Vergleichstest ams Fiat Spider vs MX 5 G 131

  • Oder in einem Mercedes Forum, was die von dem neuen 1er BMW halten :D


    Nee, nur Spaß. Ich bin wirklich an Themen über den 124 interessiert und bin gespannt, wie sich der Wagen platzieren wird.


    Wolfram

  • Ich versteh jetzt nicht, was ihr für ein Problem damit habt, dass er hier Erfahrungen und Meinungen einholt. :D


    Zum Fiat wird er hier sicherlich mehr kritische Denkanstöße erhalten als woanders - und genau DAS würde ich persönlich haben wollen, wenn ich bzgl meiner Kaufentscheidung noch unschlüssig bin. Zudem gibt es hier natürlich auch bereits mehr Erfahrungen mit Alltags- und sonstigen Problematiken des ND. Im Fiat (Spider) Forum wird er sicherlich genauso aktiv sein. ;)


    Beide Fahrzeuge haben sicherlich ihre Vor- und Nachteile sowie ihre Daseinsberechtigung, sodass eine Entscheidung für jemanden, der nicht gerade vorher immer Mazda/Fiat gefahren ist, eben nicht ganz so eindeutig ausfällt wie für viele von uns. ;)


    Zum Fiat aus meiner Sicht:
    - die kugeligen Froschaugen-Scheinwerfer vorne gehen mal gar nicht (kommt auf den Bildern nichtmal so raus. Da war ich sehr erstaunt als ich live vor ihm stand.)
    - die Front hat für mich zu starke amerikanische Einflüsse während das Gesamtpaket sehr dem alten NB ähnelt
    - der Kofferraum ist wohl wenig größer als beim ND
    - Turbo-Charakteristik
    - Insgesamt eher entspannter, "Cruiser"-Eindruck
    - Preispolitik ggü Tuningkosten :whistling:


    Zum ND:
    - Dachproblematik -> wird sich beim Fiat noch zeigen
    - Insgesamt ein aggressiverer Eindruck als beim Fiat. Mag dem ein oder anderen dadurch schon wieder ZU "abgehackt" aussehen, da doch recht klein. (Um das mal dem "zu viel Überhang beim Spider"-Lager gegenüber zu stellen. :P )
    - Sauger-Charakteristik
    - Lackqualität (wie die beim Fiat ist, kann ich nicht beurteilen)


    Ist jetzt einfach mal ne freihand Kurzfassung. Da habe ich sicherlich einige wichtige Faktoren vergessen.


    PS: Und wir sind immer noch ein MX-5 ND Forum, kein Mazda Forum! :D

  • Gibt's kein FIAT Spider Forum? Versuch es dort und Frage Mal was die dann von ND denken


    Also ich bin ja noch unschlüssig und die Entscheidung wird sicherlich noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Aber man findet hier im MX 5 Forum VIELE interessante Themen und das Spider Forum- auf dem ich mich natürlich auch angemeldet habe – ist dagegen im Vergleich noch richtig langweilig. Aber imho sollte sich hier niemand gestört fühlen, wenn man sich positiv zum Spider äußert. Das sind schließlich zwei Fahrzeuge, die vom gleichen Band purzeln und bei denen die Plattform identisch ist. Fahrwerks und sonstige Themen kann man sicherlich daher nahezu 1:1 übernehmen.


    Wie schon von vielen angesprochen, adressieren beide deutlich unterschiedliche Käuferschichten. Daher sollte man sich über die Ergänzung des Marktes doch eher freuen, es wird bunter...Über Optik läßt sich nun mal schwer streiten, da muß jeder für sich entscheiden.


    Außerdem um das auch mal loszuwerden bin ich durchaus Mazda affin, da meine Frau vor einem ½ Jahr einen neuen CX-3 Benziner mit dem 2L Motor in der Sportsline Ausstattung gekauft hat. Tolles Auto!


    VG
    Roland

  • beide autos haben ihre berechtigung. würde bei diesen 2 autos das jenige nehmen welches mir besser gefällt. die testberichte sind für die katz. in der heutigen autozeitung gewinnt der fiat, in der autobild der mx-5. es werden sachen verglichen die man nicht vergleichen kann (z. B. Elastizität unten herum ohne Gangwechsel. klasr hat der turbo dann vorteile. warum vergleichen die nicht oben herum bei höheren drehzahlen?. oder der fit bremst besser. klar weil er die größeren bremsen vom 160PS ND hat und hier mit dem 131 ND verglichen wird.etc.... letzendlich müssen hier die emotionen entscheiden.

  • Ja, sehe das genauso, Testberichte sind für die Katz, denn auch Journalisten/Redakteure sind Menschen und daher nicht immer so objektiv, wie es sein sollte.
    Daher habe ich den Fiat und den Mazda 160 Sports-Line gefahren und mich danach für den Mazda entschieden. Für mich war der Motorsound im Mazda angenehmer auf langer Strecke und auch den Ledersitz empfand ich im Mazda besser als im Fiat.
    Fahren tun sie beide super, manchmal sind es halt die Kleinigkeiten, die den Ausschlag geben.

  • Jetzt mal ohne Markenbrille ganz realistisch.


    Die Form ist Geschmacksache und Geschmäcker sind nun mal verschieden. Man bekommt ein und daselbe Fahrzeug in 2 verschiedene Formen/Design. Ist schon mal gut für den eigenen Geschmack.
    Innen sind beide identisch bis auf nicht erwähnenswerten Kleinkram.
    Motoren: hier wird immer der Turbo des Fiat mit dem 131 PSer des Madza verglichen. Ich würde einen anderen Vergleich anstellen. Den Preis. Denn jetzt muß ich den 140 PS Turbo mit dem 160 PSer vergleichen und da wird der Turbo (serienmäßig) schlecht aussehen. Kommt dann der Abarth mit 170 PS, sprechen wir über eine Preisregion von über 40.000,-- Euro. Das wären über 10.000,-- Euro Preisunterschied und somit kein Vergleich mehr.


    Da aber bei den Fahrzeugen nicht unbedingt die Motorleistung zählt, sondern viele andere Werte, geht es demnach einzig und allein in erster Linie um das Design. Und hier kostet das Design des Fiat halt einen Aufpreis. :P

  • Der 140Ps streut serienmäßig bereits in Regionen >150PS, da kann man ihn schon ruhigen Gewissens mit dem 160PS vergleichen.
    Am Ende gibt es nur die von dir genannten Entscheidungspunkte: Design und Motorenkonzept. Alles andere ist zu nah beieinander.


    Koni Gelb rein, MSD raus, sowie ein kurzer Besuch beim Tuner und der Serien-Lusso pulverisiert im Straßenbetrieb den Abarth und das für unter 2000€.