Welche Felgen stehen bei euch nächsten Sommer an?

  • Wanken ist nichts Schlimmes, vor allen Dingen wenn es ein netter alkoholischer Abend war ;-).


    Aber im Ernst, habe ich hier schon oft geschrieben, das hat nicht nur Nachteile und ist aus meiner Sicht am Ende wie die Optik auch Geschmackssache.
    Einige Vorteile einer wankweichen Auslegung:
    - langsamere Fahrzeugreaktionen
    - breiterer Grenzbereich
    - besseres Fahrzeugfeedback.


    Das scheinen auch einige der Gründe zu sein, warum Mazda genau diese Auslegung gewählt hat. Muss man sich halt schon überlegt, ob man sein Auto unbedingt für die Optik giftiger machen möchte ;-).

  • Mir geht es gar nicht um den Komfort ansich (ich hab kein Problem mit harten Fahrwerken) sondern um die Alltagstauglichkeit im Allgemeinen. Ist halt mein Daily Driver und ich will beim Parken in der Stadt keine Angst haben müssen dass ich mir meine Schürze am Bordstein kaputt mache. Und mein Wagenheber hat auch schon jetzt nur um einen halben Zentimeter unters Auto gepasst, wenn das jetzt noch tiefer wird sehe ich schwarz. Wenn es leicht härtere Federn für diese recht hohe Bodenfreiheit gäbe wäre ich wahrscheinlich sogar dabei, dann muss ich aber wahrscheinlich zu einem teuren Gewindefahrwerk greifen (was auch für Trackdays Vorteile hätte, weil mann dann tatsächlich tiefer gehen kann).
    Aber genug davon, ich glaube da schweife ich ein wenig zu weit vom eigentlichen Felgenthema ab. :D

    Gefällt mir sehr gut. Könnte daran liegen, dass ich auch einen Satz davon erworben habe, der gerade beim Pulverfachbetrieb liegt.

    werden die wieder Giftgrün? ;)

    Viele Grüße,
    Alex


    2017er RF G160 Rubinrot

  • Geschmäcker sind echt verschieden. Mir würde persönlich eine Tieferlegung von insgesamt 2 – max. 2,5 Zentimetern und eine Spurverbreitung von 1 Zentimeter an jedem Rad gut gefallen. Mit der Tieferlegung hat auch etwas mit den sonstigen Veränderungen zu tun und auch mit dem Alter des Fahrers. Es klagen hier recht viele über Rückenbeschwerden und doch wird wegen der Optik die Tieferlegung gemacht (das Gewindefahrwerk in der Komforteinstellung mal ausgeklammert). Ab einem gewissen Alter und bei weiteren optischen Änderungen gefällt mir dies nicht mehr. Es sieht schnell zu aufgemotzt aus (bitte nicht mit Steinen werfen). Ab einem gewissen Alter steht es gerade dem älteren Herrn nicht mehr.
    Bei der Tieferlegung mit den Eibach-Federn entsteht optisch eine leichte Keilform. Dies sieht sehr sportlich aus, doch nimmt es der Karosserie auch diese geschwungene Form und eine gewisse Leichtigkeit. Bei aktuellen Modellen sieht eine deutliche Tieferlegung erst einmal sportlich und bissig aus, doch bei älteren Fahrzeugen schnell auch prollig. Dies zu mindestens bis zu einem gewissen Alter des Fahrers. Mir fehlt für richtig breit und tief auch die Motorisierung.
    Ein Gewindefahrwerk mit meiner Wunscheinstellung (Optik wie oben) könnte mir auch noch gefallen. Zurzeit bin ich mit dem Serienfahrwerk (SL mit SP inkl. Bilstein) gut zufrieden und finde die Seitenneigung akzeptabel. Ein wenig härter wäre mir genau ein wenig zu viel.
    Letztendlich eine Kombination aus Felgen, Fahrzeugfarbe und sonstigem Zubehör. Über die Fahrzeughöhe habe ich erst durch Lesen hier im Forum nachgedacht und vorher hat mir der ND genau so gefallen, wie er ausschaut.
    Dies Phänomen mit dem Tieferlegen ist mir beim Lesen in anderen Foren (Audi etc.) nicht so aufgefallen. Habe jetzt auch nicht auf die Fahrzeughöhen bei anderen Herstellern geachtet. Der MX 5 ist mir aber nicht als besonders hochbeinig im Verhältnis zu anderen Autos aufgefallen. Wie bereits an anderer Stelle im Forum geschrieben, waren die Vorlagen unserer heutigen Roadster nicht tiefer und breiter.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Jetzt war ich zwei Stunden mit kleinen Pausen (schau meinen Mixxer an) unterwegs und musste feststellen, dass ich infiziert bin. Jetzt habe ich mich in dem Thema verrannt. Finde meinen Mixxer jetzt zu hoch. Bin sonst nicht wankelmütig. Muss ein Virus sein! Echt bescheuert. =O:cursing:

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Am liebsten wären es ein paar schöne Schmiedefelgen wie die Rays ZE40 (eine Originalfelge fürs Cupcar) geworden, wollte dem ganzen ein bisschen einen Racing-Look geben.
    Ich bin auch der Meinung, je nachdem wie man es betrachtet finde ich nämlich meine Assetto Garas haben reichlich wenig mit den OEM-Felgen zu tun. Hatte zwischenzeitlich auch über Bronze statt Schwarz nachgedacht, bin dann da aber konservativ geblieben. Verglichen mit den paar Mixxern die ich sonst so auf der Straße mit silbernen 50€-5-Speichen-Winterfelgen durch die Gegend fahren sehe 8o ist meine Wahl dann doch ein wenig außergewöhnlicher, auch wenn das verglichen mit anderen Enthusiasten vielleicht nicht mehr gilt.
    Und dann kommt natürlich wieder die Frage nach persönlichen Vorlieben. Ich bin der Meinung die Serienfelgen schauen deshalb so aus, weil sie so gut zum Auto passen und da haben die Designer irgendwo auch recht. Zu weit weg vom OEM-Look zu gehen und sowas zu machen wie zB dein 3. und 4. Beispiel könnte ich nicht übers Herz bringen glaub ich. Vor allem weil der MX-5 ja wirklich ein eher "Back to Basics"-Fahrzeug ist das klassische Felgen besser verträgt als auffällige. Meiner Meinung nach jedenfalls.

    Viele Grüße,
    Alex


    2017er RF G160 Rubinrot