Getriebeschaden

• Mein 23er RF hat jetzt rund 42'000km auf dem Zähler.

Seit es dieses Thema gibt, ertappe ich mich ständig, dass ich auf Getriebegeräusche höre. Meines singt auch etwas, vor allem in den Gängen 1 bis 4. Wenn es dieses Thema nicht geben würde, käme ich wohl nicht auf die Idee, dass dies außergewöhnlich ist oder sein soll.

Das Singen ändert sich im Schiebebetrieb, was ich normal finde, weil ich das von anderen Autos auch kenne.

Ich zweifle nicht daran, dass es diese Probleme gibt, sonst würde Mazda die Getriebe nicht tauschen.

Wie soll man nun normale von nicht normalen Geräuschen unterscheiden können?

Über Audio Aufnahmen finde ich es schwierig, weil man die Lautstärke nicht einschätzen kann. Ob das Auto offen oder mit Verdeck gefahren wird, ob es ein RF oder ein Roadster ist, ob das Radio eingeschaltet oder wie die Lautstärke eingestellt ist...

Ich fahre einen RF, bei geschlossenen Dach, bei eingeschaltetem Radio (Musik), Lautstärke 12, sind die Geräusche kaum zu hören. Ist das Radio aus, hört man das Singen deutlich.

Wie ich mich erinnere waren diese Geräusche von Anfang an da. Wenn es nicht normal wäre, dürfte sich das Getriebe jetzt vermutlich nicht mehr bewegen oder schalten lassen. Schalten lässt es sich perfekt, bis auf den von Anfang an etwas hakeligen 1.Gang.

Wie sollte man das Beurteilen?

Schwierig

LG Wood1

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

• 23er RF - das heißt du hast bis 2029 Garantie!

Der MX-5 ist nunmal aufgrund seiner Leichtbauweise und der geringen Dämmung sehr „geräuschempfindlich“.

Mein Getriebe klingt nach fast 60.000 km auch nicht mehr wie am ersten Tag, das ist ein stückweit völlig normal…

2017er G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau

Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter