Getriebeschaden

• Da muss ich mich jetzt dann wohl leider auch näher mit dem Thema beschäftigen :(

Bei mir ein G184 RF 07/2021 mit gut 30.000km und noch keinen Problemen beim Schalten.

Seit ein paar Tagen höre ich aber im Leerlauf und im entspannten Stadtverkehr bis zum 3. Gang ein leises Surren oder Heulen aus Richtung Getriebe. Für mich nur wahrnehmbar wenn keine Musik läuft. Sobald die Kupplung getreten wird ist Ruhe

• Irgendwo auf diesen 217 Seiten Getriebeschaden war auch mal das Thema Eingangswelle / Lager als Ursache für das elektromorhafte Surren genannt worden; finde es aber aktuell nicht mehr.

MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.