• Natürlich ist das so eintragbar. Als Beispiel meine Bremsanlage, für die es anfangs fast gar nichts gab, nur eine allgemeine Beschreibung der Anlage mit Datenblatt. Per Einzelabnahme wurde das von einem versierten Prüfer problemlos eingetragen. Im Schein steht jetzt: K-Sport Bremsanlage an Achse 1, Innenbel. Bremsscheibe, N. 304X32MM, Bremssatteladapter, Bremssattel, Bremsscheibenadapter, KZ: KS.A7-28-8. Die Anlage war damals nicht mal explizit für den ND, nur die Adapter.

    Sorry, Wolfram, aber deine Aussage steht nicht im vollständigen Zusammenhang. Deine Bremsanlage kommt von K-tec und die haben in ihrer Nachbarschaft eine TÜV- und eine Dekra-Stelle, wo der Prüfer weiß, dass alles von K-tec hergestellt und verbaut wurde. Mit der Reputation kann unsereiner nicht loslaufen. Daher hat damals das Referenzgutachten des RX-8 (?) herhalten können.


    Ich frage KW, was auf der Feder aufgedruckt ist.

  • Somit 0 Probleme für eine Eintragung. :)

    Meinst Du ;-)? Dann kommt doch noch das Thema Sachverstand zu Festigkeit und Steuertendenz. Ich denke auch daran scheitert der eine oder andere Prüfer.

  • Nicht so kompliziert denken. Der Prüfer testet die Verschränkung (mit einem Rad auf eine Auffahrtsvorrichtung) und dreht max. noch eine Runde über den Hof. Ganz Korrekte über die Autobahn. Das wars. Wenn jetzt noch ein einfaches Materialgutachen dabei ist, ist die Eintragung ein Witz. ;)

  • Ist nicht gedacht, sondern die Erfahrung der Kollegen von KW und Öhlins wiedergegeben. Von dort kam der freundliche, aber entschiedene Hinweis, dass man sich eine gute Werkstatt und einen guten Prüfer suchen soll, da es immer wieder Probleme mit der Eintragung abweichender Federraten gibt. Die Feder passt nicht zum Gutachten, also ist eine Einzelabnahme fällig. Und das macht nicht jeder Prüfer mal eben so, insbesondere vor dem Hintergrund, dass er dafür persönlich haftbar ist.
    Materialgutachten oder Teilegutachten gibt es in der Regel nicht. Sicher auch etwas, was die Eintragung nicht einfacher macht.

  • Sorry ich habe mir nicht das ganze Thema durch gelesen.
    Ich habe aber ein paar Fragen.


    Ist das Fahrwerk nur was für die Landstrasse oder auch für die Strecke bzw. Slalom?
    Kann man die Federn frei wählen, bzw. passen harte Federn noch zur Dämpfer Charakteristik?
    Kommt man nur mit dem V3 nicht an alle Einstellmöglichkeiten ran?
    Kenne Fahrwerke mit externem Ausgleichbehälter (Öhlins, Nitron, ..) die man so verlegen kann das man dran kommt.


    @J_a_n 2.10 am Bilster Berg ist eine sehr gute Zeit für einen MX-5. Mit meinem Speedster bin ich nicht so viel schneller.


    Ich hatte nur Erfahrungen mit dem KW V1 im Speedster, welches dort sehr schlecht funktioniert hat.

  • Ich weiß gerade nicht, was ich davon halten soll, weil fast alle Fragen in diesem Thread beantwortet wurden.


    Einer muss sich jetzt die Arbeit machen - Du mit Lesen im Thread, oder ein anderer der es Dir wunschgemäß wiederholt.

  • "Ist das Fahrwerk nur was für die Landstrasse oder auch für die Strecke bzw. Slalom?"
    Mit härteren Federn vorne dürfte es ziemlich gut auf der Rennstrecke funktionieren. Für Pässetouren ist es ein Traum.


    "Kann man die Federn frei wählen, bzw. passen harte Federn noch zur Dämpfer Charakteristik?"
    Können nur per Einzelabnahme eingetragen werden, wobei das noch niemand getan hat - siehe 2-3 Seiten zurück. Ich werde im April diesbzgl. aktiv werden.


    "Kommt man nur mit dem V3 nicht an alle Einstellmöglichkeiten ran?"
    Doch. Unten (Druckstufe) kein Problem. Hinten oben (Zugstufe) muss man kurz die Kofferverkleidung entfernen. Vorne oben muss man die Domstrebe kurz entfernen (Aufwand kleiner fünf Minuten). Highspeedverstellung hat das V3 nicht.


    "@J_a_n 2.10 am Bilster Berg ist eine sehr gute Zeit für einen MX-5. Mit meinem Speedster bin ich nicht so viel schneller."
    Danke. Werde dieses Jahr aber - je nach dem wie das mit den härteren Federn so läuft - verstärkt an meiner Linie und meinem Fahrstil arbeiten. Habe mir vorgenommen, daher ohne Rundenzeit zu fahren.

  • @J_a_n Danke für die Antworten.


    Ja Bilster Berg ist super geil, aber auch echt was für Fahrertypen. Der Marcel fährt mit einem Speedster Sauger ~160PS ne 1.57 https://www.youtube.com/channel/UCMHz1CC4ANXFdfVChqi_5ag . Abartig. Auch wenn ich denke ich hab ne ähnliche Linie wie er, fehlen mir dazu einige Sekunden, mit 60 PS mehr, sonst ähnliches Setup. Nicht nur in der Mutkurve fehlen mir da wohl die Eier oder das Talent.


    Ich fahr auch fast immer ohne Rundenzeiten. Nur nicht unter Druck setzen lassen, und Linie ausprobieren bzw. studieren.