Getriebeschaden

  • Wenn es das auf dem Markt gäbe, könnte man das jederzeit einbauen lassen, solang das Gehäuse intakt ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Zeit für TechTalk?


    Vor- und Nachteile mit +/-


    Schrägverzahnung vs. Gradverzahnung:

    + mehr Drehmomentkapazität bei gleicher Dimensionierung durch höhere Überdeckung und mehr Zähne gleichzeitig im Eingriff

    + Übertragungskraftverlauf harmonischer (weniger Welligkeit im Drehmoment)

    + leiserer Lauf

    - Axialkräfte entstehen zusätzlich zu den Radialkräften (höhere/andere Lagerbelastung)

    - schlechterer Wirkungsgrad (es kommt weniger Drehmoment am Rad an)

    - teurer in der Herstellung


    Im Serienfahrzeugbau sind schrägverzahnte Getriebe Standard, was mittlerweile bei vielen Fahrzeugen sogar auch für den Rückwärtsgang gilt. Dieser ist aber teilweise noch gradverzahnt ausgeführt, was zum charakteristischen Heulen bei der Rückwärtsfahrt führt.

    Im Rennfahrzeug werden gradverzahnte Getriebe sehr häufig verwendet.

  • Da ist mir ein standhaftes ND Getriebe aber tausendmal lieber als das NC Getriebe.


    Ich habe des öfteren die Vergleichsmöglichkeit und das NC Getriebe ist dagegen eine Rührschüssel.

    Also ich hab es genau andersherum empfunden. Das Getriebe im 124er ist meiner Meinung nach viel knackiger als das im ND. Bin vor ein paar Jahren mal einen RF probe gefahren und fand das tatsächlich eher rührschüssel-maßig :/

  • Ich glaube, dass sich die Getriebe von der Schaltbarkeit nichts tun. Die sind alle knackig. Habe außer einem NA alle Serien besessen.