Ölwechsel selbst gemacht

  • Hallo Leute,


    ich habe nun schon einiges hier im Forum über Ölwechsel gelesen. Die verschiedenen Öle, ihre Vor- und Nachteile, wann bei wieviel KM denn der Ölwechsel gemacht werden soll usw.! Alles schön und sehr interessant und hat mir auch schon sehr geholfen, um das richtige Öl zu finden.


    Aber bisher habe ich nichts darüber gefunden, wie man einen Ölwechsel selbst durchführt, inkl. vielleicht kleiner Fotos. Ist bei dem MX5 ND etwas Besonderes zu beachten? Kommt man an den Filter gut ran, benötigt man spezielles Werkzeug, welchen Durchmesser hat die Dichtung der Ablassschraube, etc.! Bleibt Rest-Öl in der Wanne stehen, wenn man den Wagen vorne auf zwei Auffahrrampen stellt?


    Gerne mache ich den Ölwechsel immer nach den ersten Einfahrkilometern (1000 bis 3000 km) oder bei vielen Kilometern zwischen den Inspektionen. Für mich ist das Öl wie das Lebenselixier für den Motor. Man fühlt es richtig, wenn der Motor frisches Öl bekommen hat. Das zumindest merke ich auch bei meinem Motorrad immer ganz besonders (gut da läuft die Kupplung auch im Motorölbad). Mir ist nicht wichtig ob das im Service dokumentiert wird, weil ich eh zu den normalen Inspektionen (schon wegen der Gewl.) gehe.


    Das Altöl fange ich immer mit einer Auffangschüssel auf, das geht gut und kann es bei uns in Berlin, kostenfrei, bei der Städtischen Müllentsorgung abgeben. Vorher lege ich noch eine Abdeckfolie aus dem Baumarkt unter das Auto, damit sich keine Mieter beschweren.


    So mache ich zumindest den Ölwechsel:

    • Auto etwas warmfahren (10 Minuten)
    • Abdeckfolie auslegen, Auffahrrampen aufstellen
    • Auto mit den Vorderrädern drauffahren (Wagen steht damit etwas schräg nach hinten), meistens ist die Ölablassschraube an einer der hinteren Ecken der Ölwanne, somit läuft dann alles Öl aus der Wanne gut ab.
    • Ölwanne drunter und Ablassschraube vorsichtig aufdrehen bis Öl kommt, Schraube nicht fallen lassen, sonst muss man sie im Altöl suchen. Achtung: Öl kann heiß sein!
    • warten bis alles raus ist! Es tropf wirklich eine ganze Zeit lang
    • dann Ölfilter abschrauben und auch warten bis alles abgetropft ist
    • jetzt – Motorstartknopf drücken – und gleich wieder Stopp – so dreht sich alles mal kurz durch und weiteres Öl kommt (Achtung: wirklich gleich wieder Stopp!)
    • Neuer Filter ran – Ölschraube drauf! (Achtung nicht zu fest ziehen)
    • halben Liter Öl einfüllen!
    • wieder Motor starten! Nur durchdrehen lassen, er fängt ja gleich an zu laufe, daher gleich wieder auf STOP drücken
    • Ablassschraube wieder auf und warten bis der letzte Tropfen draußen ist
    • So nun wieder zu!
    • jetzt kommt das Lebenselixier: Motoröl nach Mengenvorgabe befüllen (Menge inkl. Filterwechsel)


    Ich denke nicht, dass Werkstätten sich diese Mühe machen.


    Also mich würden nun meine oben genannte Fragen interessieren?


    Viele Grüße
    Andy :)

    MX5 ND Sports-Line, 2.0, 160 PS, Rubinrot, Stubbi, seit 29.7.2016, aus Berlin :)

    Einmal editiert, zuletzt von magnum ()

  • Hallo Andy,


    den Ölwechsel nach etwa 1000km habe ich auch selbst gemacht. Mir ging es primär darum, das dünne Öl herauszubekommen.


    Erst mal wird der stabile Unterfahrschutz/Verstrebung aus Alu unter der Ölwanne abgeschraubt. Neben der Ölwanne sitzt auch der Filter.
    Die Ablassschraube benötigt einem 10er Inbus. Die Dichtung, welche vom Lack noch an der Schraube gehalten wird, habe ich nur umgedreht. Dann dichtet das wieder. Kann man einmal mit jeder Kupfer- oder Aludichtung so machen. Die nächsten Ölwechsel macht ja eh der Mazda Service, wegen der Garantie. Wenn Du den Wagen vorn auf Auffahrrampen stellst, bleibt natürlich ein ganzer Schwung Öl hinten in der Wanne. Ich stelle den Wagen deshalb auf 2 Böcke und lasse den zum kompletten Ablassen dann noch mal zwischendurch ab. Den Hubwagenheber kann man mittig an der vorderen Strebe ansetzen.


    Den Filter habe ich nicht getauscht, warum auch. Der ist ja eh für 20.000km vorgesehen. Noch dazu ist der Filter speziell für die Skyaktiv Motoren konstruiert und man darf nicht etwa einen Filter vom NC nehmen, obwohl auch der passen soll. Das Ventil im Ölfilter ist speziell auf die Öldrücke im Skyaktiv abgestimmt. Ein anderer Filter kann einen Fehler speichern und den Motor beschädigen. Deshalb auch Vorsicht bei Zubehör Filtern. Der richtige Filter hat die Nummer "PE01 14 302B" und ist für alle Modelle mit Skyaktiv Motoren.



    Gruß Ulli


    IMG_9303.JPGIMG_9301a.JPG

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo Ulli,


    vielen Dank für diese wirklich tolle ausführliche Anleitung :thumbup: . Und super der Hinweis mit dem Ölfilter, hatte schon einen von ATU (9,- €) gekauft, na den lasse ich dann lieber jetzt weg. Die Bilder sind echt spitze, jetzt kann ich das mir gleich viel besser vorstellen.


    Danke für die schnelle Antwort, viele Grüße
    Andy

    MX5 ND Sports-Line, 2.0, 160 PS, Rubinrot, Stubbi, seit 29.7.2016, aus Berlin :)

  • Kann man sich aber auch aus der Tube angucken...



    Oil Change Miata ND


    Enthält alle "relevanten" Info´s....

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Nix natürlich...




    Aber´n "inoffizieller" 1000´er Wechsel...


    mit anschließendem "normalen" Intervall wird wohl kaum moniert werden...


    Nur sollte dann... beim freundlichen künftig das "dickere" Öl rein ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Wie oben schon geschrieben, gibt es für die Skyaktive Motoren spezielle high flow Filter. Sieht nicht so aus, als hätte er im Video einen originalen Mazda Filter genommen. Kann ja alles korrekt sein, dann hätte aber ein Hinweis darauf kommen müssen.



    Was ist mit Garantie?

    Wenn Du das nicht einmal im Jahr beim Service machen lässt und dies auch nicht erfasst wird, ist die Garantie doch verfallen. Das geht nur für einen Zwischenölwechsel, oder eben den Wechsel nach etwa 1000km, da dieser ja eh nicht von Mazda verlangt wird.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Da wäre ich mir aber nicht so sicher.

    Wobei wärst du dir nicht sicher? Doch wohl nicht etwa bei der Aussage, dass es erlaubt ist, an seinem eigenen Auto einen Ölwechsel vorzunehmen, ohne die Herstellergarantie zu verlieren?


    Dann sollte man auch beim Wischwasser Nachfüllen, Tanken und Luftdruckprüfen vorsichtshalber die Dienste der Vertragswerkstatt in Anspruch nehmen. ;) Etwas ernsthafter gefragt: Wie sieht es wohl mit dem Ölnachfüllen aus?


    Mir ist schon klar, dass z.B. VW kackendreist in die Bedienungsanleitungen schreibt: “Glühlampenwechsel ist Sache des Fachmanns! Das können Sie in der Regel nicht selbst!“ Und klar, wenn man dabei tatsächlich etwas kaputt macht, wird es schwierig, den Hersteller dafür in die Pflicht zu nehmen. Aber wenn nicht, dann nicht. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Der Ölwechsel wird doch im Rahmen einer Inspektion gemacht. Warum sollte man das bei einem neuwertigen Fahrzeug selber machen?


    @Ulli Warum sollte man einen Ölwechsel zwischen den Ölwechselintervalen machen?