Elli statt Mixxer???

  • Vergiß die Bremse nicht und vor allem das Getriebe und das Differential wenn du den Motor pimpst. Dann solltest du unbedingt zum Motortuning noch an die Kühlung (Öl und Wasser) denken. Wenn du dann das alles gemacht hast, wirst du feststellen, dass das viel Spaß macht aber immer noch weit von einer Elise weg ist, da die Elise dann immer noch Vorteile bei der Karosseriesteifigkeit und bei der Aerodynamik hat. Sorry, bin der Meinung, dass es finanziell nicht attraktiv ist den Max durch Geschlechtsumwandlung zum Lieschen zu machen, genauso wenig wie umgekehrt das Lieschen zur Sänfte.
    Grüße,
    Uwe

    Hallo Uwe,


    1:1 wird man (möchte man) sicher nicht abbilden können. Aber ich weiß, dass ein anderes Fahrwerk und insbesondere die Einstellung des Fahrwerks in Verbindung mit passenden Reifen ein fahrtechnisch komplett anderes Auto aus dem ND macht. Die Karosserie bekommt man durch gezielte Maßnahmen auch versteift. Ich bin mir sehr sicher, dass man einen ND fahrdynamisch auf den Level einer Elise oder darüber hinaus heben kann. Wirtschaftlich sinnvoll ist das allerdings nicht, das sehe ich auch so. Eine gescheite Kühlung des Motors gehört zum Turbo-/Kompressorumbau dazu, die Bremsen kommen allerdings noch oben drauf (3.000 Euro).


    Wolfram

  • Vielleicht ein paar Kommentare und Erfahrungswerte zu Deinem Fahreindruck:
    - Als Daily Driver hätte ich auch keine Lust auf die Elli. Dagegen ist der ND ein "richtiges" Auto.
    - Pedale stehen eng - ich fahre die Elli meist mit schmalen Fahrerschuhen - dann ist die Pedalerie sehr, sehr, sehr gut zu bedienen. Wenn Du zwei Pedale erwischst, so trägst Du breite Schuhe oder bist die Enge noch nicht gewohnt.
    - Ab Werk sind alle Ellis prophylaktisch sehr defensiv eingestellt: Nullsturz und Nullspur vorn, viel Sturz und Spur hinten. Ist gut so, ansonsten würden wenige Ellis die ersten 6 Monate unbeschadet überstehen. Wenige Ellis haben diese Konfogurationen nach einem Jahr noch, nahezu alle Eigentümer stellen die Geometrie nach ihren Wünschen ein. Ich fahre z. B. v -1°30' Sturz, -0°05' Spur je Seite und h -2° Sturz und +0°08' Spur je Seite. Damit ist die Lenkung sehr scharf, sehr genau in der Mittellage und das ganze Auto untersteuert nur noch bei brutalem Überfahren. Und per Gaspedal kann man das Auto in engen Kurven quasi "auf der Stelle drehen". Und sich wahlweise in den Graben schießen, wenn man nicht sehr sauber fährt.
    - Die Lenkung erfordert deutlich mehr Kraft als in neuzeitlichen servounterstützten Autos. Rangieren und enge Kehre bei flottem Tempo erfordern Kraft. Das wirkt anfangs ungewohnt, gibt sich aber.
    - Das Lenkfeedback hängt stark von Geometrie und Luftdruck ab und kann hierüber versaut werden. Oder eben so einer der besten Lenkungen der Welt gemacht werden.
    - Kennst Du den Luftdruck Deiner Probeelli? Das Auto reagiert sehr feinfühlig auf Änderungen und fährt unschön, sofern das sinnvolle Fenster von v1,6 /h1,7 bar kalt für die Straße nicht getroffen ist.
    - Für das nicht verstellbare Lenkrad gibt es eintragungsfähig Verlängerungen. Habe eine 25mm-Verlängerung drin und bin ergonomisch sehr zufrieden.


    Beschimpfen würde ich Dich nicht - Dein Feedback ist doch detailliert, zudem ist die Elli mehr Sportgerät als alltagstauglichen Roadster.

  • Die bloße Andeutung, der SLS wäre nicht das großartigste Auto, das Daimler seit 1971 gebaut hat, ist einfach so absurd, als wolltest du mir vom Vatikanstaat als Land der schönsten Frauen der Erde erzählen. Da kann ich nicht folgen. ;)

    Ah, verstehe :D


    Nu ja, ich finde den SLS wirklich optisch schrecklich :) Ein faszinierendes Gerät ohne Frage, aber das Design ist nicht meins.


    Sollte ich irgendwann - vielleicht in 20 oder 30 Jahren - mal die finanziellen Mittel für ein Gefährt in diesen Preisregionen übrig haben, dann würde es ohnehin entweder ein Wiesmann oder ein BMW Z8 werden. Wobei der ja schon jetzt unbezahlbar ist. Ich gehe auch irgendwie nicht davon aus, jemals 200k übrig zu haben... Von daher, bleibts beim MX-5 meiner Frau :)

    Fahrzeuge:
    Audi A3 1.4 COD S-Line, Bj. 4/2016
    Mazda MX-5 Exclusive 2.0, Bj. 8/2016

  • Den Luftdruck kenne ich nicht. Die Reifen waren aber nachher durchaus wärmer und in schnelleren Kurven auch deutlich weniger untersteuernd.
    In der Summe bin ich aber wohl nicht Mann´s genug für den Lotus.
    Schade, denn optisch finde ich ihn genial.

  • Den Luftdruck kenne ich nicht. Die Reifen waren aber nachher durchaus wärmer und in schnelleren Kurven auch deutlich weniger übersteuernd.In der Summe bin ich aber wohl nicht Mann´s genug für den Lotus.
    Schade, denn optisch finde ich ihn genial.


    Macht das wirklich Sinn immer den kompletten Post zu zitieren?
    :D

  • Den Luftdruck kenne ich nicht. Die Reifen waren aber nachher durchaus wärmer und in schnelleren Kurven auch deutlich weniger übersteuernd.
    In der Summe bin ich aber wohl nicht Mann´s genug für den Lotus.
    Schade, denn optisch finde ich ihn genial.

    Nicht Mann's genug würde ja unterstellen, dass als Lotus-Fahrerinnen und -Fahrer "echte Kerle" sind. Und das sind sie nicht alle. :D