Steinschläge

  • Ja, so meinte ich das auch, habe mich wohl falsch ausgerückt.

    Dass da zwischen zwei Scheiben eine Folie drinnen ist, damit, wenn es zu Bruch geht einem keine Scherben ins Gesicht fliegen, war mir bewußt und ist ja auch genauso bei Überkopfverglasungen am Bau vorgeschrieben, z.B: bei Wintergärten oder Glasfirsten.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Vorne ist kein Sicherheitsglas drin. Die Windschutzscheiben sind Verbundglasscheiben, 2 Gläser mit einer Folie dazwischen. Die zerbröseln nicht und sind auch verdammt stabil.

    Dass die verdammt stabil sind, würde ich mal in Zweifel ziehen. Das "Sicherheitsglas" ist verdammt stabil, bis es irgendwann mal wie eine kleine Bombe zerbröselt.


    Das Verbundglas muss man eigentlich nur schief ansehen, damit es reißt. Aber es bleibt halt erst mal am Stück und durchsichtig.


    Bei meinem Passat hab ich schon mal eine Scheibe beim Wischerwechel geschrottet. Da war wirklich keine Gewalt im Spiel.

  • Bei dem Preis sollte die auch stabil sein ...


    Wäre es nicht verboten Scheiben und Scheinwerfer mit Folie zu überziehen, hätte ich das ebenfalls getan.

    10 Jahre hält die so oder so nicht. Ca 7 Jahre je nach äußerlichen Einwirkungen am Standort des Wagens.

  • Was sind den eure Erfahrungen mit Steinschlagfolie. Sollte man das ganze Auto einpacken 😂. Habe ich zb bei meinem Geländewagen gemacht der wirklich im Gelände bewegt wird. Oder nur Bereiche und wenn welche damit der schöne insgesamt gut erhalten bleibt?

  • Ich habe meine komplette Front folieren lassen plus den scheibenrahmen. Ich denke das reicht, ansonsten wurde es deutlich teurer.

    Ich bin sehr zufrieden, man sieht echt keinen Unterschied und der Dreck hält gefühlt auch nicht so stark an der Folie, sodass sie sich leicht mit dem hochdruckreiniger säubern lässt. Auch nach zwei Jahren sieht man nichts von der Folie. Auto hat 15k km runter in der Zeit.

  • Was sind den eure Erfahrungen mit Steinschlagfolie. Sollte man das ganze Auto einpacken 😂. Habe ich zb bei meinem Geländewagen gemacht der wirklich im Gelände bewegt wird. Oder nur Bereiche und wenn welche damit der schöne insgesamt gut erhalten bleibt?

    Eine gute Folie auf der Front kostet mehr als eine Nachlackierung. Mein erster MX-5 ohne Folie war vorne jedenfalls ganz schön zerlöchert (nach 20.000km). Vor allem die schönen Forentouren hier tragen dazu bei. Mein nächster wird auch foliert.

    Demnächst: MX-5 RF 2.0 / Homura / Soul Crystal Red M

  • Ich werde das nochmal abfragen, sie wollten für komplett einpacken 5000 netto haben. Die machen das gut, aber der Preis ist im Vergleich zu dem was ich da schon machen lassen habe echt dezent übertrieben. Also bohre ich mal weiter :) und gucke was beim Vorderwagen plus Einstieg rauskommt.

  • Ich habe meine Anni komplett mit Steinschlagfolie einwickeln lassen. Nach gut 42.000km ist nur ein Schlag durchgegangen. Das war aber auch ein richtig fetter Klopper, den ich einem LKW zu verdanken hatte. Den hab ich wie in Zeitlupe kommen sehen und es tat schon beim Anflug weh.

    Sonst ist bisher alles clean. Ich würde es immer wieder machen lassen. Zumindest die Front (Haube, Stange, Kotflügel) und Scheibenrahmen lohnen sich.