Getriebeschaden

  • Moin,


    wie sich, vor allem in den USA, die Schäden gehäuft haben. gab es ja auch recht schnell ein Service Bulletin zu den Getriebeschäden, siehe Anhang.


    Bei meinem ersten 2016er ND hat das Bulletin gegriffen und ich habe ein neues Getriebe bekommen. D.h., ich konnte dem Mazda Service 2017 die entsprechenden Geräusche vorführen., ohne einen kompletten Getriebeschaden zu haben. Das hab ich im Getriebeschaden Thread dokumentiert.


    Das Getriebe ist seitdem 5 mal überarbeitet worden.



    Gruß Ulli

  • Bei dem unrevidierten Getriebe evtl noch die Zusatzabfrage "mutwillig zerstört, um revidiertes Getriebe zu erhalten" hinzufügen. ;)

    Um jetzt nicht in einem falschem Licht dar zu stehen. Mutwilliges herbeiführen ist sicherlich möglich.


    Bei mir traten die Geräusche nach einem engagierten Einsatz 2017 auf dem Test- und Verkehrsübungsplatz Gelände in Wesendorf auf, wo wir mit 10 ND waren. Danke für die Organisation Sven. Das war für mich aber artgerechte Behandlung, wie ich es seit 18 Jahren vom NA gewohnt bin. Da steckte kein mutwilliges Kalkül dahinter, es ist natürlich einfach passiert.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich habe heute um 14:00 Uhr bei der "MAZDA Telefonseelsorge" ( Europ Assistance - Tel.: 0800 24 62 93 2 )
    angerufen um einen Termin zur Verbringung meines MX-5 zu meinem Händler zu machen.
    Es ging alles recht fix und einfach. Allerdings wurde in deren System mein ND, bzw. dessen FIN als MAZDA 2 geführt ?( . Aber egal.
    Wenigstens hatte deren MAZDA 2 die gleiche Lackfarbe....... :D


    Um 14:12 Uhr kam eine eine SMS mit der Nachricht das der Autrag angenommen wurde. Beigefügt war ein Link für weitere Informationen.


    Um 14:20 Uhr kam eine weitere SMS mit der Information das die ETA ( Estimated Time of Arrival ) des Miata Special Towing Command ca. 5 Minuten betragen würde.


    Um 14:22 Uhr kam ein Anruf von einem örtlichen Fahrzeug-Verbringungs-Spezialisten das er gleich vor Ort sein würde.


    So war es auch, allerdings hatte die Firma die Information erhalten das es sich um einen MAZDA CX-5 handeln sollte.
    Mit meiner Hilfe , ich durfte im Fahrzeug sitzen und lenken :thumbsup: , wurde der MX-5 dann mit 3 Leuten auf den Transporter geschoben , gesichert und zu meinem Händler verbracht.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein MAZDA Händler ( A. Banaszak in Kevelaer ) hat sich der Sache persönlich angenommen. :thumbup:
    Vorneweg wurde eine "Kundenbeanstandung" mit der Bezeichnung : Fahrzeug läßt sich nicht mehr schalten - aufgenommen.
    Er sagte mir das die Ursache / Diagnose etwas Zeit benötigt. Auch das Thema "da gab's doch eine Info seitens MAZDA" wurde angesprochen.
    Mit einem Leihwagen ( MAZDA 2 ) fuhr ich dann nach Hause.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Um 16:40 Uhr rief mich mein MAZDA Händler an.


    Diagnose : Das Getriebe hat's hinter sich und muss ausgetauscht werden. ;(
    Da mein ND seit 06.2019 aus der Garantie raus ist und ich auch keine Anschlussgarantie abgeschlossen habe,
    sah ich schon eines meiner Sparbücher Abschieds-winkend vor meinen Augen vorbei flattern.


    Mein MAZDA Händler hatte zwischenzeitlich mit MAZDA Deutschland Kontakt aufgenommen um das Thema Kulanz anzusprechen.
    Das erste "Angebot" von MAZDA war für Ihn aber nicht zufriedenstellend.
    Nach einer "Nachverhandlung" gibt es nun folgendes Kulanzergebnis :
    MAZDA übernimmt 100% der Teilekosten und 80% der Arbeitskosten. :thumbsup:


    Und es geht wundervoll weiter : Mein Super-Super MAZDA Händler übernimmt die restlichen 20% der Arbeitskosten. :thumbsup:


    Da das Getriebe eh schonmal raus ist und es heute nacht zudem auch noch ordentlich nach Kupplung gerochen hat,
    wird gleich noch eine neue Kupplung verbaut. Die Kupplung werde ich dann , quasi aus der Portokasse, selber zahlen.


    Gruß
    Dirk


    BTW : Es gibt sie noch. Die engagierten Händler die sich für ihren Kunden stark machen !!! :thumbsup:<3:thumbsup:

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ja, am Niederrhein ist die Welt noch Ordnung :D Ich bin in der Römerstadt auch sehr zufrieden...


    Schön, dass Dir so schnell geholfen wurde... und auf dass Dein ND schnell wieder ans Rollen kommt :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Gute und richtige Entscheidung von Mazda,


    das kostet weniger als ein verlorener Kunde, wenn das doch nur andere Hersteller auch mal endlich verstehen würden...


    Gratuliere dir zu deinem neuen Getriebe und weiterhin viel Freude mit deinem MX-5. :thumbup:




    Rolf

  • Bei all den schlechten Nachrichten, ist das doch mal eine sehr erfreuliche @Krav Maga

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Da hast du einen spitzen Händler an der Hand. Hast du dort auch den 6er damals gekauft? Wenn der mit allen Kunden genauso umgeht hat er eine Auszeichnung verdient.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake