kaum Dreck drinne in den Ablauffiltern. Dabei sind hier viele Bäume um mein Auto.


    LG Teo



    Bild 1.JPG

  • Habe das gestern auch mal noch "schnell" gemacht.


    Raus war kein Problem mit etwas Gefühl einfach drücken und nackeln und das Ding kommt raus.
    Methode blind bei (logisch) geschlossenem Verdeck.


    Auch wenn ich versucht habe sie so rauszuführen, dass ich sie dann in der gleichen Lage wieder einbaue, musste ich mir dann doch Bilder des eingebauten Zustands anschauen, damit ich weiß wie das Ding wieder reingehört.
    Danach war auch der Einbau unproblematisch. Ebenfalls bild.

  • Nach fast einem Jahr hab ich mich auch mal an die "Das brichste gleich in tausend Teile und reisst das Verdeck in kleine Stückchen" Aktion begeben.


    Danke an Fabian @Harkpabst für die super Anleitung.. Hat auf Anhieb geklappt !!!


    Danke auch an meine Garage und dem sauren Regen (gibts den überhaupt noch??? ^^)!! So waren die Abflüsse/Siebe/Filter fast wie am ersten Tag ;)