Welche Felgen stehen bei euch nächsten Sommer an?

  • Radreifen wird oft in die Zulassungspapiere übernommen.
    Bei umfangreicheren Änderungen gibt es oft auch noch EIN zusätzliches Beiblatt wo alles drauf steht. Das muss man dem Wachtmeister dann zeigen.
    Er hat sonst ja keine Möglichkeit vor Ort die Angaben abzugleichen und schickt dich somit umgehend zum Tüv bzw. lässt dich Stilllegen, wenn Gefahr in Verzug droht.

  • Das hatten wir doch auch schon mal...


    Da ist mindestens eine ABE dabei...
    die besagt...
    "Wenn noch was anderes geändert wird..."
    Muss das abgenommen und eingetragen werden...


    Eibach/HR und andere Felgen/Reifenkombi als Serie oder Spurveränderung mittels Platten..... und bam...


    @LineR, auch wenn Du das vermutlich gar nicht gern liest *schmunzel*, so fährst Du vermutlich, genau wie ich, momentan ohne gültige Zulassung...
    Ein Stapel ABE´s hilft da nicht weiter... ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Das Problem ist, dass ich keine "Werks-ET45" fahre... Sondern ET35 mit 205/45/17

    Danke, das hatte ich überlesen...
    demnach muss ich dann die Assetto Garas auch schonmal eintragen lassen, weil sie ET 37 haben, selbst wenn ich erstmal bei der 205er Reifenbreite bleibe? Und wenn ich dann irgendwann auf 215er wechsle, die auch wieder?!

  • Ja. Jede Änderung die von der Werksnorm abweicht muss du eintragen lassen.
    Selbst wenn deine Sparco genau die gleiche Dimension haben wie die OE - sofern keine ABE vorliegt und sonst nichts verändert wurde, was dieser widerspricht.

  • ...Denn im Moment wirkt es so (siehe TÜV-Abnahmeschreiben), dass die DOTZ nur mit den 245 gefahren werden dürften, oder irre ich mich da jetzt...

    Da steht nicht dürfen, sondern wenn die DOTZ drauf sind sogar "müsssen". Die 205/45R17 darfst du nur mit der Serienbereifung fahren.



    Der Schein liegt im Auto.. mal gucken... im Brief, der vor mir liegt steht mal fast gar nix drin...
    Auch so´n bescheuerter, neumodischer Kram.. früher stand da auch alles drin...

    Auf der Abnahme steht bestimmt, das du sie beim nächsten Gang zu Straßenverkehrsamt in die Papiere übertragen lassen musst

  • Wenn du mal "zurück" schaust, @die-gelbe-trude, dann hat es sich geklärt ;)


    Bild von "falsch" aktualisierten Schein ist ja zu sehen...
    Ich müsste aktuell mit 245 auf DOTZ fahren,
    fahre aber mit Serienmaßen, die nicht mit der Felge eingetragen wurden.
    Da es sich, um eine von der Serie, abweichende ET35 handelt, mussas aber da unter Punkt 20 stehen..


    Werde also Montag meinen Schein da abgeben und dann sollen die, die Sch***** gerade ziehen...
    Zumal der TÜV-Heini schon das 2. mal "oberflächlich" gearbeitet hat... Um das mal "salonfähig" zu halten... ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)