Getriebeschaden

• Ich habe ein Schutzgitter installiert, Papageiendraht, verzinkt, nicht allzu schwer:

mx5-nd-forum.de/gallery/image/8203/

Das mag mit der Zoomstufe täuschen, aber wenn das Gitter so groß ist, wie es gerade aussieht, hilft das gegen Mäuse nicht. Wir hatten mal einen Kammerjäger in der Wohnung, weil sich Mäuse im unbewohnten Dachboden über uns eingenistet hatten und des nachts an den Rohren entlang kamen und unser Brot aufgegessen haben. Der meinte alles, wo ein handelsüblicher Kugelschreiber durch passt (also er hatte so einen ganz einfachen schmalen, etwa so groß wie ein Fineliner oder Bleistift), ist auch groß genug für die Maus. Die besteht hauptsächlich aus Fell und kann sich außerdem gut quetschen.

Was ist denn aus deinem Mithril Gitter geworden? Oder war das woanders?

• Das hier sitzt im Luftfilterkasten, die Maschen sind eng genug.

Das andere sitzt unter der Scheibenwischerabdeckung vor der Belüftungsansaugung.

Seitdem keine Mitfahrer mehr.

• Ich galub es war im Jahr 2015 als Mazda den neuen Mx5 in Tirol auf einem "Track" zur Verfügung gestellt hat. War allerdings eine kleine Strecke auf einem ÖAMTC-Testgelände Nähe Innsbruck.

Da ich plante den 2.0 als Firmenauto zu nehmen war ich voller Vorfreude. Sie hatten 4 Stück 1.5 und 2 Stück 2.0 am Standort.

Ich hatte den Nachmittagstermin.

Ja was soll ich sagen - beide 2.0 fielen am Anfang des Vormittags mit kapitalem Getriebeschaden aus.

Also wurde es ne Fahrt mit dem 1.5 - hat mich auch überzeugt.

Und ich war froh, dass Mazda nach dem Vorfall nachgebessert hat und ich dann sorglos den 2.0 bestellen konnte.

Lief dann bis zum Vekauf mit 120000km komplett problemlos.

• Das hier sitzt im Luftfilterkasten, die Maschen sind eng genug.

Das andere sitzt unter der Scheibenwischerabdeckung vor der Belüftungsansaugung.

Seitdem keine Mitfahrer mehr.

Das dürfte dann eher Glück gewesen sein, schätze ich.

Den Fotos nach zu urteilen dürfte das 19er Volierendraht sein, was auch zur Anwendung bei Papageien passt. Das ist dann aber definitiv zu grob für Mäuse.

Wir verwenden im Volierenbau 6,3mm Draht zur Einarbeitung in den Boden. Alles gröbere hält zwar Marder etc. fern, aber Maus und ggf. auch Ratte werden sich weiter ihren Weg suchen, wenn sie wollen.