Getriebeschaden

• Habe am Dienstag nach erfolgreicher Rückkehr aus dem Urlaub meinen MX-5 zum Freundlichen gebracht. Heute die Info bekommen, dass die Arbeit schon begonnen hat, Getriebe auch bereits geliefert wurde und Abholung mitte nächste Woche geplant ist.

Lief deutlich schneller als erwartet :)

• Mazda scheint ja nur noch Schrott auszuliefern …

Oder gehört es zum guten Ton, während der Garantiezeit einfach mal das Getriebe austauschen zu lassen? 🤔

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

130/80/50/30

• FransHod

Und, ist das Heulen weg nachdem auch die Radlager getauscht wurden?

G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad

Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Nach dem Austausch meines Getriebes hörte ich immer noch leichte Heulgeräusche im Antriebsstrang. Schließlich tauschte die Werkstatt auch beide hinteren Radlager aus, alles im Rahmen der Garantie.

Mein neues Getriebe heult leicht im 3. und 4.Gang. Ist laut Mazda im normalen Bereich und in Orddung. Dafür spricht auch, dass es in den letzten 12'000 nicht lauter wurde. An den Radlagern kann es nicht liegen, sonst würde man es in den anderen Gängen auch hören, besonders in den Gängen 5 und 6.

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

• Habe am Dienstag nach erfolgreicher Rückkehr aus dem Urlaub meinen MX-5 zum Freundlichen gebracht. Heute die Info bekommen, dass die Arbeit schon begonnen hat, Getriebe auch bereits geliefert wurde und Abholung mitte nächste Woche geplant ist.

Lief deutlich schneller als erwartet :)

Vielleicht kannst Du den Sticker mit der Seriennummer bei beiden Getieben fotografieren? Es wäre spannend vor allem beim alten Getriebe, dann könnte man sehen, bis zu welchem Produktionsdatum des Getriebes mit einem Austausch zu rechnen ist.

Beim ausgebauten Getriebe auf der Oberseite, in der Nähe des Flansches, kupplungsseitig.

Beim eingebauten Getriebe kann man auf der linken Seite (in Fahrtrichtung), zwischen Zylinderkopf und Spritzwand, den Sticker fotografieren.

Leider hatte ich das Fotografieren meines alten Getriebe Sickers verpasst.

Beispiel mein neues Getriebe.

• Mein neues Getriebe heult leicht im 3. und 4.Gang. Ist laut Mazda im normalen Bereich und in Orddung. Dafür spricht auch, dass es in den letzten 12'000 nicht lauter wurde. An den Radlagern kann es nicht liegen, sonst würde man es in den anderen Gängen auch hören, besonders in den Gängen 5 und 6.

Exakt genauso ist es bei meinem neuen Getriebe auch, Gänge 1+2 und 5+6 sind absolut unauffällig, aber 3+4 hört man leicht, wobei sich das Geräusch im Gegensatz zu dem alten Getriebe nicht nach Defekt anhört. Und da der MX5 super wenig gedämmt und das Getriebe flammneu ist, sich super schaltet ist das denke ich voll normal. Zudem es nicht lauter wird und auch bei wirklich heißem Getriebe unverändert ist.