Rückstellkräfte Lenkung

  • Hallo Thilo,


    wie weit bist Du denn mit der Fahrwerkseinstellung schon gegangen? Der Einfluss ist durchaus erheblich und das Eigenlenkverhalten und Feedback des Fahrzeugs verbessern sich massiv, wenn die Einstellung passt.


    Viel ist dabei natürlich auch einfach Gewohnheit und da ist der MX schon eher ein "normales" Auto und bietet viel weniger Feedback, als die von Dir genannten Fahrzeuge. D.h. aber nicht, dass man ihn mit geschultem Popo-Meter nicht trotzdem sehr sauber und kontrolliert fahren kann.


    Das Thema Kennlinie hatten wir oben ja bereits. Als Laie kann man da nichts mache, da über Lenkungs- und Fahrzeughersteller gültige Parameter erzeugt werden müssen. Die einzige relevante Frage in dem Zusammenhang ist, ob es sowieso nur eine Kennlinie für alle MX gibt, oder mehrere. Sollte es z.B. für den leichteren G131 eine Kennlinie mit weniger Unterstützung geben, könnte man diese auch auf den G160 flashen. Die Frage was es da an Möglichkeiten gibt, wird aber nur der Mazda-Händler beantworten können.


    Natürlich kannst Du die elektrische Lenkung auch sehr einfach tot legen, aber damit wirst Du überhaupt keinen Spass haben. Die Übersetzung des Lenkgetriebes ist natürlich auf die Unterstützung ausgelegt, so dass sich ohne Unterstützung schon rein mechanisch hohe Lenkmomente ergeben. Dazu kommt noch, dass Du die träge Masse und Reibung der Unterstützungseinheit mit bewegen musst. In Summe ergibt das eine sehr schwergängige Lenkung mit hoher Reibung, also genau das Gegenteil von dem, was man in einem sportlichen Auto haben möchte.
    Dazu kommt, dass eine stillgelegte Servolenkung ein schwerwiegender Mangel des Fahrzeugs ist und Probleme mit Rennleitung, TÜV und Versicherung geben kann.


    Und, meine subjektive, aber beruflich trainierte, Meinung: Die Lenkung ist eine der besseren elektrischen Lenkungen und das Auto lässt sich hervorragend damit bewegen. Man muss sicher etwas gefühlvoller fahren und sich mehr auf den Schwimmwinkel als das reine Lenkradgefühl konzentrieren, aber das funktioniert hervorragend. Man kann das also ggf. als Herausforderung sehen, weiter an seinem Fahrkönnen und Fahrstil zu arbeiten. Das Auto bietet dafür beste Voraussetzungen.

  • @Thilo: Fährst du vielleicht ein ExclusiveLine-Fahrwerk? Das war richtig schlecht, man spürt nichts in der Lenkung. Mit dem Sportsline ist es besser. Wenn du annähernd Speedster-Feeling haben möchtest, brauchst du ein besseres Fahrwerk.

  • @Thilo
    Maßnahmen wie ein ordentliches FW, ordentliche Reifen, ordentliche Geometrie verbessern das Lenkgefühl und -feedback erheblichst, wie schon im gelben geschrieben.
    M.E. spürt man dann alle Infos und Kräfte, die man aus der Lenkung bekommen kann und benötigt.
    Die phantastische Lenkung einer Elli, die schon für sich ein Erlebnis aus sprudelndem Feedback ist, erreicht man damit nicht.
    Zum Deaktivieren der E-Lenkung hat MX505 schon vieles geschrieben. Ergänzt sei nur, dass höhere Kräfte nicht unbedingt mehr Feedback bedeuten.

  • @Thilo
    Nachtrag: dass Dich das Fahrgefühl des geliehenen und serienmäßigen ND nicht begeistert, eher verschreckt, ist für mich nachvollziehbar. Fahr mal einen gemachten ND. Dann weißt Du, was geht und was nicht.
    Dass der ND anders ist als die Leichtbauten aus Hethel, positiv wie negativ, ist klar.

  • Nachdem ich meine 2019er Annie jetzt schon ein bisschen länger bewege, bin ich extrem positiv überrascht, wie viel besser die Lenkung ggü. meinem G160 ist.


    Die neue Lenkungskennlinie finde ich eher subtil besser. Es ist etwas straffer und ich finde auch die Linearität besser. Sehr gut gemacht, aber eher im Bereich Feintuning.


    Was mich aber überrascht hat ist, dass die Hardware offensichtlich deutlich besser ist.
    Ich hatte an anderer Stelle schon einmal darauf hingewiesen, dass nahezu alle DualPinion Lenkungen ein Problem mit hoher Reibung haben. Das führt auf der einen Seite dazu, dass das Lenkrad nicht bis ganz in die Nulllage zurück läuft, sonder mit ein paar Grad Restwinkel stecken bleibt und auf der anderen Seite fährt man schnell mal leichte Zickzack-Linien, weil die Lenkung steckt und erst ab einem etwas höheren Lenkwinkel losläuft. Das führt dann zu einem minimal zu großem Lenkeinschlag, den man dann sofort wieder zurück nehmen muss. Das Ganze fühlt sich ein bisschen wie ein schlechter Geradeauslauf an.


    Die aktuelle Lenkung in meiner G184 Annie ist richtig gut. Beim G160, MJ 2017, ist die Lenkung auch mit mehr als 30 tkm nie bis in die Mitte zurück gelaufen, sondern bei 5-10° stehen geblieben. Den Rest musste man dann manuell nachlenken.
    Die Lenkung der Annie läuft jetzt schon, nach nur wenigen hundert km, in die Mitte zurück, so dass man fast keinen Restwinkel mehr wahrnimmt. Richtig gut und das merkt man auch im Lenkgefühl, dass sehr feinfühlig und sensibel ist. Das Auto spricht auf kleinste Lenkwinkel an und man muss nur wenig korrigieren.


    Habe ich da einfach Glück gehabt und eine Lenkung mit wenig Reibung erwischt, oder hat Mazda da nachgebessert? Was habt Ihr für ein Gefühl mit den 2019er Modellen? Läuft die Lenkung bei 80 km/h bis in die Nulllage, oder bleibt sie vorher stehen?

  • Wurde die Lenkung verändert?
    Meine Lenkung (G160) geht schon immer von alleine in 0-Stellung und ist etwas straffer und nicht so zickig. Habe halt einen Nachlauf von 8.20 und alles ist bestens incl. super Geradeauslauf. ;)

  • Also bei meinem läuft sie auch sauber zurück selbst mit 9mm Spurplatten an der Vorderachse - Lenkkräfte genau richtig,


    bei meinem Polo GT fand ich die Lenkkräfte auf der Autobahn immer etwas zu gering - hier passt es.


    Mit den Spurplatten (v 18mm / h 30mm) liegt er noch etwas satter ohne jetzt in den Kurven träger in der Lenkung geworden zu sein, ich bin sehr zufrieden.


    Ich kann entgegen meinen Befürchtungen an der Vorderachse keine negativen Einflüsse festmachen.



    Rolf

  • Wurde die Lenkung verändert?

    Sie hat auf jeden Fall seit dem RF und dann 2019 für den ST eine neue, etwas straffere Abstimmung bekommen.


    Das mit der Reibung würde eher unter Qualitätssicherung, oder Fertigungsoptimierung laufen.


    Die in meinem G160 war nicht so doll. Ab Werk sehr reibig, nach einigen tausend km dann einigermaßen i.O.
    Die Neue im G184 ist jetzt schon deutlich besser.