Getriebeschaden

• im Dezember 2025, bei ca. 45'500 km wurde das Getriebe wegen Heulen ausgetauscht.

Hier der Sticker des neuen Getriebes mit nun ca.6'000 km. Das leichte Heulen im 3. und 4. Gang, welches das neue Getriebe von Anfang an hatte, hat sich nicht verschlechtert, ist aber bei weitem besser und leiser als beim alten Getriebe. Es ist erst ab mittlerer Beschleunigung hörbar.

Wenn ich den neuen Sticker richtig deute, wurde das Getriebe im September 2025 gebaut, korrekt? Hat auch jemand leichte Heulgeräusche beim Austausch Getriebe?

• im Dezember 2025, bei ca. 45'500 km wurde das Getriebe wegen Heulen ausgetauscht.

Hier der Sticker des neuen Getriebes mit nun ca.6'000 km. Das leichte Heulen im 3. und 4. Gang, welches das neue Getriebe von Anfang an hatte, hat sich nicht verschlechtert, ist aber bei weitem besser und leiser als beim alten Getriebe. Es ist erst ab mittlerer Beschleunigung hörbar.

Wenn ich den neuen Sticker richtig deute, wurde das Getriebe im September 2025 gebaut, korrekt? Hat auch jemand leichte Heulgeräusche beim Austausch Getriebe?

Habe zwar (noch) kein AT-Getriebe (10'Km, BJ2403, 2L), aber Deine Beobachtung, daß das neue Getrieb auch etwas heult, ist hilfreich.

Meins heult auch leicht, genau wie Du beschreibst, d. h. für mich: Alles OK!

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Wenn ich den neuen Sticker richtig deute, wurde das Getriebe im September 2025 gebaut, korrekt?

103630-sticker-getriebe-mit-sernr-jpg

Solch eine Kombi habe ich noch nie gesehen. :/

Die farblichen Ziffern müßten eigentlich übereinstimmen.

5TJ09 10/02D

--> Getriebesticker

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Solch eine Kombi habe ich noch nie gesehen. :/

Die farblichen Ziffern müßten eigentlich übereinstimmen.

5TJ09 10/02D

--> Getriebesticker

Vielleicht stammt der innere Teil des Getriebes aus der September Serie und wurde Anfang Oktober ins Gehäuse eingebaut oder konfektioniert? Wenn die Nummern immer übereinstimmen würden, gäbe es wohl eine der beiden Nummern nicht... Redundanzen in einer Codierung würden keinen Sinn ergeben.

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .