Update:
Innerhalb der Vorlaufzeit bis zum Tausch wird das Schaltproblem von 4 nach 3 nun stärker; der 3. Gang beginnt nun auch gelegentlich leicht zu singen…
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Innerhalb der Vorlaufzeit bis zum Tausch wird das Schaltproblem von 4 nach 3 nun stärker; der 3. Gang beginnt nun auch gelegentlich leicht zu singen…
Alles anzeigenWELTSENSATION
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Ich bin wohl offensichtlich der erste mit einem 24er Modell und Getriebeproblemen.
Heute bei der Vogesen-Tour bin ich ein kleines Stück mit Sebastian S. gefahren und nach ca. 50 m meinte er schon, dass wohl ein Lager im Getriebe defekt sei. Vielleicht kann er das ja genau erklären?
Der Wagen ist EZ 08/2024 und hat derzeit 13.000 km gelaufen. Der Schaden ist bereits bei 1.500 upm deutlich zu hören. Es hört sich ein wenig wie ein surren eines Elektromotors an. Ich hatte schon gestern Abend gescherzt, dass ich wahrscheinlich einen geheimen Hybrid-Testwagen von Mazda erhalten habe.
Am Montag werde ich jetzt erstmal Kontakt zum fMH aufnehmen.
Ich war heute zur Begutachtung beim fMH.
Der Mitarbeiter könnte die Geräusche, dass "Singen" auch gut nachvollziehen.
Der Garantieantrag an Mazda wurde gestellt. Jetzt heißt es warten!
Bei meinem 24er leider das gleiche, gestern bei 4000km aufgetreten. Wow, ganze 1000km mehr als bei meinem 23er! Zum zweiten Mal das Spiel…nervt echt.
Irgendwie habe ich keine Ahnung, wie sich das dann anhört. Ja, es wurde beschrieben, aber selber hören ist doch nochmal was anderes.
Kann der eine oder andere vielleicht mal einen Soundfile hochladen?
Muss ja nichts audiophiles sein. Einfach eine Aufnahme mit dem Smartphone.
Irgendwie habe ich keine Ahnung, wie sich das dann anhört. Ja, es wurde beschrieben, aber selber hören ist doch nochmal was anderes.
Kann der eine oder andere vielleicht mal einen Soundfile hochladen?
Muss ja nichts audiophiles sein. Einfach eine Aufnahme mit dem Smartphone.
Mit einem MIkro wirst du das nicht richtig aufanehmen können. Ich versuche es nochmal zu beschreiben. Vielleicht kannst du das dann bei dir testen.
Wenn du im 2. Gang mit ca. 1.500 upm fährst, dann hört es sich an, als ob ein Elektromotor mitläuft/mitsurrt. Wenn du dann noch ganz kurze leichte Gas Stöße gibst, dann wird das Geräusch noch verstärkt. Natürlich ist das Geräusch in allen anderen Drehzahlbereichen auch vorhanden, aber irgendwann wird es natürlich vom Motorgeräusch übertönt.
Wenn man bei ca. 2.500 upm vom Gas gehst und in den Schubbetrieb wechselst, dann ist es auch sehr präsent.
Für mich klingt es wie ein älterer Mercedes mit Kompressor. So ein Heulen, das mit steigender Drehzahl höher wird.
Ihr meint jetzt aber nicht das Geräusch hier?
Also den hochfrequenten Anteil darin beim Gasgeben.
Hmm... mein 2023er hatte das typische Problem mit dem Faltdach was an der Verkleidung der Kopfstützen schleift, so wie das schon seit dem ersten ND in 2015 bekannt ist. Irgendwie scheint Mazda nicht so wirklich Bock darauf zu haben Serienfehler zu beheben?
Ihr meint jetzt aber nicht das Geräusch hier?
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Also den hochfrequenten Anteil darin beim Gasgeben.
Nein, das meine ich nicht. Die beiden Geräusche sind klar voneinander zu unterscheiden. Das Getriebegeräusch hört man auch bei nur ganz leichtem Gas im ersten Gang. Wie eines lauter Kompressor-Jaulen.
Wenn man so viel Last und Drehzahl gibt, dass das andere hochfrequente (normale) Geräusch da ist, geht das Getriebegeräusch unter.
Meiner, der in 07/23 gebaut wurde, heult auch etwas. Im Leerlauf hört man ein Jaulen, das wie bei anderen hier auch beim Treten der Kupplung verschwindet. Während der Fahrt jault das Getriebe abhängig von Drehzahl oder Geschwindigkeit. Ansonsten lässt sich das Getriebe einwandfrei schalten.
Hallo in die Runde,
exakt die selben Geräusche sind auch beim meinem RF G184 mit BJ 06/2023 mit 6.400 km auf der Uhr aufgetreten.
Laut Mazda-Werkstatt muss wohl das Getriebe (auf Garantie) getauscht werden. Sie nehmen jetzt mit dem Hersteller Kontakt auf und geben mir dann Bescheid.
bg
Michael