Rückstellkräfte Lenkung

  • Hi zusammen,


    es folgt eine Anfänger-Frage :)


    Da der MX-5 meiner Frau der erste Hecktriebler ist, den wir besitzen, und ich heute die Freude hatte, bei schönem Wetter damit zur Arbeit und zurück zu fahren, fiel mir wieder folgendes auf:


    Die Lenkung geht nach einer Kurve wirklich kaum automatisch in Mittelstellung zurück. Ich muss also wirklich aktiv - und zwar sehr - mitlenken. Bei meinem Audi oder jedem anderen Fronttriebler ist mir klar, dass sich die angetriebenen Räder sowieso automatisch geradeziehen. Logisch.


    Dass es beim Hecktriebler "weniger automatisch" geht, da es ja von hinten drückt und nicht vorne zieht, erschließt sich mir irgendwo auch. Aber trotzdem kommt es mir irgendwie nicht richtig vor. Man kennt das ja, dass man beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve das Lenkrad ohne jegliche Hilfe einfach nur durch die Hände gleiten lässt, bis es wieder in Mittelstellung ist. Wenn ich das beim Mazda versuche, lande ich im Straßengraben :)


    Kann mir einer von euch erfahrenen Mixxer-Fahrern dazu was erzählen?


    Bedanke mich schon mal im Voraus.


    LG
    Hoschi

    Fahrzeuge:
    Audi A3 1.4 COD S-Line, Bj. 4/2016
    Mazda MX-5 Exclusive 2.0, Bj. 8/2016

  • Der Audi hat auch eine elektrische Lenkung ;-).


    Der Grund ist sehr einfach. Das liegt an der Lenkungsapplikation, die Mazda gewählt hat und man ist da in guter Gesellschaft, weil Porsche z.B. ähnlich abstimmt.
    Bei den elektrischen Lenkungen kann ich über die Abstimmung entscheiden, wie stark der Rücklauf ist und wie ich das auslege. Die Herausforderung dabei ist, auf der einen Seite Rücklauf und Unterstützungsleistung auszulegen und auf der anderen Seite noch ein gutes Feedback und Fahrgefühl zu bekommen.
    Ich vermute stark, dass Mazda ein möglichst ungefiltertes und natürliches Lenkgefühl erzeugen wollte und deshalb so wenig wie möglich an solchen "Hilfsfunktionen" genutzt hat. Es erfordert sehr viel Erfahrung das gut abzustimmen und im Mixxer ist die elektrische Lenkung ja noch recht neu.
    Vorbild war hier sicher die vorherige hydraulische Lenkung und man hat versucht, dass Lenkgefühl ähnlich zu gestalten.

  • Den direktesten Einfluss auf die Rückstellkraft hat der Nachlaufwinkel. Ein größerer Nachlaufwinkel sorgt potentiell für höhere Rückstellkräfte. In der Drive findet man z.Zt. im Ordner DIY die Werksvorgaben für den ND. Demnach liegt der Vorgabewert je nach Fahrzeughöhe zwischen 7°24' und 8°18'. Alles jeweils +/- 1°!


    Tatsächlich hat man aber gar nicht so viel Freiheiten, wie man nach diesen Angaben glauben könnte. Die verschiedenen Fahrwerksparameter lassen sich nämlich nicht unabhängig voneinander einstellen. @Taxidriver hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass der Einstellbereich meist durch den Exzenter vorne links begrenzt wird. Hier kann man entweder auf maximalen Sturz oder auf maximalen Nachlaufwinkel gehen. Als Hausnummer: Bei meinem Auto mit Eibach Tieferlegungsfedern waren vorne -1°20' Sturz (links und rechts) möglich bei einem Nachlaufwinkel von 7°33' linksund 7°34' rechts. Ob das schon Anschlag war, weiß ich nicht.


    Trotzdem wird man selbst mit maximalem Nachlaufwinkel beim MX-5 sicher nicht die gleichen Rückstellkräfte haben, wie eben z.B. bei einem frontgetriebenen Audi. Wie @MX505 bereits erläutert hat, spielt die Abstimmung der Lenkkraftunterstützung auch noch eine wichtige Rolle. Ein Stück weit muss man sich also einfach daran gewöhnen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wie bereits geschrieben, kommt beim Audi die Rückstellung z.T. aus dem E-Motor. Da reden wir dann über mehrere Nm die möglich sind und die Achse spielt fast keine Rolle mehr.
    Das macht Audi natürlich auch nicht so und am Ende ist es ein Zusammenspiel aus der mechanischen und elektrischen Rückstellung. Aber theoretisch könnte ich mit der elektrischen Lenkung auch eine Achse komplett ohne mechanische Rückstellung fahren.

  • Ich weiß nicht ob ich hier im passenden Thread bin - empfindet ihr die Lenkung auch als zu leichtgängig? Ich finde das sehr schade, das muss doch bei einer elektrischen Lenkung richtig einzustellen sein. Oder??
    Bin schon verschiedene Fahrzeuge/Roadster gefahren...da war das z.T. deutlich besser. Letztens sogar bei einem Seat Leon...nachdem die Sport-Taste aktiviert wurde. Da war sie dann schön straff, wie es auch von der barchetta kannte.
    Kann jemand etwas dazu sagen - zumal ja einige hier sehr sportlich unterwegs sind. Da müsste das doch sehr negativ auffallen.


    Gruß, Frank

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Auch wenn sie sehr direkt und genau peilt, gebe ich dir Recht. Mein NC mit knappen 80tkm fühlt sich straffer und damit neuwertiger an. Ich hoffe auch, das man die Stellkräfte erhöhen kann.

    Roter G160 SL mit SP -> Ist zwar nur geklaut, aber gefällt mir: "Überhol ruhig, jagen macht mehr spaß"