Bald kommt die MX5 freie Zeit (04-10) - Was machen die Einmotter mit ihrem Liebling ?

  • Verstehe nicht, warum euch das jetzt so sehr überrascht. ?(


    Der einzige wirkliche Grund ein Fahrzeug im Winter in der Garage zu lassen, ist schließlich der Schutz vor Eis, Schnee und damit einhergehendem Salz. Und das betrifft Targa genauso wie Softtop...


    Nicht umsonst lassen zahlreiche Herrschaften ihre Oldtimer, Youngtimer und Tuningfahrzeuge im Winter ebenfalls stehen, obwohl es nicht mal ein variables Dach in der Fahrzeugkonfiguration gab. ;)


    @Topic: Würde die Batterie auf keinen Fall drin lassen angeschlossen lassen. Die wird zum Frühjahr ausgelutscht sein.

  • ist bei uns ganz genauso, bald wird gewechselt auf den Winter Golf mit Standheizung.
    Brauche somit keine Winterreifen für den MX5 kaufen und Salz bekommt er auch nicht ab.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

  • Abklemmen reicht. Wenn der Wagen im April dennoch nicht anspringt, dann ist die Batterie Schrott! Habe meine Hobby Nudel zwei Jahre in einer halboffenen Garage stehen gehabt, im April 1 sec. länger georgelt und der Motor lief wie im Oktober bei der letzten Fahrt...

  • Das einige Roadsterfahrer ihren MX einmotten kann man zur Not noch verstehen. Aber den Targa? :S


    Ohne Deine Entscheidung irgendwie werten zu wollen: mich würde ehrlich interessieren, wieso Du das machst...?


    Genaugenommen habe ich mehrere Gründe. Zum einen das Streusalz und die Tatsache, dass ich den Wagen nur an der Straße abstellen kann, was noch mehr Salz bedeutet... (hätte ich eine Garage, sähe die Sache anders aus - bisher stehe ich aber noch auf der Warteliste). Zudem habe ich ein besseres gewissen, wenn ich im Winter bei Glatteisgefahr nicht in meinem MX-5 sitze, sondern im ohnehin schon vermackten Winterauto.


    Vielleicht bin ich zu pingelig, aber der Wagen liegt mir nunmal sehr am Herzen.

  • Das tut meiner mir ganz sicher ebenfalls... aber gerade im Winter ist es herrlich, offen zu fahren, wenn die Sonne scheint :)


    Ich habe den Karai auch im Winter gefahren: Hohlraumversiegelung und gute Winterschuhe sind Pflicht, dann kann eigentlich nichts passieren...


    Das mit der fehlenden Garage verstehe ich, Garagenschlafen war bei meinen Autos bisher immer Pflichtprogramm.

  • vor allem muss man ihn ja nunmal nicht bei Schnee Glatteis und Salz fahren, wenn man offensichtlich auch die Möglichkeit hat, ihn einzumotten... Warum also nicht ihn einfach "aktiv" lassen und tolle Wintertage ausnutzen?
    ...
    Halte ich irgendwie für eine merkwürdige Argumentation....

  • Ich kann ihn verstehen.
    Ich habe große Erfahrungen mit Fahrzeugen die jahrelang über das ganze Jahr gefahren worden sind und auch mit Fahrzeugen die nur bei schönem Wetter das Licht sahen.
    Die Fahrzeuge meines Vaters sind da ein gutes Beispiel. Er hatte stets drei Autos im Gebrauch, und der Zustand seines Mercedes Bj.87 weist heute einen Neuzustand auf. (Bestätigt jüngst im April 2017 vom TÜV Prüfer bei der Zulassung zum Oldtimer).
    Was wir nicht wissen, es kann sein dass er sein Auto (auch wenn es ein Mazda ist und kein hochpreisiger Mercedes, BMW oder Audi) unter schwierigen finanziellen Mitteln gekauft hat und ihn deswegen gut behandeln möchte und lange Freude an ihm haben möchte.
    Zumal hier auch schon oft erwähnt wurde, dass der Lack vom MX-5 nicht das gelbe vom Ei sein soll. Nur mal so als Beispiel- Vergleicht das mal mit einem Mustang aus den alten 60er Jahren...der Lack der amis ist bekannt dafür nicht so prickelnd zu sein..demnach häufen sich die Stellen von Rost. Da sieht man was Wettereinflüsse bewirken können...

  • Nicht falsch verstehen, ich liebe meinen MX-5 und pflege ihn auch, aber ich habe ihn, um ihn zu fahren, auch im Winter...das muss er aushalten. Bei Oldtimern oder sonstigen "Wertanlagen" in Form von seltenen Wagen -womöglich noch mit Wertsteigerungspotential-mag das ja anders sein, aber so sehe ich den MX-5 dann doch nicht, wäre m.E. doch etwas übertrieben.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket