Getriebeschaden

  • Das ist heftig. Zum Glück (für dich natürlich nicht) selten. Klima hatte ich auch 2 x an unterschiedlichen Stellen. Inzwischen werden andere Teile verbaut (z.B. Röhrchen). Drücke dir die Daumen, dass die nächste Reparatur die letzte ist :)

  • Naja... ersteinmal dem Portemonnaie, vorallem wenn sie nicht zum Einsatz kommt. Bisher war der Wagen so unauffällig, dass ich mir das eigentlich sparen wollte. Hab aber auch noch das alte Getriebe drin, das zwischen erstem und zweitem Gang, gerade wenn es kalt ist, doch sehr hakelig ist. Plötzliche Ausfälle ermutigen da nicht unbedingt.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Hallo Tilo,


    wenn die beschrieben Geräusche aus der TI da sind, bekommst Du gleich ein neues Getriebe.


    Den Test am besten auf einer stillen, wenig befahrenen Straße bei ca. 50km/h machen. Dabei die Kupplung treten und getreten halten und 2. und 3. Gang mehrmals ruhig hin und her schalten. Wenn es dabei hörbare Kratzgeäusche beim Einlegen in einen oder beiden Gängen gibt, greift die Garantie und es gibt gleich ein neues Getriebe. So war es bei mir im Herbst 2017,


    Habe es dem Service Mann vom Mazda Händler einfach nur vorgeführt. Das Geräusch kommt allerdings nicht immer bei jedem Wechsel. Also ein wenig mit warm gefahrenen Motor probieren bei getretener Kupplung (soll nur das Motorengeräusch minimieren, um das Kratzen besser wahrzunehmen). Oft ist es erst beim 4. oder 5. Anlauf. also Kupplung gedrückt halten und hin und her Schalten zu hören.


    Mit etwas gesammelter Erfahrung und Übung lässt es sich dann mit dem Mazda Mann auf dem Beifahrersitz einfach reproduzieren :thumbsup: . Unser erster ND ist auch 6/16 gebaut worden und hat dann ein revidiertes Getriebe bekommen.


    Diese Kratzgeräusche sind recht leise. Bekommt vielleicht nicht jeder mit. Ich spüre es schon am kurzzeitigem ganz leichten Vibrieren im Schaltknauf. Aber fühlen reicht nicht, es muss hörbar sein. Dreht der Motor noch hoch vom Beschleunigen, hat man kaum eine Change. Deshalb erst schalten, wenn der Motor auf Leerlaufdrehzahl gefallen ist.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo Leute:)


    Ich habe meinen MX-5 gebraucht gekauft mit 20 tkm. Er ist EZ 07/2016, also noch die alte Getriebeversion. Ich habe nicht die Probleme (1-3) des Bulletins, allerdings treten beim Beschleunigen in allen Gängen deutlich hörbare Laufgeräusche auf (bei geschlossenem Verdeck gut hörbar). Wäre es ein alter englischer Roadster würde ich sagen, passt schon. Aber für ein modernes Auto kommt es mir zu laut vor. Selbst mein Kollege hat mich heute drauf hingewiesen, dass mein Getriebe aber "deutlich hörbar" ist..ok, er ist Z4-Fahrer und kennt sowas vermutlich gar nicht :) Vllt. höre ich auch nur das Gras wachsen.
    Fakt ist: Ich fahre auch mal sportlich ums Eck damit und es muss halten.


    Auch lässt sich das mahlende Geräusch beim Gas wegnehmen provozieren, klingt einfach wie ein alter Lieferwagen. Wenn ich untertourig bei ca. 1500 im z.b. 3 Gang Gas gebe, kommt ein zusätzlich deutliches "Schaben", was dann aber in das andere Laufgeräusch übergeht. Das Geräusch ist nur weg, wenn ich das Gas halte, also keine Last drauf gebe.


    Es lässt sich übrigens super schalten, kalt wie warm - da ist nix. Er war die ersten 6 Monate als Vorführer unterwegs.


    Jetzt meine Fragen:
    -Garantie ist nur noch 3,5 Monate, ich habe aber vor, das Auto weiterhin bei Mazda warten zu lassen und auch eine 2 Jahres-Anschlussgarantie abzuschließen. Wie sind meine Chancen auf einen Tausch? -> Ich kann leider nicht damit aufwarten, dass ich Fahrzeug dort neu gekauft hätte und treuer Stammkunde bin.
    -In wie weit beeinflusst ein zugelassener Sportauspuff ab Kat die Garantie in so einem Fall?


    Ich danke euch!
    Gruß Marius

  • Naja der Z4 ist mit seinen 1,6 Tonnen auch nicht gerade Vergleichbar mit einem Auto das gerade mal eine Tonne wiegt. Laufgeräusche kann ich bei dir nicht beurteilen, sind Bauartbedingt aber beim MX etwas höher oder besser gesagt Hörbarer. Ich würde mir keinen Kopf machen solange alles in Ordnung ist. Der Mixxer ist halt auch schlecht gedämmt, dadurch nimmst du eben auch mehr wahr.
    Wenn du wirklich ein Problem bzw. Schaden hättest, dann würde dir das auch auffallen.


    LG

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla