Getriebeschaden

  • Walter Motorsport empfiehlt Motul 75W-140. Rein interessehalber, wie viele km hat dein MJ23 runter? Wie viele km Trackday? Wie gehts deinem Getriebe bisher?

    Hallo,

    Mein Auto hat 15.000 Kilometer, ich habe etwa 300 Kilometer auf der Rennstrecke gefahren, aber die Idee ist, viel mehr zu fahren, sobald der Motorölkühler installiert ist.

    Das Getriebe funktioniert gut, nur am letzten Tag auf der Rennstrecke habe ich es etwas unpräzise bemerkt, aber ich denke, das lag eher an meiner körperlichen Erschöpfung als am Getriebe.

    In einem Getriebe, bei dem das Öl sehr wichtig zu sein scheint, scheint mir der Wechsel von 75-90 auf 75-140 zu extrem...

    2023 MX-5 2.0 Exceed, Carbonmiata front grill, I.L. Streben (Domstreben und Unterbodenstreben) SPS Hardrace Verstrebung unten Vorne Trapez

    MX5Things windows rollup controler (best mod ever!!) and ACC power control

    Ragazzon exhaust

    Guardiandesing steering wheel 330mm

    63mm steering wheel spacer

  • In einem Getriebe, bei dem das Öl sehr wichtig zu sein scheint, scheint mir der Wechsel von 75-90 auf 75-140 zu extrem...

    In den USA haben viele damit gute Erfahrungen gemacht, aber das ist dann wirklich für Track, nicht daily.

    Prime Line 960S Softtail Oldschool Amber-Edition

  • Gibt wohl auch Leute die das dort daily fahren. Die Erfahrungen gehen da scheinbar stark auseinander, die einen sagen ja es geht, nach 1-2km "warmfahren" würde sich das Getriebe passabel schalten lassen. Andere sagen außerhalb von sommerlichen Temperaturen sei es (kalt) unfahrbar.

  • Shortshifter-Nachrüstungen, welche die Schaltgeschwindigkeit ja nochmals erhöhen

    Die reduzieren den Schaltweg, wenn sie die Geschwindigkeit erhöhen würden, würden sie „Speedshifter“ oder „Quickshift“ oder vergleichbar heißen. Zumindest bei mir hat sich die Schaltgeschwindigkeit nicht erhöht, wobei ich auch nicht am Schaltknüppel reiße wie ein Elch, mir reichen zwei Finger zum schalten, und nach gut 100 tkm CS Shortshifter war kein Verschleiß feststellbar.

  • Die reduzieren den Schaltweg, wenn sie die Geschwindigkeit erhöhen würden, würden sie „Speedshifter“ oder „Quickshift“ oder vergleichbar heißen. Zumindest bei mir hat sich die Schaltgeschwindigkeit nicht erhöht, wobei ich auch nicht am Schaltknüppel reiße wie ein Elch, mir reichen zwei Finger zum schalten, und nach gut 100 tkm CS Shortshifter war kein Verschleiß feststellbar.

    Nuja, aber wenn ich mit der gleichen Geschwindigkeit meiner Hand nur einen kürzeren Weg zurücklegen muss, ist der Gang auch schneller gewechselt. ;)

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Servus.

    Neues Getriebeöl ist drin. War erst irritiert, dass auf der Dose Longlife Hypoid gear oil IS (ohne SG1) stand. Aber nach einer kurzen Internet-Retschertsche :) im ist das wohl doch das korrekte Zeug.

    Habe tatsächlich den Eindruck, dass es sich damit geschmeidiger schalten lässt.

  • Servus.

    Neues Getriebeöl ist drin. War erst irritiert, dass auf der Dose Longlife Hypoid gear oil IS (ohne SG1) stand. Aber nach einer kurzen Internet-Retschertsche :) im ist das wohl doch das korrekte Zeug.

    Habe tatsächlich den Eindruck, dass es sich damit geschmeidiger schalten lässt.

    Hast Du die Dose noch?

    Lässt sich das Etikett abpulen?

    Prime Line 960S Softtail Oldschool Amber-Edition