Moin HansSkywalker,
ich verstehe durchaus Deinen Frust und ich wäre mit Sicherheit auch nicht unbedingt glücklich damit.
Aber ich muss Dir mal meine mittlerweile 31-jährige Roadster/Spider Erfahrung ans Herz legen:
1995 - Fiat Barchetta Spider wurde vorgestellt. Meine Ex fand ihn super schick und als ich ihn live beim Händler sah, war es auch um mich geschehen. Es wurde kurzfristig ein Eigenimport aus Italien, welchen ich dem Käufer ohne Zulassung hier in Deutschland abgekauft hatte.
Optisch und von den Fahrleistungen top aber technisch eher ein Flop. Bei dem 1.8l Motor mit 131PS gab es fast grundsätzlich Probleme mit einem Phasenversteller der beiden obenliegenden Nockenwellen und bei mir wurde dieser von 1996 bis zum Unfall und Verkauf in 2002, jedes Jahr auf Garantie getauscht inkl. Wasserpumpe und Spannrollen (ca. 1.000 Euro vom Wert her).
2002 - da ich aus Erfahrungswerten wohl nichts gelernt und noch einige Teile wie Remus-Sportauspuff komplett plus sehr schöner Alufelgen von der alten Barchetta hatte, kaufte ich mir erneut eine ca. 16 Monate alte Barchetta als Sondermodell Riviera mit ca. 1.800km nebst Hardtop für einen sehr guten Preis.
Dieser war auch nicht mehr von den meisten Kinderkrankheiten des ersten Modells betroffen und diesen fuhr ich glücklich und zufrieden bis 2006.
2006 - durch meinen langjährigen Freund, der seit Anfang der 90er NA und NB gefahren ist, kam ich beim Herauskommen des NC auf den Geschmack, es mal mit einem MX-5 zu versuchen.
Also einen 1.8l Energy mit 126PS bei meinem Freundlichen neu gekauft und mich an der Agilität und dem Heckantrieb erfreut. Optisch mit dem Offroad-Fahrwerk und dem Klang einer Blechdose versehen, wurde dieser allerdings wie viele ND's ebenfalls, entsprechend modifiziert.
Im Innenraum waren die mechanischen Geräusche um so einiges mehr akustisch wahrnehmbar wie bei den Barchettas zuvor. Ein "übles" Geräusch, welches ich im ersten Jahr als nicht gesund einstufte, war das Singen des Differentials. Also ließ ich das auf Garantie austauschen um im Nachgang feststellen zu dürfen, dass das beim Neuen auch nicht wirklich anders war. Peinlich aber war leider so und technisch machte der NC bis zum Verkauf in 2016 und 135.000km auf der Uhr, keinerlei weitere Probleme. Der fährt heute noch hier in der Gegend rum, da ich ihn an einen Bekannten für seine Frau verkauft hatte. Mittlerweile fährt deren Tochter diesen weiter.
2016 - der ND wurde vorgestellt und ich umgehend infiziert. Also ab zu meinem Freundlichen, Probefahrt mit dem G131 Exclusivline gemacht und ihn für super empfunden. Bis halt auf das viel zu weiche Offroadfahrwerk nebst nicht vorhandenen Klang aus dem Auspuff.
Also den G160 mit voller Hütte inklusive Recaros bestellt, 9 ganze Monate gewartet und zur Auslieferung schon vom Freundlichen tiefergelegt abgeholt.
Ein wunderschönes Fahrzeug, welches im Anschluss natürlich noch alle weiteren und für mich wichtigen Optimierungsmaßnahmen wie Auspuff und Co. bekam.
Ich bin halt etwas geschädigt in dieser Richtung, sorry.
Da ich auch mit zu den Ersten hier im Forum gehörte, kamen irgendwann diverse Meldungen von Getriebedefekten beim 2016er Modell. Die Geräuschkulisse an sich, war ich ja auch schon vom NC her gewohnt und tangierte mich nicht.
Als ich die Schaltung als etwas hakliger empfand, kam hier mit die Empfehlung auf, das von unserem Detlef bereits erwähnte Getriebeöl von Ravenöl einzufüllen.
Mein Freundlicher hatte das umgehend bestellt, das alte Getriebeöl abgepumpt und das Neue eingefüllt. Danach war das in meinem Fall auf jeden Fall wieder geschmeidig wie zu Beginn. Weitere technische Probleme gab es auch mit diesem ND nicht bis zum spontanen Verkauf in 2022 mit ca. 85.000km.
Auch dieser ND fährt heute noch im Kreis Peine rum und er hat mir nichts von weiteren Problemen berichtet bis dato.
2022 - ein kurzer aber fataler Fehlkauf mit einem Jaguar F-Type Cabriolet aus 2019. Das war der technisch bis dato beschissenste und teuerste Wagen, den ich in meinem Leben je hatte. Er war wirklich wunderschön, hatte Leistung und Klang zum Niederknien aber blieb halt zwei Mal mit Motorkontrollleuchte liegen. Also wieder verkauft in 2023.
2023 - back to the roots und wieder nach einem ND umgeschaut. Es wurde ein zweijähriger G184-Selection (aus 2021 mit ca. 7.200km auf der Uhr) und voller Hüttel wie Recaro und Co. nebst schon vorhandenem Gewindefahrwerk und ATH-Sportauspuff.
Der Vorgänger fuhr diesen mit Saisonkennzeichen und nutzte diesen nur für Spaßfahrten.
Technisch machte dieser nur ein einziges Mal zicken mit dem DC-Wandler, welches nach dem kompletten Auslesen durch unseren guten MrPink auch eigenartigerweise wieder verschwand bzw. höchstens noch sporadisch auftrat.
Irgendwie wurde ich aber dieses Mal nicht so warm mit dem ND und echauffierte mich an der Enge im Innenraum, einem fehlenden ACC und Automatikgetriebe.
Also kurzfristig wieder verkauft Ende 2024.
2025 - der halbwegs bezahlbare Roadstermarkt selbst ist leider ziemlich geschrumpft in den letzten Jahrzehnten. Selbst wollte ich gerne eine eierlegende Milchsau mit einer Mischung zwischen sportlich agilen MX-5 und einem Leistungsstarken F-Type. Nach einer Probefahrt mit dem Z4 eines Freundes, war meine Entscheidung gefallen. Es wurde letztendlich ein 11 Monate alter Z4 sDrive30i mit dem mittleren 2.0l Motor mit 258PS und so gut wie allen Extras, die man so ankreuzen konnte.
Diesen fahre ich nun seit Januar 2025 und er macht mir den Spaß, den ich erwartet hatte. Dank ca. 350kg Mehrgewicht nicht so agil wie der MX-5 aber er schafft den Spagat auf den kurvigen Landstraßen doch irgendwie. Liegt wahrscheinlich mit am Fahrwerk und den etwas anderen Reifendimensionen.
Aber technisch gab und gibt es leider auch hier das ein- oder andere Problem und wir sprechen von fast dem doppelten Anschaffungspreis.
Letztes Jahr im September wurder der Abgasturbolader getauscht, da dieser leider auch bei der Gaswegnahme noch ordentlich gepfiffen hatte und die Leistung nicht mehr wirklich so gut war.
Dieses Jahr nervt mich der originale Endtopf der Abgasanlage mit einem Klappergeräusch, als wenn zwei Bleche irgendwo gegeneinander kommen würden.
Vor ein paar Wochen wurde dann der in Verdacht stehende Stellmotor für den Klappenauspuff ausgetauscht. Anfangs war das Geräusch auch in der Tat etwas weniger vorhanden aber mittlerweile und gerade bei den letzten Tagen in der Rhön, ging und geht mir das Geklappere komplett auf den Sack.
Entweder, es ist die Klappe an sich die Spiel hat oder irgendetwas Anderes im oder rund um den Endtopf verursacht das Geräusch.
Also werde ich wohl leider erneut vorstellig werden damit bei meinem Freundlichen.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Was ich mit meinen Erfahrungen schildern möchte ist das, dass es bei egal welchem Hersteller auch immer, ab und an zu irgendwelchen Problemen kommen kann. Und ich kann Dir aus meinen persönlichen und über 30-jährigen Erfahrungen sagen, dass Mazda und speziell der MX-5, egal welcher Generation, eher zu den technisch perfekten Fahrzeugen gehört.
Zusätzlich kann ich nur positiv über die Garantie-, Kulanz- und Gewährleistungen von meinem Freundlichen und natürlich Mazda selbst berichten.
Also bitte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, auch wenn es einem als Betroffenen natürlich umso einiges schwerer fallen wird, keine Frage.
Ein schönes Wochenende noch und sonnige Grüße,
Jens.