Innengeräusch in Dezibel (77,9 beim 131 Sports Line). Resonanzkammer ausbaubar?

  • Um mal wieder auf die Frage einzugehen, der Einwand, dass die Wind- und Reifengeräusche bei höheren Geschwindigkeiten die größeren Übeltäter sind ist im Bezug auf unseren Mixer durchaus richtig.
    Ich hab ne Sportsline und ich bin der Meinung, dass man das Resonanzding nicht wirklich hört. Ab 120 wird's halt einfach laut, aber nicht wg. des Motors sondern wg. o.g. Geräuschen.


    Ich hab mir ganz einfach mit zwei Orthoplastiken beholfen, ich hab einmal Maßgefertigte, wobei man die wirklich nicht braucht und die Günstigen, die es aber vollkommen ausreichen, hauptsache der Frequenzbereich der gefiltert werden soll passt.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesen hier gemacht. Man hört die störenden Geräusche nicht mehr, Navianweisungen kann man aber noch super verstehen. Wenn ich lange Strecken abreißen muss mit höheren Geschwindigkeiten, wandern die Dinger in die Ohren und gut ist.

  • Warum klammerst Du Dich so an die Resonanzkammer, obwohl du schon gute Tipps von Leuten mit Erfahrung bekommen hast?


    Klemme sie ab und das Auto wird bei üblichen Autobahngeschwindigkeiten nicht leiser werden.


    Geniess den Sound, immerhin hast Du einen Sportwagen gekauft. Für lange Strecken schließe ich mich den Empfehlungen an - langsamer fahren oder einfach Ohrenstöpsel benutzen.

  • Hi,


    also ich nehme diese Resonanzkammer überhaupt nicht wahr, finde die eher enttäuschend vom Sound!


    Und wie Sven schon geschrieben hat, dass ist ein leichtes und entsprechend wenig gedämmtes Sportfahrzeug, da hört und nimmt man logischerweise alles ganz anders war, als bei einer Limousine oder anderen Cabrio's/Roadstern höherer Preissegmente!
    Wenn so etwas wirklich als störend empfunden wird, sollte man von einem Kauf des ND's oder allen vorherigen MX5-Modellen absehen ;)


    Bei meinem Mustang kannst Dich ab ca. 60 Milen kaum noch unterhalten im Fahrzeug, egal ob offen oder geschlossen, dafür sorgt schon der Motor und die Abgasanlage :D

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

    Einmal editiert, zuletzt von stiffler ()

  • Ich mach das hier nochmal auf:


    Es ist vom Empfinden ein großer Unterschied bei Autobahnfahrt mit geschlossenem Dach, wenn man einfach seine Jacke (in der Jahreszeit auch gerne etwas dicker) hinter die Sitze wirft anstatt in den Kofferraum.
    Das dämpft die Resonanzen des Verdeckkastens erheblich, auch die Geräusche der Hinterachse dringen nicht mehr so stark durch.
    Fragt mich jetzt nicht nach Dezibel, so´n Freak bin ich nicht, aber es ist wesentlich angenehmer.
    Danke an @Taxidriver für den Tipp! :thumbup:

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb eigentlich ein driftiger Grund??