Spurverbreiterung beim G131

  • Hatte heute früher Feierabend, da konnte ich bei strahlendem Sonnenschein endlich meine Spurplatten ausprobieren.


    Hab mich entschieden, es bei den 2x15mm Eibach hinten zu belassen, gefällt mir optisch, jedenfalls solange ich keine Tieferlegung habe und die Wendigkeit in engen Kurven, die ich täglich hier in der Eifel erleben darf, bleibt voll erhalten.
    Abnahme bei Dekra 44€.

  • Was hat das mit der Wendigkeit zu tun? Ich nehme einmal an, dass wir nicht über den minimalen Wendekreis reden, der dann ggf. 15 mm größer wird.

  • Hallo,
    ich habe mir nun auch (hauptsächlich aus optischen Gründen) hinten Spurplatten auf meinen MX5 gepackt.
    Die schwarzen H&R Platten mit je 15mm pro Seite.
    Reifen sind die originalen 16 Zöller.


    Ich war gestern dann auch bei der Dekra und die Eintragung mit Teilegutachten ging problemlos.


    Vorher:
    Vorher.jpg


    Nachher:
    Nachher.jpg



    Ich finde, jetzt füllt er hinten etwas besser das Radhaus aus. :)

  • Habe mich in den letzten Tagen durch sämtliche Threads gelesen bzgl. Spurverbreiterung und Tieferlegung... und bin nun etwas schlauer, aber noch immer unsicher ;(
    Vielleicht könnt ihr mir mal konkreten Rat geben:


    Ich fahre einen G131 CL mit Serienbereifung 195/50 R16 auf den Serienfelgen.
    Geplant ist der Verbau von Eibach Pro-Kit-Federn und Spurplatten. Die Serienfelge möchte ich weiter fahren, da sie so leicht ist und ich auf 16“ bleiben möchte. Die Yoko‘s fahre ich noch den Sommer durch und wechsle dann auf 205/45 für Sommer und Winterreifen. Sommerreifen wird ein UHP.


    Nach sorgfältiger Lektüre diverser Threads glaube ich, die Eibach Federn harmonieren besser mit dem Serienfahrwerk als die H&R. Dass sie vorne etwas tiefer kommen als hinten finde ich optisch eigentlich ganz nett.


    Aber ich bin mir absolut unsicher, was ich spurmässig machen soll. Optisch stört mich vor allem die Hinterachse, da müssen auf jeden Fall Spurverbreiterungen drauf. An der Vorderachse stört es mich nicht so sehr, vor allem möchte ich jedoch keine Nachteile im Fahrverhalten.
    Rein optisch wäre mein Favorit VA18/HA36. Rein fahrtechnisch VA0/HA30.
    Dazwischen liegen noch VA18/HA30 und VA0/HA36.
    Ändert sich das Fahrverhalten auch schon bei moderaten VA18 oder merkt man das erst ab 30mm?! Vorausgesetzt natürlich immer eine anschließende Fahrwerkseinstellung...
    Passt fahrdynamisch zu VA18 besser HA30 als HA36, oder ist das reine Geschmacksache wegen Optik?
    Hat zufällig jemand 205/45 auf Serie 16“ mit Tieferlegung und nur Spur an der HA? Wie schaut das vorne so aus?
    Wenn ich jetzt z.B. die Federn und Spur HA36 verbaue und dann eine Fahrwerkseinstellung machen lasse, muss das nochmal neu gemacht werden wenn ich VA18 später nachrüste? Und wie verhält es sich dann noch mit dem späteren Umstieg auf 205/45?


    Bin dankbar für Tips und Anregungen...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Spurplatten ändern nichts an Sturz, Vorspur und Nachlauf. Die Einstellung ist nur mit montierten Spurplatten potentiell schwieriger, weil der Hebelarm länger wird. Eine Fahrwerkseinstellung muss also nach der Montage von Spurplatten nicht neu gemacht werden.


    Ich persönlich rate von Tieferlegungsfedern mit Standarddämpfern ab, aber zum einen mag das beim leichteren G 131/132 etwas weniger kritisch sein, zum anderen sehen andere das eben anders.


    Die Vorderachse ist im Gegensatz zur Hinterachse gelenkt, es existiert also ein Lenkrollradius, welcher normalerweise bei modernen Autos negativ ausgelegt wird. Durch Spruplatten oder Felgen mit geringerer Einpresstiefe wird dieser in Richtung positiv verändert, was grundsätzlich negativ ist. :D Manche behaupten, das merkt man überhaupt nicht, andere spüren Unterschiede schon bei deutlich weniger als 9 mm pro Seite (also 18mm insgesamt).


    Der Einfluss der Spurverbreiterung im Verhältnis vorne/hinten auf das Fahrverhalten ist dagegen vernachlässigbar. Es spricht daher nichts dagegen, wenn du erst einmal nur hinten Spurplatten montierst. Sollten diese dir dann hinterher (im Verhältnis zu vorne) zu dünn erscheinen, ist das natürlich wiederum dein Problem. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen