Getriebeschaden

  • GAFCOT. Du beziehst dich auf die Verzahnung des Differentials. Zum einen spielt die ja beim Schaltgetriebe keine Rolle und zum anderen ist das Getriebedsign für den Mechaniker nur in so weit von Belang, das er wissen muss, wie es montiert bzw demontiert und einzustellen ist.

    Das ist doch gerade die Crux.


    Mazda bezeichnet das IS Getriebeöl als "Hypoid", wahrscheinlich wg. der notwendigen erhöhten Druckbelastung.

    Das ist eine falsche Bezeichnung, "ep" für extreme pressure hätte besser gepasst.

    Es ist ja auch keine GL oder SAE Einstufung erfolgt (liegt wohl so im Bereich GL-5 und 75W75 oder 80).

    Wahrscheinlich wusste der Druckvorlagenabnicker einfach nicht, was auf's Etikett soll.


    btt: Wenn man ein Getriebe selbst reparieren kann, ist da sicher kostengünstig was zu machen, da gebe ich Dir völlig recht. Für mich wär das nix.

  • Ist es denn ein Getriebeölthema ? Im Filmchen habe ich Zahnausfall gesehen. Und bei allem was ich bisher gelesen habe, ging es um plötzliche, schlagartige Ausfälle, also vermutlich auch um Zahnausfall. Das klingt für mich dann zunächst mal nach Überlastung, des Stirnradwerkstoffs.

    Das kann natürlich auch eine Folge des falschen Schmierstoffs sein, damit zu hoher Temperatur und damit Änderung der Belastbarkeit des Zahnradwerkstoffs und/oder dessen Härte.

    Gibt es eigentlich einen Getriebeöltemp.-Sensor ? Ist der wohlmöglich beim MX-5 wichtiger als ein Motoröltemp. Sensor ?


    Aber ich wollte keine Fehleranalyse machen, auch keine Getriebe reparieren, sondern nur erfragen ob es konkrete Erfahrung oder Wissen bezüglich Alternativen zum mutmaßlich ziemlich teuren Getriebetausch bei Mazda gibt - wenn es denn kaputt gegangen ist.

    Welches Öl dann hinterher ins reparierte Getriebe kommt, ist dann das nächste Thema.

  • Hallo zusammen,

    Kann mir jemand helfen habe Angst auch betroffen zu sein...

    Hier mal ein Bild vom Getriebezettel

    L.G RICARDO

    Hallo Ricardo,


    der Getriebeaufkleber ist vom 18.08.2015, als das Auto gebaut wurde. Also erste Version.


    Mein Getriebe vom G160 wurde ja in 2017 wegen Geräuschen, die ich dem Mazda Meister klar vorführen konnte, getauscht. Ist hier im Thread dokumentiert und die Geräusche beschrieben.


    Wenn Deiner die Geräusche noch nicht hat und Du eh flüssig schaltest und nicht mit dem Wagen "herum brichst", wird das Getriebe schon halten.


    Ich hatte vorher auf einem Übungsgelände mit dem Wagen eher "wilde Sau" gespielt, um ihn im Freestyle in extremen Situationen kennenzulernen. Leichtsinn auf der Schleuderplatte beim Übergang von rutschig auf Asphalt hat dann auch richtig ins Getriebe geknallt. Jedenfalls kommt mir das heute so vor. Würde ich mit dem jetzigen G184 nicht mehr machen.


    t244 um richtig Einblick in das Thema zu erhalten, reicht dieser Thread bei weitem nicht aus. Da sollte man ins Miata.net in den USA schauen. Da gibt es eine Masse an Informationen und Threads für die Getriebedefekte und alles was damit zusammenhängt.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Endlich habe ich die Zeit, noch ein paar Fakten zum Getriebeschaden hier beizutragen.

    Mir hat es das Stützlager auf der Hauptwelle zerlegt. Hauptwelle gefressen, Eingangswellenzapfen ebenfalls.

    Da die Reste des Lagers im Getriebe verteilt und zu viele weitere Teile betroffen waren, kam eine Instandsetzung nicht mehr in Frage.

    Also neues Getriebe. Der Preis von 2500 für das Getriebe ist übrigens netto ;)


    Und ein paar Fotos habe ich auch noch :)


    F23D249C-D095-4DD6-A96D-BE947362B500.jpeg

    Getriebe alt


    86E1FA35-2BF5-4565-830E-838DDC28F721.jpeg

    Getriebe neu


    24B6EE73-FD6F-4669-A1A1-7094BA83CA82.jpeg



    CD02D489-7B81-4B7D-B135-9AC70DCDE373.jpeg


    FA9C9A43-15D2-4CAA-B6EC-241B2E78017E.jpeg


    86EE427F-223B-4559-9609-E02695EF32A9.jpeg


    940886F9-E6CE-4ABD-B645-1C6EC0D7FAF1.jpeg

    Die Reste des Lagers


    Interessant ist, dass dieses Lager (zwischen den beiden Teilen der Hauptwelle) wohl erst ab dem ND verbaut wurde. Bis zum NC war die Hauptwelle angeblich aus einem Stück.


    Wie dem auch sei, das neue Getriebe ist drin, zum Kulanzantrag habe ich noch keine Entscheidung, schauen wir mal.


    Beste Grüße

    Dirk

    RF Ignition Nr. 146


    Wenn Du alles unter Kontrolle hast, bist Du nicht schnell genug!
    Sir Stirling Moss

  • Hallo Dirk, ich fühle mit dir! Mein Getriebe gehört ja auch zu den Problemfällen:( Seitdem ich das weiss behandelte ich das Getriebe mit Samthandschuhen, hoffe das Mazda kulant ist und ihr euch einigen könnt zu deinen gunsten ;)

    L.G RICARDO

  • Endlich habe ich die Zeit, noch ein paar Fakten zum Getriebeschaden hier beizutragen.

    Hallo Rheingauner,

    Danke für die doch sehr detaillierte Informationen.

    Hat die Demontage eine Mazdawerkstatt gemacht?


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".