Welche Felgen stehen bei euch nächsten Sommer an?

  • Hi,
    ich habe mal eine Frage und weis, dass es schon öfters Thema war aber vielleicht hat ja jemand direkte Erfahrung der mir helfen kann.


    Ich spiele mit dem Gedanken mir für den Sommer die Sparco Asetto Gara 7,5 x 18 Zoll ET 35 zulegen. Reifen müssten nach meiner ersten Suche dann sowas wie 215/40 R18 werden, von wem auch immer.
    Jetzt habe ich mal in das Gutachten der Felge gesehen und unser Mixxer ist sogar eingetragen, aber es gibt leider zwei kleine Einschränkungen.


    Diese habe ich hier mal aus dem Gutachten rauskopiert, kann mir jemand erklären was hier zu tun ist? Oder hat jemand Erfahrung mit der Montage und Eintragung der Felge ?
    Ohne Titel.jpeg

  • Es wird wahrscheinlich eher 215/ 35 sein.
    Gutachten:
    "Mazda MX-5 1,5l (IV)NDe11*2007/46*2661*..96 205/35R18 K1a K1b A01 A12 A1696 215/35R18 K1a K1b A21 Cbo S0696 225/35R18 K1c K2b K3u K4h K6d
    Mazda MX-5 2,0l (IV)NDe11*2007/46*2661*..118 205/35R18 K1a K1b A01 A12 A16A21 Cbo V18S06118 205/40R18 K1a K1b K3u118 215/35R18 K1a K1b118 225/35R18 K1c K2b K4h K6d "


    Bei 7.5 J ET 35 muss normalerweise nichts gemacht werden (Spur vernünftig eingestellt vorausgesetzt) - im Gutachten steht "sowas" bei der Dimension immer.
    (Wenn du dir trotzdem zu unsicher bist - lass sie von einem der übl./ erfahrenen Fachbetriebe wie ATH, Zymexx, SPS oder guter Reifendealer vor Ort beziehen und abnehmen - auch wenn bei der Dimension nicht unbedingt "nötig").

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Na ja, die Änderung des Abstands zur Außenkante beträgt immerhin 1,6cm im Vergleich zu den OEM Rädern.
    Da ist mindestens Kantenumlegen durchaus realistisch.


    Aber um sicher zu gehen, solltest du dich -wie bereits oben beschrieben- an einen Fachbetrieb wenden.
    Wenn man bereit ist, ggf. Arbeiten am Auto vorzunehmen, bist du dort sicher am besten beraten.

  • Sorry, aber:
    Nein
    -> 7.5J ET 35 geht sogar bis zu + 9 mm (und oder 225ern) ohne an die Kanten zu müssen <- ist jedenfalls ohne Distanzen eine übl. Dimension, die viele anbieten und fahren (ohne die Kanten umlegen zu müssen!)
    - siehe hier im Thread und Forum (+ Galerie, Showroombereich) : SuFu -
    u.a.
    Felgen/Reifen/Tieferlegung - Kombination OHNE "Bördeln"
    www.reifenrechner.at hilft
    Übersicht Rad-/Reifenkombination
    und schon hier
    Felgen 8x18
    ...

    6 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Vielen Dank für den Verweis auf die Threads, einen davon habe ich übrigens selbst geschrieben.... Aber hey, hättest du mich nicht dran erinnert, hätte ich es sicherlich glatt vergessen.


    Ich habe mich, nachdem ich hier im Forum ebenfalls keine meiner Ansicht nach zufriedenstellende Antwort bekommen habe, mit mehreren Stellen bzgl. dieser Rad-Reifen-Kombination (7.5x18 und 8x18), u.a. Werkstatt, Reifenhändler, DEKRA und SPS, in Verbindung gesetzt.
    Keiner wollte mir im Vorfeld zu 100% bestätigen, dass es auf jeden Fall funktioniert.
    Jeder sagte, "müsste passen. Aber können wir erst sicher sagen, wenn die Räder drauf sind".
    Ist auch vollkommen okay, denn bei SPS kann man trotzdem sicher sein, dass sie dann eingetragen werden.


    Wenn man sagt "okay, ich versuche es" -> gut.
    Wenn nicht - > auch gut


    Jedenfalls hat mich diese neuerliche, alles andere als nette Antwort einmal mehr dazu bewogen, nichts mehr zu diesem Thema zu posten.

  • Ich weiß, dass der eine Thread von dir stammt, daher habe ich "und schon hier" geschrieben -
    und wie du siehst habe ich in dem Thread sehr freundlich und aufwendig geantwortet um dir mögl. zu helfen.


    Hier hast du geschrieben:
    "Na ja, die Änderung des Abstands zur Außenkante beträgt immerhin 1,6 cm im Vergleich zu den OEM Rädern.


    Da ist mindestens Kantenumlegen durchaus realistisch."


    Hier musste ich diesbzgl. aber mal deutlich "Nein" schreiben, da ich dazu schon mal in eben besagtem Thread dazu eben sehr aufwendig geantwortet habe,
    es hier um 7.5J ET35 und nicht wie bei dir 8J ging
    und sich die Leute hier und im Forum allg. durchaus Mühe geben präzise zu formulieren und keine Missverständnisse oder unnötige Fehlinformationen, Verunsicherung aufkommen zu lassen -
    der Hinweis die Links und SuFu zu nutzen ist da nie böse gemeint, sondern soll helfen es nachvollziehbar und übersichtlich zu halten ohne Informationen zu unterschlagen.


    Dir damit über die Finger zu fahren lag mir fern und solltest du so empfinden, bitte ich dich mir diese Deutlichkeit in dem Fall nachzusehen und ggf. auch etwas nachzuvollziehen.


    Es ist jedenfalls nicht ungewöhnlich, dass Betriebe etc einem nichts zu 100 Prozent garantieren ohne das Fahrzeug bei sich "gesehen" zu haben - das tut ein seriöser Betrieb bei keiner Dimension,
    die einer Abnahme bedarf. Es gibt div. Faktoren die eine Rolle spielen - andere Modifikationen, Spureinstellungen
    (Hinweis und "normalerweise" wurde u.a. oben gegeben - ebenso der Hinweis auf die erfahrenen Betriebe, wenn einem dabei wohler ist <- natürlich je größer die Dimension, desto sinnvoller)
    oder Schäden die die Abnahme so verhindern können.
    (Wirtschaftl. und rechtl. Gründe außerdem/ da mit einfließend;).

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Looks very nice.
    Do you have a lower suspension setting?

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Looks very nice.
    Do you have a lower suspension setting?

    Danke. Springs are Eibach Pro Kit (around 20-30mm lower than oem). Little bit to soft for me that's why I'm waiting for coilovers. The biggest problem is rear gap between wheel and fender. I need to lower it as soon as possible.