Getriebeschaden

• Update zu Beiträgen #1930 und #1946 und #2160:

Getriebe ist jetzt auch bei meinem 2023er getauscht. Das Hakeln ist weg; ebenso das Kratzen von 4 zu 3. Knackiges Schalten wie zuvor; evtl. etwas höherer initialer Kraftaufwand beim Gangwechsel als zuvor. Ich hoffe, daß damit nun das Problem dauerhaft behoben ist. Keine Nachricht von Mazda zu den wahren Ursachen, obwohl erbeten.

Beim 2019er muß das Thema Eingangswelle jetzt bearbeitet werden…. Mal sehen, wie es da läuft.

MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

Einmal editiert, zuletzt von Triumph ()

• Hallo Leute,

ich siedle mit dem Thema hier her, damit ich die anderen nicht nervös mache 😬

Mein ND3 G184 11/2024 hat nun knapp 2.900km oben und nach einer kleinen Bergtour vernehme ich jetzt ein Geräusch wie ich es vom MX5en nicht kenne.

Ist zwischen 2.500 und 3.000 rpm und es hört sich fast wie ein Kompressor an. Oder als würde man im Rückwärtsgang fahren.

Habe heut mal versucht es via Dashcam aufzunehmen. Was sagen die Getriebe-Leidgeplagten dazu? War alles bei Geschwindigkeiten unter 40km/h. Einmal Dach offen, einmal Dach zu.

Hoffe der Upload klappt.

2 neue Videos · Freitag, 8. Aug. 🎬
    Zum Ansehen tippen.
    photos.app.goo.gl

• Ja, so in der Richtung war das Geräusch bei mir auch, vielleicht nicht ganz so deutlich.

Du meinst bei mir ist das Geräusch nicht so deutlich oder bei dir wars nicht so deutlich?

Mit dem Geräusch selbst hätte ich nicht mal so ein Problem, klingt ja eh irgendwie cool. Aber möchte nicht irgendwann einen Totalausfall haben.

• Meiner klang so vor dem Getriebetausch und klingt inzwischen mit dem Tauschgetriebe auch schon wieder so, zumindest, wenn ich alleine fahre. Wenn meine Tochter mitfährt gibt die sich mit der Musik die Dröhnung, da fällt das Getriebe nicht mehr auf.

Viele Grüße

Günter

seit 05/23: G184 ST Homura Arctic White, Spoilerlippe + Windschott von Mazda

Sommer: MPS 4 205/45 R 17 auf 7x17 ET45 BBS forged; Winter: TS 870 P 205/45 R 17 auf 7,5x17 ET38 Autec Club Racing