Getriebeschaden

• Update:

Innerhalb der Vorlaufzeit bis zum Tausch wird das Schaltproblem von 4 nach 3 nun stärker; der 3. Gang beginnt nun auch gelegentlich leicht zu singen…

MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

• Ich war heute zur Begutachtung beim fMH.

Der Mitarbeiter könnte die Geräusche, dass "Singen" auch gut nachvollziehen.

Der Garantieantrag an Mazda wurde gestellt. Jetzt heißt es warten!

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• Irgendwie habe ich keine Ahnung, wie sich das dann anhört. Ja, es wurde beschrieben, aber selber hören ist doch nochmal was anderes.

Kann der eine oder andere vielleicht mal einen Soundfile hochladen?

Muss ja nichts audiophiles sein. Einfach eine Aufnahme mit dem Smartphone.

• Irgendwie habe ich keine Ahnung, wie sich das dann anhört. Ja, es wurde beschrieben, aber selber hören ist doch nochmal was anderes.

Kann der eine oder andere vielleicht mal einen Soundfile hochladen?

Muss ja nichts audiophiles sein. Einfach eine Aufnahme mit dem Smartphone.

Mit einem MIkro wirst du das nicht richtig aufanehmen können. Ich versuche es nochmal zu beschreiben. Vielleicht kannst du das dann bei dir testen.

Wenn du im 2. Gang mit ca. 1.500 upm fährst, dann hört es sich an, als ob ein Elektromotor mitläuft/mitsurrt. Wenn du dann noch ganz kurze leichte Gas Stöße gibst, dann wird das Geräusch noch verstärkt. Natürlich ist das Geräusch in allen anderen Drehzahlbereichen auch vorhanden, aber irgendwann wird es natürlich vom Motorgeräusch übertönt.

Wenn man bei ca. 2.500 upm vom Gas gehst und in den Schubbetrieb wechselst, dann ist es auch sehr präsent.

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• Ihr meint jetzt aber nicht das Geräusch hier?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also den hochfrequenten Anteil darin beim Gasgeben.

• Ihr meint jetzt aber nicht das Geräusch hier?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also den hochfrequenten Anteil darin beim Gasgeben.

Nein, das meine ich nicht. Die beiden Geräusche sind klar voneinander zu unterscheiden. Das Getriebegeräusch hört man auch bei nur ganz leichtem Gas im ersten Gang. Wie eines lauter Kompressor-Jaulen.

Wenn man so viel Last und Drehzahl gibt, dass das andere hochfrequente (normale) Geräusch da ist, geht das Getriebegeräusch unter.

Wer wie auf Schienen fahren will, soll Bahn fahren.

• Meiner, der in 07/23 gebaut wurde, heult auch etwas. Im Leerlauf hört man ein Jaulen, das wie bei anderen hier auch beim Treten der Kupplung verschwindet. Während der Fahrt jault das Getriebe abhängig von Drehzahl oder Geschwindigkeit. Ansonsten lässt sich das Getriebe einwandfrei schalten.

Hallo in die Runde,

exakt die selben Geräusche sind auch beim meinem RF G184 mit BJ 06/2023 mit 6.400 km auf der Uhr aufgetreten.

Laut Mazda-Werkstatt muss wohl das Getriebe (auf Garantie) getauscht werden. Sie nehmen jetzt mit dem Hersteller Kontakt auf und geben mir dann Bescheid.

bg

Michael

Mazda MX-5 RF 2.0 KIZUNA | Deep Blue Crystal | Nappaleder weiß | Fox ESD | :thumbsup: