Getriebeschaden

  • Da muss ich mich jetzt dann wohl leider auch näher mit dem Thema beschäftigen :(

    Bei mir ein G184 RF 07/2021 mit gut 30.000km und noch keinen Problemen beim Schalten.

    Seit ein paar Tagen höre ich aber im Leerlauf und im entspannten Stadtverkehr bis zum 3. Gang ein leises Surren oder Heulen aus Richtung Getriebe. Für mich nur wahrnehmbar wenn keine Musik läuft. Sobald die Kupplung getreten wird ist Ruhe

  • Irgendwo auf diesen 217 Seiten Getriebeschaden war auch mal das Thema Eingangswelle / Lager als Ursache für das elektromorhafte Surren genannt worden; finde es aber aktuell nicht mehr.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

  • Bei meinem G184 Exclusive Line aus 06/2023 wird morgen das Getriebe auf Garantie gewechselt. Aktuell 8.000 km, Geräusche seit Stand 5.000 km circa. Tippe auch auf die Ausgangswelle, ein leicht knochiges Schaltgefühl (laut Händler, ich selbst habe mangels Vergleich nichts Schlimmes bemerkt, habe nur die Geräusche reklamiert) kommt hinzu. Garantieantrag wurde seitens Mazda D anstandslos und zügig bewilligt.

  • Bei meinem G184 Exclusive Line aus 06/2023 wird morgen das Getriebe auf Garantie gewechselt. Aktuell 8.000 km, Geräusche seit Stand 5.000 km circa. Tippe auch auf die Ausgangswelle, ein leicht knochiges Schaltgefühl (laut Händler, ich selbst habe mangels Vergleich nichts Schlimmes bemerkt, habe nur die Geräusche reklamiert) kommt hinzu. Garantieantrag wurde seitens Mazda D anstandslos und zügig bewilligt.

    Hast du die Geräusche nur unter Last, oder auch im Stand?

    Rheinländer aus Leidenschaft!


    ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

  • Auch im Stand/Leerlauf. Beim Treten der Kupplung verschwinden die Geräusche. Während der Fahrt, insbesondere bei Drehzahlen zwischen 2 und 3 und Teillast entstehen singende bzw. wimmernde Geräusche.

  • Auch im Stand/Leerlauf. Beim Treten der Kupplung verschwinden die Geräusche. Während der Fahrt, insbesondere bei Drehzahlen zwischen 2 und 3 und Teillast entstehen singende bzw. wimmernde Geräusche.

    Dann ist wohl eher die Eingangswelle!

    Rheinländer aus Leidenschaft!


    ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad