Getriebeschaden

  • Welche Möglichkeiten gibt es denn überhaupt für Leute wie mich, die aus der Garantie raus sind und einen Getriebeschaden haben.


    Abwicklung über Mazda - Kosten inkl. Getriebe??

    Austausch in einer freien Werkstatt - Bezugsquelle Austauschgetriebe ??

    Instandsetzung durch Getriebespezialist - Gibt es Innereien einzeln zu kaufen?

    Getriebe entweder zu einem fähigen Instandsetzer geben oder zum Beispiel bei IL ein komplett neues Getriebe beziehen. Lag irgendwo bei 3.200 Euro und in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

    Den Mazdalistenpreis kenne ich nicht. Aber der dürte wie üblich etwas höher sein.

    Interessant wäre eigentlich, was genau an den Getrieben immer den Geist aufgibt. Kenne das von den Bullis oder auch von Caddies, dass dort bestimmte Fehler auftreten und Instandsetzer oft schon verstärkte Teile dafür im Einsatz haben.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ist Kulanz seitens Mazda keine Option mehr? Es liegt doch auf der Hand das mit einigen Getrieben was nicht in Ordnung war oder?

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Interessant wäre eigentlich, was genau an den Getrieben immer den Geist aufgibt. Kenne das von den Bullis oder auch von Caddies, dass dort bestimmte Fehler auftreten und Instandsetzer oft schon verstärkte Teile dafür im Einsatz haben.

    Wimre brechen die Räderpaare für den zweiten und/oder dritten Gang. In den amerikanischen Foren gab es dazu detaillierte Infos.

  • Ich habe mal dieses Video dazu gesehen:


    This is an informational video that shows what goes wrong with some MX 5 ND1 gearboxes. We take a first look with the endoscopic camera's and then dismantle the gearbox to see in real life what is actually broken.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Das wissen wir bzw. die anderen Foren ja genau nicht. Mazda wird das auch nicht offen kommunizieren.

    Mir fallen diverse Ursachen ein:

    - Fehler im Härteprozess

    - Fehler in der Auslegung

    - Materialfehler

    - ungeeignete Toleranzlagen

    - …

  • … vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass dieselben Getriebe bei den G131/132 halten 8) Das macht es nochmals mysteriöser, finde ich.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Das finde ich wiederum überhaupt nicht, da die Betriebsfestigkeit mit dem Drehmoment skaliert (umgekehrt).

    Da kann es sehr gut sein, dass es mit dem 1,5er hält, aber beim 2,0 zu viel ist.

  • Was wiederum nicht erklärt, dass die letzte Revisionsstufe des Getriebes problemlos im G184 funktioniert. Und genau dieses als Austauschgetriebe ein paar G160 wieder um die Ohren geflogen ist laut US-Forum.

    Es wurde daher ja auch vermutet, dass der Wechsel auf das ZMS und die andere Applikation der Drosselklappe der Schlüssel sein sollen, da sie den Jerk im Antriebsstrang verringern…


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby