Getriebeschaden

• [...]

Wie viele Leichtbaufahrzeuge waren bei Dir dabei? Die Entscheidung über die Reparaturnotwendigkeit trifft in erster Linie der fMH vor Ort und von denen sind eben einige nicht einmal in der Lage, beim Ölwechsel das richtige Getriebeöl einzufüllen.

Vergleich: Es gibt eine bestimmte Sorte Eiweiß-Pulver mit Neutral-Geschmack. Die Zahl der Hersteller nahm zuletzt stetig ab. Grund: Es schmeckt nicht (so) gut und es ergibt keine Creme. Mitunter schreiben das die Hersteller dazu. Leute bestellen dennoch die große Packung davon, schicken dann zurück und hinterlassen eine negative Bewertung.

Der MX-5 ist kein Golf. Mit Hinterrad-Antrieb, Sauger, Handschalter, Zweimassenschwungrad und Sperrdiff konnte zuletzt nur der 718 4.0 mithalten. Alle anderen Hersteller insbesondere in D hatten schon vor langer Zeit abgewunken, warum wohl?

Dann muss jeder selbst wissen, wie hart er das Getriebe belastet und aufheizt über welche Zeiträume. Die Wenigsten machen das über einen längeren Zeitraum innerhalb der ersten 8tkm (ohne dabei aus der Kurve zu fliegen) und manche machen es nie.

Das auf der vorletzten Seite verlinkte Youtube-Video hat den Titel "Favorite time after work l Miata" und nicht "Etwas stimmt mit meinem Getriebe nicht". In den Kommentaren unter dem Video wird sich rege ausgetauscht über das whining. Dem Anschein dieser Kommentare nach leben viele Leute länger damit über viele 10tkm hinweg. Bei meinem letzten G184 war das bei mir ebenso voll funktional bis zum Verkauf. Ich weiß auch nicht, was genau die Geräuschursache ist. Aber im jetzt denke ich darüber nicht all zu sehr nach.

Jedenfalls kann man davon ausgehen, beim Austausch ein Getriebe zu bekommen, dass ebenfalls heult. Und was ist dann die Konsequenz, falls die Annahme korrekt ist?

Zu dem Aspekt "man müsse nur drüber weghören": Ich habe laute Reifen. Entsprechend heran genommen sind sie nicht perfekt gleichmäßig abgefahren und das macht Geräusche. Irgendetwas klappert beim Beifahrer-Gurt. Das Diff etwas singt bei großem Drehzahlunterschied und tatsächlich habe ich auch häufig Musik an. Aufgrund dieses Threads habe ich mir jetzt auch das Heulen mal wieder ganz bewusst angehört...

Vor ein paar Monaten hatte ich tatsächlich ein bedenkliches Geräusch. Das ist aber wieder weg und deshalb beschränke ich mich im Moment auf das "schief stehende" Lenkrad (gerade stehende Lenkräder gibt es nicht) und bestaune bei Gelegenheit die Farbunterschiede in der Lackierung.

Viele Grüße, Lars