Getriebeschaden

  • Habe 50% auf Kulanz bekommen und habe keine Anschlußgarantie abgeschlossen. Ich habe da womöglich nicht genau genug formuliert und deshalb mein obenstehendes Posting ergänzt.

    Moin gaugau,


    das Getriebe solltest Du natürlich voll auf Kulanz bekommen. Hier sind einige Getriebe gebrochen, ist im Thread dokumentiert. In den USA hat es dutzende Getriebe erwischt, die ohne Vorwarnung gebrochen sind.


    Das Service Bulletin ist hier. Daraus geht ja hervor, das es fehlerhafte Getriebe gibt, die auch brechen können. Die verstärkten Getriebe V2 wurden ab dem 16 September 2016 eingebaut.


    Bis dahin kann theoretisch jedes vorher gebaute Fahrzeug davon betroffen sein.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.


  • Moin,


    das wirft bei mir die Frage auf: Kann man anhand der Fahrgestellnummer erkennen wann ein Fahrzeug gebaut wurde? Meiner ist zwar erst 2017 zugelassen aber noch ein 2016er Modell, da würde mich das schon interessieren welches Getriebe bei mir verbaut ist.


    Gruß
    Kuddel

  • Ja

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Auf dem Getriebe ist ein Sticker, an dem man den Baustand ablesen kann.
    Doku dazu haben wir hier im Forum, ohne dass ich mich ad hoc erinnern kann, in welchem Thread das war. Wahrscheinlich sogar am Anfang in diesem.

  • Danke für den Hinweis. Hatte den Thread vorher nicht wirklich gelesen da schon so lang und recht unübersichtlich... :rolleyes:


    Hab es beim "überfliegen" jetzt auch gelesen, werde nachher mal gucken was meiner da auf dem Aufkleber stehen hat.