Motoröl Qualität

  • So ein Quatsch...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Um die Motorschmierung eines 4 Takt Verbrennungsmotor gewährleisten zu können, braucht man einen Ölkreislauf, der mit Hilfe einer Ölpumpe in Gang gehalten wird. Dabei pumpt die Pumpe das Öl zuerst durch einen Filter, das Öl wird im Anschluss daran zu den verschiedenen Schmiestellen geleitet und schlussendlich erneut in der Ölwanne gesammelt, um den Kreislauf wieder aufs neue zu starten.


    Trimmi wenn es nicht so wäre würde auch dein MX5 nicht fahren.


    Gruß Hulk

    MX-5 Skyactiv-G 160 i-ELOOP mondsteinweiß Leder, nur zum Spaß :thumbup:

  • Nein aber im Kreislauf

    Geht es jetzt irgendwie um das Funktionsprinzip eines Ölfilters? Der scheidet Sedimente ab und lässt Öl durch. Dadurch dass er nur in eine Richtung bespült wird, verstehe ich technisch nicht, wie die Sedimente wieder in den Ölkreislauf kommen sollen.
    Es gibt nur zwei Einschränkungen:
    - Es bleibt altes Öl im Filter, so dass ich nicht alles getauscht bekomme
    - Wenn ich den Filter zu lange nicht wechsele, sinkt der Durchfluss.

  • Es geht um die Ablagerungen IM Filter.
    Man hat sicher nicht zu befürchten, dass der Filter vorzeitig verstopft und damit sein ByPassVentil öffnet, um in diesen "Notlauf" den Motor nur noch mit ungefilterten Öl zu versorgen.


    Aber: es sind Schmutzpartikel im Ölfilter. Jagst du dort nun frisches Öl durch, kümmern sich dessen Additive mal zuerst um den Filter, bzw. nehmen bestimmte Anteile aus diesem in sich auf.


    Ich würde das Ganze sicherlich nicht überbewerten, da hier ja ein frühzeitiger Ölwechsel gemacht wurde. Dennoch sollte lieber der Filter öfter gewechselt werden als das Öl. Wenn ich schon so "paranoid" bin (ich gehöre auch dazu) und Öl vor dem 1. vom Hersteller angesetzen Intervall wechsle, dann kann ich doch wohl die 9-20€ für einen Filter investieren.


    Hinzu kommt: Dass hier ja mit der Absicht ein besseres Öl (5W30 statt 0W20) mit anderer Viskosität zu fahren, der Ölwechsel stattfand. Gleichzeitig belässt man aber >10% der alten "Suppe" im Motor, wenn man den Filter nicht raus nimmt.
    Wenn, dann richtig und nicht nur halb.


    Was man von Long-Life Intervalen halten kann, hat der VAG Konzern in der Vergangenheit ja mehrfach bewiesen. :thumbdown:


    3.2.1...

  • Ist eben´ne "Glaubensfrage".... *schmunzel*
    Mehr aber auch nicht...


    Wenn überhaupt großartig was im Filter drin ist, wird´s auch drin bleiben, bis er dann wirklich weg kommt,
    weil nichts und niemand ihn "rückwärts" ausgeleert hat...
    Das frische öl läuft da genauso durch, wie das viel dünnere alte... welches im übrigen noch etwas heller war, als ich erwartet hatte..


    Bei aller Liebe und Pflege, der Filter ist dafür gemacht, dass er mindestens die 20.000km "filtert" und aufnehmen kann... und gut...


    Ich konnte prima schlafen heute Nacht... Das reicht doch, oder? Wenn es dem einen oder anderen hier unruhige Nächte bereitet, so tut es mir (nicht) leid ;)
    Gott sei Dank kann ja jeder, wenn´s hilft für das eigene Seelenheil, einmal im Monat Öl und Filter wechseln. Ist ja auch nicht verboten...


    In diesem Sinne ist dieses "Unterthema" -für mich zumindest- beendet...
    Danke @Merten124 und @MX505 für eure "Anteilnahme" ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)