Beschädigung am Sitz (Recaro) / "Brandfleck" / Woher?

  • Ich halte es selbst für unwahrscheinlich aber ich hab mich gerade daran erinnert,
    Wenn ich beide Hände am Lenkrad halte und die Sonne tief steht, habe ich durch das Glas meiner Uhr einen Lichtreflex der auf den Beifahrer Sitz fällt.
    Vielleicht kann es eine Lichtbündelung geben und dadurch einen kurzen Brennefekt erzeugen.

  • ich würd mal mit zum Händler gehen
    vielleicht läuft da ja tatsächlich ein Kabel lang?


    Hat Rüdiger mE schon richtig gesehen, dass es unten aussieht als wären durch ansteigende Hitze Blasen entstanden. Im oberen Bereich könnten die dann ja bereits "geplatzt" sein?


    FrachmadenHändler


    TJ

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Vielleicht kann es eine Lichtbündelung geben und dadurch einen kurzen Brennefekt erzeugen.

    das braucht n Moment
    wenn ich daran denke, wie wir früher mit Lupen und Sonne gespielt haben, da musst man schon ziemlich lange ruhig halten.
    2/3 Sekunden reichen da nicht, meine ich


    TJ

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Seit wann ist Vandalismus denn mit der Teilkasko abgedeckt?


    Vandalismus geht nur über die Vollkasko. Ich vermute mal das @LineR auf Brandschäden aus ist. Hierbei handelt es sich aber maximal um einen nicht versicherten Sengschaden.

  • Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass da evtl. die Kabel für die Kopfstützenlautsprecher liegen. So hätten sie einen maximalen Abstand zur Sitzheizung und damit verbunden möglichen Störungen. Aber kann ein Kurzschluss im Lautsprecherkabel solch einen Schaden verursachen?

  • Brandlöcher durch eine Zigarette sind eher "konkarv" wenn die hitze nicht ausreicht um die Basis komplett zu verbrennen. Bei Stoffsitzen z.B. brennt das Meterial deutlich besser, das Leder verklebt eher - wie auch auf dem Bild zu sehen ist. Die Theorie von innen kann ich aber nicht unterstützen. Sieht eher von oben nach unten geschoben aus. Metall kann durch Sonneneinstrahlung so heiß werden, dass solche Löcher enstehen. Steckzunge vom Gurt? - Die hängt frei im Auto und wenn die Sonne drauf stand. Schau mal ob die Zunge von der Größe und breite in das Loch passt.

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Danke für eure Antworten. War eben beim Freundlichen: auch hier Rätselraten. Sie haben ein Foto gemacht und schicken es an Mazda. Lt. Werkstatt führen an der Stelle keine Kabel, nur Schaumstoff. Lautsprecher in der Kopfstütze funktionieren auch.


    Tippe mittlerweile auch auf irgendeinen unglücklichen äußeren Umstand. Gurtschnalle könnte passen - aber da wäre schon ziemliche unglückliche Kombination …

  • Hi,


    beim Thema Teilkaso und Vollkasko bezüglich Vandalismus Habt ihr Recht. Vandalismus ist nur über die Vollkasko abgedeckt. Ich hatte da die Info von meinem Lackierer noch im Kopf der bei meinem Lackschaden gemeint hatte, dass Vandalismus über die Teilkaso abgewickelt werden würde. Am Ende ist es über die Vollkasko abgewickelt worden.


    Wäre der Lackschaden durch ein eingeklemmtes Gurtschloss gekommen, hätte meine Versicherung nicht gezahlt. Mit der Begründung "...das wäre dann eine Schadenswirkung von Innen gewesen und nicht von außen". Keine Ahnung wieso es solche Einschränklungen gibt. Da ich aber wirklich nicht wusste woher das kommt habe ich wahrheitsgemäß "unbekannt" angebeben. Und wurde dann über die Vollkasko beglichen.

  • Von der Form her würde ich auch auf Gurtschnalle Tippen.. und hoffen das Mazda das ganze auf Garantie behebt.


    Was ist denn an den Recaro Sitzen überhaupt Echtleder? Nur der "vordere" Teil (links von der Naht auf den Bildern)? Bei dem Preis hätte ich erwartet das alles bis auf die Rückseite Echtleder ist..