Getriebeschaden

  • @Stardust Seh ich ganz genauso. War nur auf den Post über mir bezogen. Und gemacht wird es ja sowieso, also einfach mal abwarten. Wunder soll es ja schon immer gegeben haben. ;)


    @Heinz Einfach zweimal. Kupplung treten > Gang geht nicht rein. Kupplung loslassen und nochmal treten > Gang geht rein. Erscheint als ob da die Synchronisation vom ersten Gang nicht immer passt.

  • Interessant zumindest, dass ich damit nicht alleine bin und dass scheinbar das revidierte Getriebe dann dazu neigt zu Kratzen.
    Ich muss auch sagen, dass ich auf dem Weg in den 3. Gang in meiner Anfangszeit einfach zu schnell war und der ein paar mal Zähne geputzt hat. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich das nach so wenigen malen unter mittlerer Last so auswirkt. Inzwischen bin ich da etwas langsamer und ruhiger unterwegs, sodass das nicht mehr passiert.


    Getriebeölwechsel sowie Wechsel der Bremsflüssigkeit könnte man mal versuchen anzupeilen, aber da werde ich ja vermutlich auf eigenen Kosten sitzen bleiben. Hat da jemand Erfahrungen und ne grobe Hausnummer?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Probleme den erstem Gang reinzubekommen (doppelt kuppeln, sonst kann ich Zähne putzen) und ein Kratzen vom 1>2 sowie 2>3 habe ich auch von Anfang an (G-160, EZ 09.2017, 30tkm). Ende der Woche steht der zweite Service an, da wird auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Mal sehen ob sich damit auch was am Schaltverhalten ändert. Wäre aber auch eher mau, wenn das ab Werk nicht stimmt...


    Das wäre schon ein kleines Wunder. ?(

    Es wäre schade, da bin ich bei Dir. Betrachtet man die miserable Entlüftung des hydraulischen Systeme für Bremse und Kupplung an so einigen NDs, so wäre ich nicht verwundert, wenn eine ordentliche Entlüftung eine bessere Kupplungsbetätigung erbrächte.

  • Getriebe Ölwechsel inkl. Material 76,70€
    Bremsflüssigkeit 9,95€, Lohnkosten waren in der 40.000er bzw. nach 2 Jahren inkludiert, müssten so ca. 3 AW sein, in meiner Werkstatt dann 19,50€

    Getriebeölwechsel sowie Wechsel der Bremsflüssigkeit könnte man mal versuchen anzupeilen, aber da werde ich ja vermutlich auf eigenen Kosten sitzen bleiben. Hat da jemand Erfahrungen und ne grobe Hausnummer?

  • Mein kleiner Schwarzer ist von 6/18 und zeigt die gleichen Eigenheiten. Von 1>2 und 3>4 ist es immer ziemlich knorrig und man hat manchmal so ein Gefühl, als ob der Gang richtig „einrastet“.
    Das hat sich aber über 15Tkm nicht verändert. Auch die ND, die ich Probe gefahren fühlten sich ähnlich an.
    Zähne putzen ist mir so eine handvoll Male passiert, aber immer nur mit Abbruch des Schaltvorgangs und sofortigen Auskuppelns... daran liegt es bestimmt nicht. Beim Runterschalten blippe ich immer, das macht den Schaltvorgang etwas geschmeidiger, aber es ist trotzdem oft ein gewisser „Widerstand“ spürbar. Langsame Schaltvorgänge sind auch etwas geschmeidiger.
    Funktionell ist alles in Ordnung und ich behalte das Getriebe im Auge... vor Ablauf der Garantie werde ich es auf jeden Fall mal beim Händler vorführen.
    Das sich ein Gang partout nicht einlegen lässt, das ist mir noch nicht untergekommen und würde mir wohl auch zu denken geben... lass es mal kontrollieren, idealerweise vor Deinem Trip zu CAE.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • An der Stelle der alte Hinweis:
    Verschraubungen des Power Plant Frames an Getriebe und Diff lösen und wieder anziehen, während der Wagen in Nulllage auf Rädern steht. Hat schon bei so manchem MX Spannungen eliminiert und das Schaltgefühl verbessert.

  • Zähne putzen ist mir so eine handvoll Male passiert, aber immer nur mit Abbruch des Schaltvorgangs und sofortigen Auskuppelns... daran liegt es bestimmt nicht. Beim Runterschalten blippe ich immer, das macht den Schaltvorgang etwas geschmeidiger, aber es ist trotzdem oft ein gewisser „Widerstand“ spürbar. Langsame Schaltvorgänge sind auch etwas geschmeidiger.

    Genau so kann ich das Unterschreiben. Wenn der Gang mal nicht richtig drin war bevor die Kupplung geschlossen wurde und es "knirschte", dann wurde wie du schon sagst sofort die Kupplung getreten und wieder in neutral gezogen.
    Also das nicht einlegen lassen ist im Stand. Sobald ich in Bewegung bin klappt das immer alles. Wenn ich aber z.B. an die Ampel fahre und nicht in den 1. Gang blippe (was ich selten tu, weils mir zu mühselig mitm 1. Gang ist :D), dann zum Stehen komme und von 2 in 1 schalten will gehts manchmal halt nicht. Was aber natürlich auch einfach daran liegen kann, dass das Getriebe in dem Moment in einer ungünstigen Position steht.


    Das mit dem Hinweis von @BJ323F werde ich mal versuchen zu beherzigen, ohne Bühne oder Grube dürfte das allerdings unmöglich werden.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • und von 2 in 1 schalten will gehts manchmal halt nicht

    Das es gar nicht geht, hab ich bei meinem nicht.


    Der erste Gang braucht aber auch bei mir eine, sagen wir mal, dominante rechte Hand, der muss manchmal schon mit sanfter Gewalt eingelegt werden, Geräusche macht er dabei jedoch nie.


    Im großen ganzen schält sich das Getriebe aber ab dem dritten Gang sehr gut, die ersten beiden sind aber kleine Diven, die eine strenge Führung brauchen 8)


    Allgemein kann man sagen dass der MX5 schon bewusst geschalten werden möchte, die einen würden sagen ein knackiges Getriebe, die anderen ein hakeliges, mir ist es in der Summe so aber ganz recht, lieber als eines bei dem die Gangwahl eher Zufall ist und sich anfühlt als würde man in einem Topf Grießbrei rumrühren.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau