Bessere Lautspecher für das nicht Bose System.

  • Das Bose im Mixxer ist für mich o.k., auch wenn es mich nicht vom Hocker haut. Das normale kenne ich gar nicht.
    Von den sonstigen OEM Systemen finde ich die Dynaudios in meinen VWs ganz ordentlich.

  • Ihr müsst mal - wenn Kopfstützenlautsprecher verbaut sind - eine Woche ein anderes Auto fahren. Mir fehlen die Dinger mittlerweile schon direkt ab der ersten Sekunde. Die Einbaulage macht vielleicht nicht viel Sinn und die Funktion lässt sich auch in Frage stellen. Aber wenn man für sich die richtige Einstellung zu SEINER Musik findet machen die ganz schön viel aus.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • die HiFi Norm wird heute vielleicht von einem Reise-oder Radiowecker nicht erreicht,
    aber die meisten Geräte übertreffen diese alte Norm bei weitem.
    Also ist der Name HiFi heute kein Qualitätsmerkmal mehr.

  • Um mal auf das Thema zurück zu kommen - CarHifi im Detail gibts dann bei den Klangfuzzis inkl. den vom Wolfi genannten Spezialisten - was wäre denn eine schnelle und kostengünstige Variante?


    Ich selbst bin CarHifi und Heimkino Fan.
    Burmester, B&O und Co. sind ausreichend bekannt und haben mich dazu genötigt meine Freizeitschleudern ebenfalls aufzurüsten (3Wege Vollaktiv, Frontsub unsichtbarer Einbau, 8Kanal DSP usw.)


    Den MX5 fand ich mit Bose aber bereits sehr gut, vorallem im Hinblick wie dieser genutzt wird. Da ich mich aber kenne, wollte ich hier mal etwas Hand anlegen lassen. Fortissimo am Bodensee wurde hier ja bereits genannt.
    Mich würde einfach interessieren was mit einer ev. optimierten Dämmung noch möglich wäre. (mehr Impulstreuer und etwas Attacke zB.)


    Ohne den hier genannten Umbau gehört zu haben, erlaube ich mir kein Urteil. Das Thema aufs Auto abstimmen wurde hier ja bereits angesprochen. Und da habe ich etwas bedenken, wenn man einfach nur etwas einlötet und mit Passivbauteilen arbeitet, die nicht perfekt passen.

  • Ich als Hobby-Konzertpianist habe natürlich immer ein Klavier im Mixxer dabei und spiele somit live. Nur so ist es der pure Hörgenuss.


    Eine eierlegende Wollmilchsau im Automobilbau fängt bei ca. 300.000,-- Euro an. Dort habe ich dann ein Fünflagenverdeck, null Motor-, Wind- und Reifengeräusche bei geschlossenem Verdeck. Der Klappenauspuff des 500PS Motörchen dröhnt nur draussen. Der Kaffee wird vom Personal von hinten gereicht u.s.w.


    Was wollt ihr? Eine pure Fahrmaschine oder einen rollenden Konzertsaal? :P

  • Vielleicht ist es Zeit für einen HiFi/Audiophilen-Thread in der Plauderecke - da kann man sich dann so richtig austoben. Interesse scheint ja da zu sein.
    Das hier hat seit 30 Beiträgen nix mehr mit dem Thema (Umbaubericht) zu tun.

  • dass man für viel Geld vieles besser machen kann ist klar. interessant wird was man für bezahlbares geld machen kann. sagen wir mal 2000 euro im mixxer. ein roadster eignet sich recht gut für guten klang. schließlich gibt es durch das offene dach und eventuell auch offene fenster weniger störende reflexionen. weiterhin ist die vorderscheibe schräg (auch sehr gut). nun kommt es halt darauf an was man möchte. tiefbass oder neutralen klang? ich für meinen teil strebe immer einen neutralen klang mit wenig raumanteil an. irgendwelche dsps die irgendwelche räume simulieren machen den klang kaputt. am besten also zum einen den raum optimieren (durch absorber und diffusoren wobei allein schon die sitze auch als absorber funktionieren könnten) und gegebenfalls an der audioanlage selber (andere lautsprecher etc....). was man jetzt für 2000 euro macht damit der mixxer immer noch leicht bleibt aber besser klingt müsste noch untersucht werden. ich persönlich hab die bose-version und finde sie schon recht gut (subwoofer, DAB, USB, verzerrt nicht so schnell bei lauterer musik etc..). besser gehts sicher aber sie ist schon ganz passabel. das erste was ich bei der bose-anlage schauen würde ist obe man den klang für die lautsprecher in den kopfstützen verbessern kann. ich schalte sie selber auf recht leise. nur so dass sie vorhanden sind aber nicht dominant, weil sie schon sehr topfig klingen. klar sind ja sehr kleine lautsprecher.vielleicht lassen sich da größere lautsprecher einbauen. am bose-system an sich möchte ich nichts ändern. es soll weiterhin alles so bedienbar sein wie bisher. also mehr in richtung andere lautsprecher.

  • Ich komm mal bisschen zum Thema zurück.


    Ich hab ja den Center-Line , da war ich vor kurzem mit meinem Vater seinem Fiat Punto Evo unterwegs,
    da muss ich schon sagen, dass die ganze Anlage im Fiat um Welten besser geklungen hat wie im Center-Line.
    (im Fiat ist nur Standard Ausstattung drin).


    Höre fast nur Radio an, & mit dem GoodWin Racig Auspuff ist Musik sowieso überflüssig.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.