Getriebeschaden

  • Ich werde aus meinem Getriebe nicht schlau.
    Es ist ein "Altes" und schaltet sich in allen Gängen butterweich mit einem Finger. Egal ob hoch, runter, in den Ersten, in den Rückwärstgang etc. Absolut Perfekt, besser geht es nicht. Da das nicht normal ist, muß es kaputt sein 8o
    Aber es war nicht immer so. Ich hatte auch alles, wie "erste Gang geht bei rollen nicht rein", "der Zweite hakt" etc.
    Na und, habe immer den Gang genommen, der gerade gut rein ging. Nach jetzt 20.000 km waren die anderen Gänge so beleidigt, da sie ignoriert wurden, dass sie jetzt willig mitmachen. :P

  • Hi Sven,


    wenn hier totale Verunsicherung herrscht, dann nur bei den Leuten, die sich nicht vollständig, sondern nur bruchstückhaft informieren und ein falsches Bild erhalten. Also so wie Du es darstellst, ist es nicht.


    Auf der einen Seite haben wir überwiegend in den USA gebrochene Getriebe, auf der anderen Seite das Technikel Service Bulletins bzw. Information, kurz TSB genannt. Das ist Mazdas offizielle Reaktion auf die Getriebeproblematik.


    Einen Auszug aus dieser TSB hatte ich bereits in Beitrag 349 eingestellt. Einen funktionierenden Link zur TSB hatte @pegjy bereits am 13.11.2016 in Beitrag 61 eingestellt. Das konnte sich seitdem jeder anschauen. Zur allgemeinen Beruhigung steht dort in der Beschreibung "Some vehicles..." also "Manche Fahrzeuge..." die davon betroffen sind.


    Dann wird auch klar, was es mit "Schaltbarkeit, leichtes Singen, Geräusch im Stand und während der Fahrt" auf sich hat und dass das mit Spekulation rein gar nichts zu tun hat. sondern harte und belastbare Fakten sind. Und wer die nicht kennt und sich nicht rechtzeitig drum kümmert, der Dumme ist.


    Was mich wundert, aus UDO's "Die Drive" ist die TSB verschwunden, unter Service Bulletins habe ich sie heute nicht mehr gefunden. @Postschlumpf, ist Dir das schon aufgefallen?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Entschuldigung Ulli, aber das sind aus meiner Sicht Spekulationen.


    Ich kenne nur Getriebe, die mit Zahnbrüchen ausgefallen sind. Ob die Geräusche, die einige hier stören, normal sind, oder tatsächlich defekte Getriebe bedeuten, wissen wir auch nicht. Fakt ist es gibt bei diesem Getriebe, in der Bauart und in dem Fahrzeug auch einen Haufen Geräusche, die völlig normal und unbedenklich sind. Jetzt kann ich mich verrückt machen und nur noch mit dem Stetoskop am Getriebe hängen, oder ich fahre mein Auto entspannt weiter. Wenn sich tatsächlich ein Schaden entwickeln sollte, dann reden wir ganz sicher über andere Frühwarnungen, als viele der hier beschriebenen, weil es dann auch lauter und unangenehmer wird.
    Ich habe in unserem Wagen schon ein neues Getriebe und je nach Fahr- und Temperaturzustand macht das jede Menge rasselnde, mahlende und schleifende Geräusche. Aber das wird dann wohl alles normal sein, da es eben ein neues Getriebe ist.
    Die Schaltbarkeit eines Getriebes hat technisch auch nichts mit den kraftübertragenden Zahnrädern zu tun. Insofern fände ich es toll, wenn mir da mal jemand die Zusammenhänge erklärt.


    Genauso wissen wir nicht, ob es am Ende "Dumme" gibt oder nicht, da wir die zukünftigen Kulanzregelungen von Mazda nicht kennen.

  • Moin,


    habe mittlerweile um die 24.000km auf der Uhr (EZ: April 2016) und klar hakt z.B. der 2te Gang wenn kalt ganz gerne mal.
    Zusätzlich habe ich noch weitere mechanische Geräusche, ob nun vom Getriebe, Differential und auch aus dem Motorraum.
    Nach nun mehr 22 Jahren durchgängigen Roadsterfahrens und entsprechenden Erfahrungen, sollte man gerade bei so einem leichten Sportler nicht die Mücken husten hören und sich all zu große Sorgen machen sondern einfach nur fahren und genießen :thumbup:
    Ist halt so gut wie ungedämmt und da hört man Dinge, die man bei "normalen" oder höherpreisigen Fahrzeugen nun mal nicht hört, wegen der guten Dämmung!
    Das soll aber wiederrum nicht heißen, dass diese nicht selbige oder ähnliche Geräusche von sich geben :whistling:


    Bei meinem NC hatte ich nach einem Jahr das Diff wechseln lassen wegen singender Geräusche. Dummerweise war es beim neuen Diff nur minimal leiser und nach ein paar Tausend Kilometern wieder so präsent wie beim Vorherigen.
    Habe Ihn dann ohne weitere Probleme fast 10 Jahre gefahren und ca. 135.000km runtergespult ohne jeglichen Defekt, Liegenbleiber, weiteren Austausch oder sonstiges!


    Meine persönliche Devise:
    Nicht verrückt machen lassen und schon gar nicht durch etwaige Defekte aus den USA, die sind dort eh alle ein bisschen "anders" als die Anderen ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Entschuldigung Ulli, aber das sind aus meiner Sicht Spekulationen.


    Ich kenne nur Getriebe, die mit Zahnbrüchen ausgefallen sind. Ob die Geräusche, die einige hier stören, normal sind, oder tatsächlich defekte Getriebe bedeuten, wissen wir auch nicht. Fakt ist es gibt bei diesem Getriebe, in der Bauart und in dem Fahrzeug auch einen Haufen Geräusche, die völlig normal und unbedenklich sind. Jetzt kann ich mich verrückt machen und nur noch mit dem Stetoskop am Getriebe hängen, oder ich fahre mein Auto entspannt weiter. Wenn sich tatsächlich ein Schaden entwickeln sollte, dann reden wir ganz sicher über andere Frühwarnungen, als viele der hier beschriebenen, weil es dann auch lauter und unangenehmer wird.
    Ich habe in unserem Wagen schon ein neues Getriebe und je nach Fahr- und Temperaturzustand macht das jede Menge rasselnde, mahlende und schleifende Geräusche. Aber das wird dann wohl alles normal sein, da es eben ein neues Getriebe ist.
    Die Schaltbarkeit eines Getriebes hat technisch auch nichts mit den kraftübertragenden Zahnrädern zu tun. Insofern fände ich es toll, wenn mir da mal jemand die Zusammenhänge erklärt.


    Genauso wissen wir nicht, ob es am Ende "Dumme" gibt oder nicht, da wir die zukünftigen Kulanzregelungen von Mazda nicht kennen.

    Hi Sven,


    dann ist die von Mazda herausgegebene TSB und die darin aufgeführte Beschreibung also eine Spekulation? Dann müssen die wohl zu viel lange Weile haben, wenn aufgrund dieser TSB laufend grundlos Getriebe getauscht werden ;) .


    Es geht auch nicht um irgendwelche Geräusche, sondern um ganz klar definierte Geräusche in einem ganz bestimmten Betriebszustand.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Die TSB ist schon real, aber leider weiß keiner in welcher Ausprägung diese Geräusche auftreten müssen, um sich Sorgen zu machen.
    Das Mazda dennoch Getriebe tauscht ist für mich eher ein Zeichen dafür, dass man sich hinsichtlich Garantie oder Kulanz keine Sorgen machen muss. Ich habe selber mit solchen Aktionen zu tun und eins weiß ich sicher - nicht jedes getauschte Getriebe ist auch defekt.


    Die genannten Geräusche können mit einem Defekt zu tun haben, müssen es aber nicht (egal wie gut sie definiert sind).


    Wenn alle Getriebe betroffen wären, würde Mazda um einen Rückruf gar nicht herum kommen, da ein Zahnbruch im Betrieb ein hohes Sicherheitsrisiko ist.

  • Ganz klar definierte Geräusche:


    Ein ungewöhnliches Geräusch beim schalten vom 1. in den 2. Gang. Kann ein kratzen, singen, heulen, klappern, klopfen, klingeln sein. So definiert ist das nicht. Von der Schadensart her wohl eher ein Kratzen.
    Gänge 1 und 2 lassen sich gar nicht mehr schalten - ganz klar definierte BA und ganz klar nachvollziehbar
    Ein ungewöhnliches Geräusch in Stellung N und Leerlauf (Ampelphase, Motor läuft), wie oben mehrere Möglichkeiten, nichts definiertes, hier eher ein leichtes rattern/heulen oder singen


    Das ist alles, da steht nichts von Heulen beim Beschleunigen oder Rasseln beim Ausrollen lassen oder knacken bei Lastwechseln. Nicht verrückt machen, Mazda wäre selten dämlich zu sagen, die Produktion wurde geändert und machen das dann nicht. Denn wenn erst einmal das AT-getriebe verbaut ist hat man 2 Jahre Ersatzteil-Gewährleistung darauf.


    Im 6er-Forum hats nun einen außerhalb der Garantie mit dem bekannten Nockenwellenproblem beim Diesel erwischt, Mazda hat das zu 100% übernommen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • @Ulli: Habe heute versucht, diesen Aufkleber zu finden. Leider hat alles Suchen, unter Licht, nicht geholfen. Kannst du mir evtl. (gerne auch per PN) sagen, wo man genau suchen soll. Hatte es wie bereits in diesem Thread probiert (linke Seite vor dem Fahrzeug stehend), aber nichts finden können.

  • Entschuldigung Ulli, aber das sind aus meiner Sicht Spekulationen.


    Ich kenne nur Getriebe, die mit Zahnbrüchen ausgefallen sind. Ob die Geräusche, die einige hier stören, normal sind, oder tatsächlich defekte Getriebe bedeuten, wissen wir auch nicht. Fakt ist es gibt bei diesem Getriebe, in der Bauart und in dem Fahrzeug auch einen Haufen Geräusche, die völlig normal und unbedenklich sind. Jetzt kann ich mich verrückt machen und nur noch mit dem Stetoskop am Getriebe hängen, oder ich fahre mein Auto entspannt weiter. Wenn sich tatsächlich ein Schaden entwickeln sollte, dann reden wir ganz sicher über andere Frühwarnungen, als viele der hier beschriebenen, weil es dann auch lauter und unangenehmer wird.
    Ich habe in unserem Wagen schon ein neues Getriebe und je nach Fahr- und Temperaturzustand macht das jede Menge rasselnde, mahlende und schleifende Geräusche. Aber das wird dann wohl alles normal sein, da es eben ein neues Getriebe ist.
    Die Schaltbarkeit eines Getriebes hat technisch auch nichts mit den kraftübertragenden Zahnrädern zu tun. Insofern fände ich es toll, wenn mir da mal jemand die Zusammenhänge erklärt.


    Genauso wissen wir nicht, ob es am Ende "Dumme" gibt oder nicht, da wir die zukünftigen Kulanzregelungen von Mazda nicht kennen.

    es ist immer das gleiche Geräusch was ich ohne Stethoskop höre, die Mazda Jungs tauschen doch keine 2 Getriebe bei mir aus weil ich ein Sensibelchen bin das irgendwelche Geräusche hört. Man kann es wirklich lassen hier seine Erfahrungen mitzuteilen :thumbdown: